Netzwerkverbindung fällt immer auf 100Mbit/s zurück

  • Aua, Vampirklemmen.


    Muste ersmal googlenwas das ist :oops: ,.... wann (zeitlich) hat man das den eingesetzt,.... habe ich mein lebtar noch nicht gesehen,.... mann lernt echt nie aus hier :D

  • Einer meiner Kunden setzte sie bis zum Jahr 2004 ein, rasend schnelle 16Mbit/Token Ring... :roll:


    Es war eine Kaufhauskette so viel sei verraten.


    Störungssuche: Auf wackligen Leitern in 6 Metern Höhe auf staubigen Kabeltrassen die Tranceiver und Abschlusswiderstände suchen weil das Netz bei jedem Umbau geändert aber nicht dokumentiert wurde. Die IT ist ein schöner Beruf... :shock:

  • Hallo nochmals,


    leider ist bis jetzt niemand mehr auf mein Problem weiter eingegangen.
    Es ist immer noch so, dass ich beim Dateien Kopieren nur rund 5-25 MB/s erreiche. Obwohl nun alles auf Gbit läuft und am Anfang ab und zu bis zu 90 MB/s geschafft wurden. Was ist nur los?

  • Zitat von "heikkisorsa"


    leider ist bis jetzt niemand mehr auf mein Problem weiter eingegangen.


    Sorry, aber bei Deinem letzten Posting hast Du geschrieben dass Du nun Werte von 75-85 MB erreichst.
    (Was vermutl. das Maximum einer TS410 darstellt)

    Ist das jetzt nicht mehr so?

    Einmal editiert, zuletzt von downsideup ()

  • Tut mir leid, habe gedacht mein letztes Posting hätte anders ausgesehen... :shock:
    Nun ist es leider so, dass ich diese 90 MB/s nicht im geringsten erreichen kann. Heute blieb zB alles under 100 Mbit/s grenze, also so im Schnitt bei 10 MB/s.
    Ich habe die PC-Einstellungen überprüft (läuft immernoch mit Gbit) und das NAS auch. Zudem habe ich zwei (!) Verbindungen vom PC zum Switch, sowie zwei vom Switch zum NAS. Auch wenn ich je eine Verbindung trenne passiert nichts.
    Bin langsam wirklich ratlos, warum das so langsam ist, vorallem weil es ja auch schon funktionierte.

  • Zitat von "heikkisorsa"

    Zudem habe ich zwei (!) Verbindungen vom PC zum Switch, sowie zwei vom Switch zum NAS. Auch wenn ich je eine Verbindung trenne passiert nichts.


    Also das ist auf jeden Fall schon mal falsch!


    Du wirst auf diese Art und Weise keinen höheren Datendurchsatz erreichen.


    1 Kabel vom Switch zum PC und 1 Kabel vom NAS zum Switch reicht aus.


    Also so wie Du es auf Deinem original Post gezeichnet hast.


    Mach mal bitte Screenshots von Deiner IP-Konfiguration im NAS und von Deinem PC.

  • Du hast Port Trunking aktiviert.


    Unterstützt das Dein Switch? Ist der managebar und auch dort Port Trunking aktiv?


    Wenn nicht, deaktiviere das Port Trunking im NAS und schliess nur 1 Netzwerkkabel an Dein NAS.


    Teste dann nochmal den Datendurchsatz.


    Wenn Dein Switch kein Port Trunking unterstützt macht es keinen Sinn es im NAS zu aktivieren.


    Das ist vermutl. Dein Problem für den geringen Datendurchsatz.

  • Zitat von "downsideup"

    Du hast Port Trunking aktiviert.


    Unterstützt das Dein Switch? Ist der managebar und auch dort Port Trunking aktiv?


    Ich hab darum extra das "balance-alb" Verfahrend genommen, da in der Beschreibung stand, es bräuchte keinen speziellen Switch.


    Zitat von "downsideup"


    Wenn nicht, deaktiviere das Port Trunking im NAS und schliess nur 1 Netzwerkkabel an Dein NAS.


    Teste dann nochmal den Datendurchsatz.


    Habe nun ganz gewöhnlich wieder mit nur einem Kabel ausprobiert, jedoch ohne merkliche Unterschiede. Auch habe ich beide LAN-Ports am NAS mit verschiedenen Kabeln überprüft.


    Was mir beim PC jedoch aufgefallen ist: "Jumbo-Rahmen" also Jumboframes ist bei mir deaktiviert gewesen. Soll ich diese mal dem NAS anpassen? Was bewirkt ein hoher Wert, was ein tiefer?

  • Jumbo Frames zu aktivieren macht nur Sinn wenn wirklich alle Netzwerkkomponenten diese auch unterstützen.


    Wenn nur eine Komponente dies nicht unterstützt werden die Pakete fragmentiert und die Geschwindigkeit im Netzwerk ausgebremst.


    Jumbo Frames sind auf Deinem NAS nicht aktiv, 1500 ist die default Einstellung.


    Du solltest Dich über Google erst mal schlau machen was die Grundvorraussetzungen für alle diese Features sind anstatt alles zu aktivieren und danach mühsam den Fehler zu suchen. :roll:


    In dem Text zum Trunking steht ganz klar das das auch der Switch unterstützen muss und das gilt nur für Switche die man konfigurieren kann. ;)

  • Ich habe nur das aktiviert, was mir am sinnvollsten erschien.


    Zu balance-alb steht in der QNAP-Hilfe ganz klar: "Umfasst Abgleich-tlb plus Empfangslastabgleich (rlb) für IPV4 Datenverkehr und benötigt keine besondere Switchunterstützung. Der Empfangslastabgleich wird durch ARP-Übertragung erreicht. Der Empfangslastabgleich wird durch ARP-Antworten erreicht, welche durch das lokale System auf dem Weg nach draußen gesendet werden und überschreibt die Quellen-Hardwareadresse mit der eigenständigen Hardwareadresse eines der Slaves in der Verbindung, sodass unterschiedliche Peers verschiedene Hardwareadressen für den Server benutzen. Dieser Modus ermöglicht Lastabgleich und Fehlertoleranz."


    Darum habe ich mich auch für diese entschieden.


    Zu den Jumboframes: Mein Router kann mit Jumboframes bis 9KB MTU umgehen, Windows und das NAS anscheinend auch, zumindest jeweils auswählbar.

  • Das hast Du leider Missverstanden: das Channel Bonding muss trotzdem unterstützt werden, ohne Unterstützung seitens des Switches wird das nie korrekt funktionieren.


    Im Bereich des Trunkings gibt es verschiedene Modis/Sprachen die der Switch und das Endgerät unterstützen müssen, damit beide die richtige Sprache sprechen.


    Ein Dialekt ist Balance-rlb bzw. Tlb.

  • Nun hab ich nochmals Kabel vertauscht, und alles neu gestartet. Komischerweise erreiche ich sowohl mit als auch ohne Port-Trunking die gleichen Werte, nun jedoch um die 50-60 MB/s. Falls der Switch Channel Bonding nicht untersützen sollte, müsste da ja bestimmt ein merkbarer Unterschied bestehen? Leider hab ich im Internet nichts dazu gefunden, ob er es unterstützt oder nicht.


    Aber es muss sich doch offensichtlich um eine andere Fehlerquelle handeln?

  • Nutzt Du beim Testen immer die selben Dateien?


    Bei vielen kleinen Dateien (z.B. In einem Zip File) hast Du einen geringeren Datendurchsatz als bei einer grossen Datei wie z.B. ein Film mit mehreren Gigabyte.

  • Warum verschiedene?


    Wenn Du etwas testen möchtest was Du auch vergleichen kannst solltest Du immer das selbe File nutzen, sonst ist das Ergebnis nicht vergleichbar.

  • Verschiedene daher, weil ich dachte, es könnte bei mehrfacher Nutzung von ein und derselben Datei zu einer Optimierung kommen. Womit auch das Ergebnis nicht vergleichbar wäre. Jedoch habe ich immer Dateien des gleichen Typs (Format und Grösse) genommen.

  • Mein Vorschlag:


    Alles auf default stellen (Autosensing/ Jumbo Frames deaktivieren/ Trunking deaktivieren) und was Du sonst noch so "Optimiert" hast und hier noch nicht zur Sprache gekommen ist.


    Und dann immer mit der selben Datei testen.


    Viel Glück bei der Suche im Heuhaufen...

  • Also, hab nun beim NAS alles was auch nur möglich ist zurück gestellt (PT deaktiviert, nur Ethernet 1, Autosensing war schon immer ein, kein V-Lan (war schon immer so), JumboFrames auf 1500 (Standard)). Kapitel DDNS, Drahtlos und IPV6 habe ich noch nie was verstellt.
    Am PC die Jumboframes deaktiviert, Autosensing war immer eingeschalten.


    Dann kam ich auf ca. 70 MB/s. Nun habe ich dieselbe Datei jedoch paar Minuten später nochmals auf den PC verschoben, und nun gibts nur noch ~10 MB/s!