QNAp und Fritzbox 7390

  • Hallo Leute,
    kann ich das Qnap 412 mit der aktuellen Fritzbox nutzen, sodass ich von aussen den FTP-Server des Qnap nutzen/ansteuern kann?


    Denn im Moment nutze ich die FTP Funktion der Fritzbox, würde das aber gerne nach dem Kauf umstellen!


    Gibt es sonst noch Punkte die gegen diese Konstellation sprechen?


    Gruß
    Philippsen

  • Ftp Server in der Fritz abschalten,
    und Port Weiterleitung auf deiner Qnap einrichten,... fertig ist der Lack,..... aber Achtung,.......


    der User Jody hat hier in diesem Beitag ganze Arbeit geleistet,.... dies solltest du dir vorher zu gemüte führen,....


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=95&t=1754

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller ()

  • Ich finde es immer spannend wenn auf die Problematik der Sichheit hingewiesen wird, warum wird so was dann überhaupt implentiert? Ich habe mir auch eine QNAP gekauft um den Zugriff von draussen auf meine Daten zu haben, nachdem ich das Forum und den Hinweis von jody gelesen habe, war mit klar, das Problem der Sicherheit will ich mir nicht einhandeln.
    Von daher finde die Werbung mit Zugriff von draussen schon für Heimanwender für sehr kritisch, weil die meisten haben private Daten auf der NAS liegen. Im Intranet ist die QNAP mit ihren ganzen Diensten toll, ich will sie auch nicht mehr missen.


    Jonn


    PS: Und VPN Zugang ist von der Konfiguration nicht einfach...

  • Ja, ich gebe dir Recht. Warum wird es eingebaut,....??????????


    Ganz einfach, weil sie es können und der Markt es verlangt. Wir bauen bei uns im Unternehen Auto's die 400 Km/h fahren,... frag mich mal warum.



    ich habe bei auch meine Qnap nicht am öffentlichen Netz, sprich: keine direkte Portfreigabe drauf. Aber ich nutze VPN, und bin damit besser geschützt als wenn ich den FTP Port offenlege und mein User und mein Passwort admin admin ist.


    Wichtig ist doch das ihr wisst, auf welches Risiko ihr euch einlaßt,... und wie ihr dies minimieren könnt.


    Allein hier im Forum laufen soviele "MS-geschädigten" rum, die weder Bit und Byte auseinanderhalten können noch wissen was ein Port ist. Glaubst du die wissen wie man einen gescheites Passwort "baut" oder ein VPN-Tunnel einrichtet.


    Hauptsache sie können ihre Daten in die Cloude packen,..... schön blöd wenn dies tun. (Siehe Amazon in Irland,.. oder der Wunsch der Amis hier Zugriff drauf zu bekommen.)



    Ich will diese User nicht schlechtreden, sie können es durch die verfensterte MS-Welt gar nicht gelernt haben. - Darum hier die ständigen Hinweise,....


    Machst Du denn ein Backup,..... ;)