Adminbereich: Wo erkenne ich, dass Festplatte geparkt sind?

  • Hallo Allerseits,


    gibt es im Adminbereich irgendwo eine Anzeige, ob die Festplatten gerade geparkt sind?


    Gruss


    PS: Oder kann man irgendwo anzeigen, welche Nutzer gerade eingeloggt sind und etwas machen?

  • "Geparkt",....... die Funktion gab es mal in den alten Norton ulilitys


    ansonsten schau mal unter
    Systemadministration - Systemprotokolle - Systemverbindungsprotokolle
    Muss man aber expizit starten

  • Meines Wissens nach gibt eine Harddisk kein Signal zurück, wenn die Köpfe geparkt sind. Gab es auch in der Vergangenheit nicht.
    Das angesprochene "Parken" der Leseköpfe mit den Norton-Utilities gab es vor Urzeiten schon einmal, das aber waren die alten MFM-Disks, so um 1985 bis 1992, später kanem die RLL-Disks, welche teilweise schon einen Autopark drin hatten, welchen man beim herunterfahren deutlich hören konnte.


    Heute gehört ein Autopark der Leseköpfe zu den Standard-Features, selbst bei den billigsten Disks.
    Nur bei den Laptop-Disks werden noch spezielle Rugged-Mechnismen erwähnt, welche die Köpfe parken sollen, wenn der Laptop zu Boden fällt, und das zwar noch bevor der Laptop auf dem Boden aufschlägt.


    Head-Crashes (spanabhebende Datenbearbeitung), früher sehr befürchtet, sind heute kaum mehr ein Thema. Viel eher steigt die Disk-Elektronik aus.


    Grüsse, PC-John

  • Redest du vom Festplatten-Standby?

  • Ich bin auch auf der suche nach einem Linux befehl der mir zeigt ob die HDD im Spindown ist oder nicht (irgendwie mit hdparm?). Oder kann man sowas Protokollieren lassen??

  • Code
    hdparm --help...Usage:  hdparm  [options] [device] .....-C   check drive power mode status...


    Also z.B.

    Code
    hdparm -C /dev/sda


    Ausgabe:

    Code
    /dev/sda:
     drive state is:  active/idle
  • Das würde aber nur funktionieren, wenn während des Aufrufes des Scriptes, der Webseite oder wie auch immer, keinerlei Zugriff auf die Platte geschieht. Ansonsten siehst du immer nur den Status aktiv.

  • Mh, ok, schade ;(
    Ich hatte gehofft, dass der Webserver die eine Seite vielleicht cached ;)

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es unmöglich sei. Cachen würde allerdings auch nix bringen, da du ja den aktuellen Status wissen möchtest. Du müsstest halt dafür sorgen, dass sämtliche Abfragebearbeitung, einschliesslich der Seite selbst, in der Ramdisk liegen.

  • Was, neben der einen PHP-Seite, müsste denn dann noch alles in die RAM-Disk geschoben werden?

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfern, bitte Forenregeln beachten!