TS-210 Lüfter tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den 60mm Lüfter in meinem TS-210 tauschen. Ja, ich weiß dass das meiner Garantie nicht dienlich ist.
    Mein eigentliches Problem ist aber das der Original Lüfter einen 4-Pin PWM Anschluss hat, ich aber keinen gescheiten 60mm Lüfter mit PWM finde.
    Eigentlich sollte das egal sein, ein 3-PIN Lüfter läuft dann halt immer Full-Speed. Nun die Frage: Stört es die Fimware des TS-210 wenn sich der Lüfter nicht mehr steuern lässt? Bootet das NAS überhaupt mit einem "falschen" Lüfter. Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten


    Atro

  • Zitat von "atrocity"

    Mein eigentliches Problem ist aber das der Original Lüfter einen 4-Pin PWM Anschluss hat, ich aber keinen gescheiten 60mm Lüfter mit PWM finde.


    Probiert habe ich das nicht, aber eine große Auswahl an Lüfter gibt es z.B. bei ichbinleise.de.

  • Danke für den Tipp, leider haben die auch keine 4-Pin PWM Lüfter in 60mm


    Bei den 3-PIN Lüftern tendiere ich gerade zu "Noiseblocker BlackSilent Fan XR1 - 60mm" ... der ist um Längen leiser wie der Rest. Bleibt nur die Frage ob das generell funktioniert...

  • Unter den Papst-Lüftern sind 4 Stück gelistet.

  • Oh, Tatsache, habe ich übersehen! Es ist aber nur einer, die anderen drei haben "4Pin Netzteilstecker"... der einzige der wirklich eine pwm Steuerung hat, hat leider eine Lautstärke von 39db :/

  • Stimmt 39 dB, aber sagenhafte 101,5m³/h. Das ist das 3-fache herkömmlicher Lüfter. Obwohl ich bald glaube, dass das ein Irrtum ist. :roll: