QNAP TS-410 zu langsame Übertragungsgeschwindigkeit

  • Hallo,


    bin nun schon seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines QNAP TS-410. Intern verbaut sind 4 Festplatten des Typs Western Digital WD20EVDS, welche zu einem RAID5-System konfiguriert wurden. Bis vor einem Monat lief das Gerät ohne Probleme. Hatte bis dahin relativ stabile Datenübertragungsraten von ca 50 bis 60 MB/s. Seit einem Monat allerdings ohne irgendwelche Einwirkungen sind die Datenübertragungsraten in den Keller gesunken. Habe nur noch ca 2 bis 6 MB/s. Bei manchen Übertragungen sinkt die Geschwindigkeit sogar in den kB/s Bereich oder bricht auch gleich ab. Dieses Phänomen habe ich bei mehreren Rechnern. Deswegen gehe ich davon aus, das das Problem am QNAP selber liegt. Auch andere Netzwerkkabel habe ich schon ausprobiert. Es wurde außerdem noch versucht, alle nicht benötigten Dienste abzuschalten, eine ganz alte und die aktuellste Firmware. Das Drücken des Reset-Buttons brachte mich auch nicht weiter. Hätte noch die Idee alles mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wobei ich Angst vor einem Datenverlust habe, und ich bei diesen Übertragungsraten kein Backup von 3 TB machen kann. Hat jemand von euch einen guten Tip für mich? Wäre für jede Idee sehr dankbar!


    Danke


    Pilgerndorf

  • Moin,


    mehrere Fragen:


    Zeigt dein switch den eine 1GBit Verbindung an?


    was zeigt die QNAP den in der Netzwerkübersicht an?


    wieviel ist auf der Qnap noch frei?


    ist lesende und schreibende Geschwindigkeit gleich schlecht?


    wie steht es um die Datenübertragungsrate zwischen zwei Rechnern (ohne QNAP)?

  • Hallo Bladekiller,


    erstmal Danke für deine schnelle Antwort! Habe gleich mal deine Anregungen überprüft.


    Der Switch zeigt beiden Anschlüssen eine 1GBit-Verbindung an. Stecke ich das QNAP ab, und an diesen Netzwerkstecker einen anderen PC, so daß ich von einem zum anderen PC eine Verbindung aufbaue (ohne QNAP), so ist die Übertragungsgeschwindigkeit in Ordnung. Deswegen schließe ich auch mittlerweile mein Netzwerk aus, und beschränke das Problem rein auf den QNAP.


    Auf dem QNAP ist noch knapp die Hälfte des Speicherplatzes frei. Von den 4 x 2 TB Festplatten mit RAID5 stehen mir insgesamt 6 TB zur Verfügung. Und davon sind ca 3,2 TB belegt.


    Die zu lesende und zu schreibende Geschwindigkeit ist in etwa gleich schlecht. Die Übertragung ist auch schon in beiden Verbindungsrichtungen abgebrochen.


    Ist es vielleicht möglich, das die QNAP-CPU zu sehr ausgelastet ist? Allerdings wurden ja gar keine weitern Anwendungen installiert - eher im Gegenteil, es wurden bereits viele Dienste deaktiviert.
    Normalerweise wird der QNAP mit einer festen IP-Adresse betrieben. Aber selbst wenn ich in Testweise mal über DHCP einstelle, funktioniert es gleich schlecht. MTU steht auf 1500.


    Gruß


    Pilgerndorf

  • Ich habe auch ein TS-410 mit 4*1,5TB-EADS, aber diese Übertragungsraten von Dir halte ich für "falsch".


    Ich habe die Platten nur als SingleDisk konfiguriert, und komme auf Leseraten von max. 30MB/s und Schreibraten max. 25/MB/s (via SMB). Das sind auch die Werte die QNAP selber angibt. Mehr gibt die CPU nicht her.


    RAID5 frisst nochmal zusätzlich Leistung.


    LG

  • Hallo Bartimaus,


    diese niedrigen Übertragungsraten sind mehr wie nur "falsch". Hatte ja bis vor ca einem Monat eine schnelle Verbindung von 50 bis 60 MB/s. Das hat ja bis dahin wirklich sehr gut funktioniert. Die Frage ist nur, was sich seitdem geändert hat. Hat vielleicht irgendjemand schon mal Erfahrungen mit einem ähnlichem Problem gehabt?


    Oder wie schaut es mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aus? Sind die Daten auf der Festplatten danach wirklich weg? Würde ja gerne meine Daten sichern. Nur bei dieser niedrigen Übertragungsgeschwindigkeit würde das Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern. Wobei dann sicherlich die Übertragung auch mal wieder abbrechen würde.
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit das QNAP zurückzusetzen, wenn die Festplatten ausgebaut sind? Oder kann ich die Platten irgendwie an einer anderen Peripherie betreiben, so das ich eine vernünftige Sicherung machen kann?


    Gruß


    Pilgerndorf

  • Leider ist bei diesen Problemen eine Ferndiagnose immer sehr schlecht,


    Es kann theoretisch auch an einem defekte Switch liegen,....
    es kibt dich falsch gesteckte Kabel Kollisionen im Netz,... loops etc.
    Kann auch sein, das die Qnap selbst einen defekt hat.


    Bin mir nicht sicher was alle bein Zurücksetzen des NAS Passiert, aber ich würde im zweifel von einem formatieren (Datenverlust) ausgehen.


    welche Dienste hast du eigenlich alle deaktiviert ?


    Ein Wort noch zum Schluss

    Zitat von "pilgerndorf"

    Würde ja gerne meine Daten sichern.


    Soll ich ehrlich oder diplomatisch sein ?


    Ich bin mal Diplomatisch ! ;)


    Nimm dir viel Zeit, und sichere Deine Daten, wenn sie es dir Wert sind. Und dann Resete deine Box

  • Zitat von "pilgerndorf"

    Hatte ja bis vor ca einem Monat eine schnelle Verbindung von 50 bis 60 MB/s.
    Gruß


    Pilgerndorf



    Das meinte ich mit "falsch". Das kann ich nicht glauben, das Du so hohe Datenübertragungsraten hattest. Wahrscheinlich war hier ein Cache im Spiel, und Du hast Dich von temporären Werten blenden lassen.


    Schau mal, welche Dienste alle zusätzlich auf dem NAS laufen, schalte die dann nach Möglichkeit ab, und klemme das NAS direkt mit einem CAT6-Kabel an Deinen PC an, ohne Switches dazwischen etc. Und dann teste nochmal.


    LG

  • Also hier wurde schon so ziemlich alles angesprochen was ich auch tun würde bzw ausprobieren würde!


    Ich würde noch testen die QNAP Direkt mit einem Rechner via Lan kabel zu verbinden, ohne Switch! Faslls das nicht schon getestet wurde!


    Und jetzt geh ich einen etwas unkonventisionellen Weg... :


    Was ist wenn es an Windoof liegt?!? ich meine kongretter ein Windoof Update! Möglichweise wurde ja auch ein Lan Treiber aktualisiert der jedoch etwas "scheise" ist! ich hab sowas mit ner WLAN Karte, deswegen komme ich auf solche Faxen!


    Probiere vll auch mal von einer Linux Live CD zu booten, und dann von mehreren Rechnern was zu saugen!


    Gruß Neo

  • Vielen Dank für euere Antworten!


    Habe auch wirklich schon alles probiert. Am Netzwerk liegt es wie gesagt definitiv nicht. Es tritt auch bei allen Teilnehmern auf, deswegen liegts auch nicht an Windows, Mac oder Linux-Einstellungen. Hab auch schon direkt angestöpselt - klappt genauso schlecht.


    Da scheinbar wirklich kein Weg daran vorbeiführt, werde ich die Daten sichern und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probieren. Sollte auch das fehlschlagen, werde ich das Teil auf Garantie zurückschicken.


    Nochmals Danke für euere Vorschläge! Werde euch auf jeden Fall eine Rückmeldung geben. Allerdings kann das ein wenig dauern, bis bei dieser Übertragungsraten 3 TB kopiert sind.


    Gruß


    Pilgerndorf

  • Zitat von "pilgerndorf"

    jetzt auf Garantie eingeschickt.


    Grrrrrrrrrrr Ärgerlich, hoffen wir mal, ob es dann daran gelegen hat

  • Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem. Die Leseleistung ist in Ordnung nur die Schreibleistung ist komplette eingebrochen. Manchmal schreibt das NAS nichtmal mit 1 MB/s und oft bricht die Übertragung ab. Ich verwende auch WD Festplatten. In meinem Fall sinds die WD20EARS (Nicht emfpohlen von QNAP).


    Ich überlege schon den Wechsel auf 4 andere Festplatten.

  • Hallo ApuXteu,


    ich kann dir leider noch keinen entscheidenden Tip geben. Mein Gerät ist immer noch unterwegs. Das dauert scheinbar länger.
    Du kannst aber mal die ganzen Anregungen durchgehen, die bereits in diesem Threat genannt wurden.


    Gruß


    Pilgerndorf

  • Ich hab den Support angeschrieben und die haben darauf hingewiesen, dass meine Festplatten nicht empfohlen werden, da es vermehrt zu Problemen damit kommt. Ich hab noch 4x 1,5TB Platten rumliegen die auf der Kompatibiliätsliste aufgeführt sind und die bau ich jetzt ein Gottseidank hab ich alle meine Daten mehrfach gesichert.

  • So, ich habe die Platten umgebaut und alles lief sehr flott. Ab einem gewissen Füllstand gleiches problem wieder. Lesen ist sehr flott, schreiben ist extrem langsam. Das Ding kommt in die Bucht und QNAP kann mir abjetzt gestohlen bleiben.

  • Für mich ist das Thema QNAP nun erledigt.


    Wie bereits mitgeteilt, habe ich mein QNAP in Reparatur eingeschickt. Nach über einem Monat kam es dann zurück, ohne Beschreibung, ohne Schrauben (die mit eigeschickt wurden), und ab jetzt wurden die Festplatten gar nicht mehr erkannt. Es war noch defekter wie vorher. Also Gerät noch einmal eingeschickt, diesmal mit Festplatten. Da ich nach einen Monat später immer noch nichts gehört habe, kontaktierte ich meinen Händler. Dieser erklärte mir, das er den Hersteller bereits angemahnt hat. Und diese Woche überwies mir der Händler mein Geld aus Kulanz zurück. Der Hersteller reagierte auf mehrer Anmahnungen nicht, und mir ist eine noch längere Wartezeit nicht zumutbar.


    Gruß


    Pilgerndorf