Welche NAS für SVN?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu im Bereich der NAS unterwegs und konnte bisher alles was ich wollte über meine gute, alte Fritzbox abdecken.
    Nun brauche ich aber was mit mehr Leistung!


    Neben den ganzen Vorteilen, die ich hier im Forum und in den Produktdetails gelesen habe interesiere ich mich vor allem für SVN. Ich habe eine Anleitung hier für 4XX-Geräte gefunden. Da mein Budget jedoch sehr beschränkt ist wollte ich fragen, welche anderen sonst noch zu empfehlen sind?
    Was ich NICHT zwingend brauche ist folgendes:
    - kein Raid
    - muss nicht lüfterlos sein
    Was ich brauche:
    - SVN
    - "guten" Durchsatz
    - wenig Stromverbrauch
    - verschiedene Softwaremodule die standardmäßig bei den QNAS dabei sind


    Ich hatte auf Grund meiner Anforderungen und dem Vergleich unter http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_1BayNAS.html schon einmal die TS-112 ins Auge gefasst. Kann ich da prinzipiell genauso SVN draufwerfen oder gibt es bei den kleineren Modellen Probleme mit den Ressourcen oder sind die sogar ganz gesperrt für Erweiterungen? Gibt es vielleicht auch was besseres was in einem günstigen Preissegment liegt?


    Ich würde mich über eine einsteigende Hilfe und Erfahrungsberichte sehr freuen.


    Gruß
    meinereiner

  • Hi meinereiner,


    alle ipkg pakete (u.a. auch Subversion) gibt es für alle NAS.


    Grüsse, David

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    D.h. es ist völlig egal welche qnap man verwendet, alle IPKG und QPKG werden gehen?


    Was für ein Modell sollte man denn als Einsteiger nehmen? Ich spiele mit dem Gedanken auch Tomcat darauf laufen zu lassen. Ist die für kleinere Anwendungen von der Performance her OK oder eher spielerei?


    Gruß
    Meinereiner

  • Hi Meinereiner,


    nicht alle QPKG's ;)
    Bei den QPKG's steht's mit dran:
    http://www.qnap.com/de/QPKG.asp


    Aber eigentlich so ziemlich alle ipkg's. Zumindest kam es noch nicht, vor, dass es da etwas nicht gab, was es auf einem anderen gab ^^
    Der Unterschied zwischen einen QPKG und ipkg ist der:
    QPKG's sind von QNAP. Und ipkg's Community supported.


    Man installiert sich das Optware QPKG (was es für alle Architekturen gilt).
    und hat dann zugriff auf das Community "erstellten" ipkg's.


    Subversion z.B. gibt es auf jeden fall für alle ;) via ipkg feed.


    Es gibt hier eine Suchmaschiene alles ipkg's, die es auf der NSLU2 Community gibt:
    http://optwarefind.nslu2-linux.org/ aber auch das Kommando ipkg list auf dem NAS (nach der Optware Installation) zeigt alle verfügbaren Pakete an.


    Bei einem Tomcat sieht es wieder anders aus…
    Tomcat ist halt Java und nicht etwas, was besonders "lightweight" ausfällt. Kommt auch drauf an, was der Tomcat alles macht.
    Gibt's auch nur für die Intel NAS als QPKG, da JRE und Tomcat viel RAM benötigen.


    Also… Was man machen kann, ist eich einen kleinen "irgendwas Intel" 2xx kaufen, denn in jedem 2xx lässt sich notfalls auch der RAM mal upgraden. Performant durch die X86 Architektur ist es auch… Hier müsste man halt abwiegen, was genau man alles machen möchte, oder ob ein kleineres ARM Basiertes NAS reicht :)


    Ich persönlich tendiere eher zu den Intel NAS, wobei die ARM's immer mehr am kommen sind. Wenn / falls es da mal zu einen RAM updatefähigen Board käme, dann wäre auch genug Leistung für 'nen Tomcat da (denke ich).


    Grüsse, David