bei 150GB freiem Speicherplatz fast kein Schreiben möglich

  • Hallo,


    TS410, FW 3.4.4, 4x 2TB Samsung, Raid 5


    Sobald die TS410 weniger als ~ 150GB freien Speicher hat, ist es fast unmöglich etwas darauf zu speichern. Die Platten beginnen zu "rödeln" als ob sie Volllast hätten, ein File mit 1GB hat Stunden um geschrieben zu werden, meist wird der Vorgang abgebrochen. Die Lesegeschwindigkeit ist jedoch ok, cirka 34MB/s ohne Probleme.


    Sobald ich den freien Speicher auf über 150GB erhöhe, klappt wieder alles. Keine Fehlermeldungen in den Protokollen, alle Anwendungen bis auf den Webserver sind deaktiviert. Ich hab schon die Firmware 3.4.3 und 3.5.0 Beta ausprobiert - selbes Problem. User-Quotas sind keine aktiviert. Netzwerk-Papierkorb ist geleert.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Danke, Adino

  • Hmm... das selbe Problem mit dem Schreiben hatte ich auch die letzen 3 bis 4 Tage.


    Nur mit dem Unterschied das bei mir noch 900GB frei waren.


    Firmware Downgrade hatte ich auch gemacht, aber keine Besserung.


    Dann habe ich gestern morgen auf den Platten nach Fehlerhafen Blöcken gesucht und dabei ist dann die Platte in Slot 4 aus dem RAID geflogen. (Kaputt)


    Neue Platte rein und alles läuft wieder... :thumb:


    Nicht das, das bei dir das gleiche sein muß, aber das Setup ist ja schon fast das selbe.


    Check doch mal das RAID und Scann nach Fehlerhaften Blöcken, vielleicht lässt sich da was erkennen.


    _________________
    Gruß Schilly