"Remote" Filemanager?

  • Hallo,


    um meine Daten von einem NAS (alt Thecus) auf mein neues NAS (qnap TS-650 Pro II) zu überspielen suche ich einen "Remote" Filemanger damit ich das ohne den Umweg über einen externen PC machen könnte, also direkt von NAS zu NAS.


    rsync währe sicher eine Möglichkeit, aber ich habe das bis dato noch nicht verwendet und kenne mich daher damit nicht aus.


    Gibt es so etwas?


    Ggf wenn man sich mit Monitor und Tastatur direkt am qnap einloggt?


    Grüße


    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Das geht per Telnet oder SSH z.B. mit MC ( Midnight Commander).


    Du startest auf dem PC das Programm Putty, öffnest eine Session auf dem NAS, auf dem du vorher MC installiert hast und startest MC. Du kannst dann einen FTP-Link auf das andere NAS machen (klicke auf Right/Rechts).


    Du brauchst zwar einen PC zur Steuerung, der Kopiervorgang erfolgt aber direkt von NAS zu NAS.

  • Danke für die Antwort!


    Hast du einen Link für eine passende MC Version die ich auf dem TS-659 PRo II installieren kann?
    Das würde mir sehr helfen, da ich mich mit Linux nicht gut auskenne,


    Danke & Grüße


    Claus


    Edit: Eine Frage noch: Nachdem der Transfer über die Telent/SSH Verbindung "angestoßen" wurde kann man dann die Verbindung wieder beenden und der Kopiervorgang läuft ohne die Terminalverbindung weiter?




    Zitat von "hgdo"

    Das geht per Telnet oder SSH z.B. mit MC ( Midnight Commander).


    Du startest auf dem PC das Programm Putty, öffnest eine Session auf dem NAS, auf dem du vorher MC installiert hast und startest MC. Du kannst dann einen FTP-Link auf das andere NAS machen (klicke auf Right/Rechts).


    Du brauchst zwar einen PC zur Steuerung, der Kopiervorgang erfolgt aber direkt von NAS zu NAS.

  • Zitat von "dreamteam"

    Hast du einen Link für eine passende MC Version die ich auf dem TS-659 PRo II installieren kann?


    Klick


    Zitat

    Nachdem der Transfer über die Telent/SSH Verbindung "angestoßen" wurde kann man dann die Verbindung wieder beenden und der Kopiervorgang läuft ohne die Terminalverbindung weiter?


    Keine Ahnung, da musst du testen