Welches NAS

  • Hallo,


    ich möchte mir mein erstes NAS zulegen und hätte ein paar Fragen dazu, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Rechner: 2 Macs (aktuell 10.6), iPad, iPhone + PS3
    Möchte das NAS als iTunes Server nutzen, die Fotos und Filme meines Camcorders über die PS3 am Fernseher anschauen und Backup über TimeMachine durchführen.


    Wäre da das TS-212 das richtige für mich, oder sollte es mind. das TS-219P sein?
    "Dumme Frage" an den QNAPClub: wo seht Ihr die Vorteile des TS-212 (nicht nur Hardware, sondern auch bei der Bedienung) zum Synology DS-211j?
    Ist in naher Zukunft ein Nachfolger mit USB3 und der neueren Armada 1.6GHz CPU zu erwarten?


    Funktioniert die iTunes Wiedergabeliste (Playlists) bei den QNAP NAS mittlerweile? Habe in ct Mac & i Test gelesen, dass dies nur bei den Synology NAS funktioniert, bei QNAP werden diese nicht dargesgellt.


    Besten Dank und viele Grüße


    berno7

  • um welche Datenmengen handelt es sich, die du auf dem NAS halten willst ?

  • hab hier eine ähnliche Situation:


    1 x MacBook Pro
    1 x MacBook Air
    1 x iPad 2
    2 x iPhone 4
    1 x Xbox 360
    1 x Samsung LE 46 B650



    Was ich möchte:
    - Download von OneClickHostern
    - Musik zentral speichern: große Livesets etc. zentral, die über den iTunes server an die Endgeräte gesendet werden (max. 2 Geräte gleichzeitig)
    - Bilder, Dokumente etc. zentral speichern
    - Timemachine Backup für das MacBook Air
    - Filme auf den Samsung streamen (bis zu 1080p Filme)



    Netzwerk wird verteilt durch:
    - Fritzbox 7050 mit 6000er DSL und 54mbit wlan
    - 1 x MyBook mit 1GB
    - 1 x MyBook mit 2GB (beide USB 2.0)



    nun meine Fragen:
    1) reichen die 54mbit wlan aus zum streamen von 1080p filmen?
    2) ist es sinnvoll ext usb festplatten an den qnap zu hängen, oder sollte ich die filmplatte lieber direkt an den fernseher anschließen?
    nachteil wäre, dass ich bei neuen filmen immer die platte ausm wohnzimmer in den flur schleppen müsste, was nicht im sinne des erfinders ist...
    3) funktionieren die itunes playlisten mittlerweile? hatte da mal das gegenteil gelesen...



    vielen Dank für eure Antworten!

  • Hi, du solltest dringend das wlan auf n nachrüsten!


    Der Rest der gewünschten Anwendungen funktioniert!


    Die iTunes Playlisten funktionieren glaub ich! Hab sie aber noch nie benutzt!


    Gruß Neo

  • Kann ich denn die beiden mybooks per USB anschliessen oder ist das dann viel zu langsam?
    alternative wäre die Platten dort raus und dann in den qnap, wenn sich das vermeiden lasst wäre das allerdings sehr gut!

  • ja kannst du anschliessen


    Gruß Neo

  • für die Anwendung reichen die 212 allemal aus,.... Leider ist der Einbau der HDD's nicht so schon wie bei der x19 Reihe,.... aber das ist letztens nur nebensächlich.

  • Für deine Zwecke alle mal ausreichend! Vom Webserver beispielsweise ist nicht all zu viel zu erwarten wie bei ner x19+ oder Intel Nas! Aber auch hd Material streamen funktioniert! Also is schon in Ordnung die Teile, jedoch eben Einsteiger Geräte!


    Gruß Neo

  • Ich bin ebenfalls gerade in der Auswahlphase für ein NAS.


    Grundanforderung sind:
    - Striping für erhöhte Ausfallsicherheit um einem HDD crash vorzubeugen.
    - Bittorrent Unterstützung
    - zentraler Host für Bilder, Filme, Musik


    Datenbestand aktuell ~500GB, Wachstum von 50% pro Jahr erwartet.
    Budgetärer Rahmen liegt bei max. 500€ exklusive HDDs.
    Direkt angeschlossen werden soll lediglich der Router/Access Point, PS3 und der LCD.
    Via WLAN connecten sollen diverse Systeme, wobei das eine untergeordnete beziehungsweise keine Rolle spielen sollte.
    In welchen Bereichen macht es Sinn auf ein NAS System mit Atom CPU statt Marvel zu setzen?


    Ich hoff es kann jemand ein bestimmtes System empfehlen, da ich bei der großen Auswahl an NAS Systemen nicht mehr ganz durchblicke.

  • also wenn du maximal 500 Euro ausgeben willst ohne Platten, empfehle ich dir die 419+ Allerdings eher im Raid 5 da du da weniger "Verlust" hast!


    Die Intel Nas sind "Stabiler" bei mehreren Zugriffen gleichzeitig! die 419+ ist aba sehr leistungsstark weswegen die auch je nach dem 3, 4 oder 5 Clienten gut und locker bedienen kann!


    Das Kabelgebundene Netzwerk sollte dringend Gigabit sein, das Wlan n Standard!


    Gruß Neo

  • Die 419+ ist auch bisher meine erste Wahl gewesen. Was, ausser der Anzahl der HDDs und das damit einsetzbare Raid5, spricht gegen eine kleineres System wie die 410/412er?


    Ach und ich habe vergessen zu erwähnen, dass es unbedingt lautlos/flüsterleise sein muss.

  • nun die x10er und x12er Modelle sind einfach etwas langsamer, wodurch auch weniger Clienten gleichzeitig darauf zugreifen können und die Geschwindigkeit schneller in die Knie geht!


    Lüfterlose Geräte findet man hier nicht mehr, allerdings sind die 4xx Modelle durch den 90mm Lüfter schon recht leise! Aber das ganze ist eh Subjektiv! :(