QNAP 219P+ herabgesetzter Modus mit Samsung HD204UI

  • QNAP 219P+, Firmware 3.4.4 Build 0718T
    2x Samsung Spinpoint F4 2000GB HD204UI (Firmware Update F4EG aufgespielt)
    Raid 1
    Kaufdatum: 08.07.2011


    Seit heute im herabgesetzten Modus.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.


    Neustart des Systems (zuvor stromlos gemacht) und Entnahme/Einsetzen der Festplatten brachte keine Änderung.
    Bisher lief alles problemlos.


    Hat jemand ähnliche Erahrungen gemacht oder kennt Möglichkeiten oder Abstellmaßnahmen?
    Danke !

  • Hi,


    schaue mal nach ob Du bei SMART was findest, warum es degraded ist.
    Anonsten mal einen Badblock scan machen.


    Grüsse, David

  • Unter SMART-Info für beide Platten alles ok


    Badblock scan ohne Befund


    :|


    edit//: U-Boot firmware 3.4.4 Build0719 (released 27.07.2011) bei forum.qnap.com veröffentlicht.

    Zitat

    [Description]
    Fixed the 1st HDD cannot be detected by random during system startup. The system boot-loader Fixed the 1st HDD cannot be detected by random during system startup. The u-boot can be updated along with the firmware upgrade to version 3.4.4 Build0719. The updated u-boot version will help to be compatible with the hard drive models which require longer startup time, e.g. Samsung HD204UI.


    Hat mein Problem jedoch nicht behoben...

  • Hallo Modbo


    ich habe exakt dieselbe Konfiguration mit denselben Platten und denselbem Fehler.
    Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden wo das Problem liegt.


    Jede Hilfe ist willkommen.


    Gruss hattrick

  • Mit der neuen Firmware 3.4.4 Build0719 und einem erneuten Badblock scan erfolgte die Nacht ein rebuilt. System läuft wieder im Raid 1 Modus... ich hoffe das es auch so bleibt...

  • woher hast Du den Build 719? Auf der offiziellen Seite finde ich nur den Build 718 und der läuft bei mir, oder eben nicht.
    PS: ich kann mich im offiziellen qnap forum nicht registrieren. das drag and drop funmktioniert nicht:(

  • Super danke für den Tipp, modo. es war der Browser.
    Mit der Version 3..4.4 Build 719T läuft nun alles. Danke für Eure Hilfe.

  • Hey Leute,


    ich hab nen TS-219P mit 2 Seagate Barracuda 7200.11 750GB Platten drinnen (ST3750330AS) und habe nach dem Update auf Firmware 3.4.4 Build 0718T ebenfalls das Problem, dass meine erste HDD nicht mehr erkannt wird.


    Handelt es sich da möglicherweise um den gleichen Fehler wie bei den Samsung platten?


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße Carsten

  • Hi Carsten,


    definitiv nein.
    Bei der HD204UI kam ein FW Patch 3.4.4.
    Wenn die Plate degraded ist auf Badblocks scannen & da es eine andere Platte als die HD204UI ist bitte einen neuen Thread aufmachen.


    Ich schliesse den hier mal.


    Grüsse, David