Netzlaufwerke deaktivieren sich selbständig

  • Hallo Forum,


    ich nutze in meinem Netz eine QNAP Turbo NAS TS-559 Pro+ auf der u.a. eine Freigabe für meine Kollegen angelegt ist, die an den Arbeitsplätzen als Netzlaufwerk gemappt wird. Beim Start eines jeden Clients ist die Welt in Ordnung und jeder kann darauf zugreifen. Dann aber ab 9.30 Uhr (ja, es wirklich zu dieser Zeit) häufen sich die Meldungen, dass auf das Netzlaufwerk nicht mehr zugegriffen werden kann.
    Das Umfeld:
    Clients: WinXP, SP3, Anmeldung an Domäne, darüber Login-Script mit versch. Laufwerksverbindungen, u.a. auch zu dem des NAS
    Domäne: Win2003 Server
    NAS: QNAP Turbo NAS TS-559 Pro+ mit Firmware 3.4.3 Build 0520T. Aufgenommen in die Domäne, Domänen User als 'schreibend' zur Freigabe eingerichtet, einen Domänen-Server als Zeitserver eingerichtet.


    Hat jemad eine Erklärung, ggf sogar eine Lösung zu diesem Phänomen?
    Schon im Vorraus meinen herzlichen Dank.


    Peter

  • Hallo Peter


    Was steht denn im log das NAS?
    Erst mal eingrenzen, das kann alles mögliche sein.
    LAN Verbindungsabbruch
    Auth-Probleme im AD
    bis hin zu einem korrupten pst-file in einem share


    Vielleicht hilft schon die aktuelle Firmware.
    Es wurden einige AD issues gefixt.
    Nach update das NAS am besten nochmal neu im AD registrieren.
    Credentials eingeben und übernehmen reicht aus.


    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,


    danke für die schnelle Reaktion :)


    in den Logs steht, dass ich heute erfolgreich eine neue Firmware eingepsielt habe, dann ein Monat Pause und dann wieder was zu einem unauffindbaren NTP-Server, was ich aber behoben habe. inkl. anpassen der Zeitzone.
    LAN ist stabil, da immer nur wenige User betroffen sind, ca. 3-5 pro Tag, und immer andere.
    Auth-Probleme schließe ich aus, da eine erneute Verbindung uber NET USE funktioniert. Andere Kollegen wählen den Neustart, der auch wieder alles verbindet.
    Die Gültigkeitsdauer der Tickets wurde erhöht. Der Domänenname im Samba auf GROSSBUCHSTABEN umgestellt.
    Ich hoffe, ich hab nix vergessen.


    LG,
    Peter