Netzlaufwerk Verbinden Windows 7

  • Hallo,


    habe Probleme mein TS-210 als Netzlaufwerk unter Windows 7 anzumelden. Per ftp gehts aber nicht als Netzlaufwerk.


    Versuche es folgendermaßen:
    \\192.xxx.yyy.zzz\ wahlweise noch mit qmultimedia als Anhang


    Danach klicke ich an, dass ich einen separaten login verwende:
    user: xy
    password: xy
    Domäne: "Windowsusername"


    Nun kommt eine Fehlermeldung, dass das Netzlaufwerk nicht zur Verfügung steht.


    Kann es sein, dass ich wegen der Domäne meines Benutzerkontos nicht reinkomme?
    Firewall ist kein Probelm, anpingen kann ich den NAS ohne Probleme, auch FTP geht nur leider kein Netzlaufwerk verbinden.


    Wer kann helfen?


    Danke
    Tom

  • Den Eintrag für die Domäne leer lassen, außer du nutzt wirklich eine Domäne in deinem Netzwerk.
    Mit Windows eigenen Bordmitteln kann man kein Netzlaufwerk zu einem FTP-Server erstellen.

  • Die Domäne ist mit meinem "Windonsbenutzernamen" bereits eingetragen, da kann ich leider nichts ändern.


    Das Netzlaufwerk will ich an das NAS anbinden, nicht an den FTP Server, da ist klar. Aber leider funktioniert das nicht. Obwohl ich MS Netzwerk im NAS aktiviert habe.


    Wer weis Rat?

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem.
    Den User gibt es unter Windows und auf dem NAS, aber ich bekomme immer wieder gemeldet, dass die Anmeldedaten nicht stimmen.
    Es scheint so, als ob Windows immer den Rechner zu dem Usernamen mitgibt.


    Hat das denn keiner so eingerichtet?


    Gruß,
    Hezekiel

  • Groß und Kleinschreibung beim Passwort beachtet ?

  • Du mußt im ersten Dialog "mit anderem Useraccount anmelden" anklicken (habe hier die englische Version - "Connect using different credentials"). Dann sollte ein Dialog mit User/Password ohne Domain aufgehen. Alternativ kann man auch noch diese Form probieren:


    RECHNERNAME\BENUTZER
    PASSWORT


    Außerdem gibt es bestimmte Windows-Einstellungen, die man gesetzt haben sollte, wenn man in einer AD-Umgebung mit Domänen arbeitet und gleichzeitig auf Linux-Büchsen per Samba zugreifen will...die habe ich irgendwo an der Arbeit gespeichert...Näheres könnte ich erst Dienstag sagen.

  • Moin,


    das mit den "Connect using different credentials" habe ich gemacht.
    Leider ohne Erfolg.


    Dann warte ich mal bis Dienstag.


    Greetinx,
    Hezekiel

  • In einer Arbeitsgruppe (keine Domäne) reicht es aus, wenn nur der Username dort steht,
    da in einer Arbeitsgruppe die Zugriffsrechte nur anhand des Usernamens überprüft wird
    und jeder PC und NAS seine eigene Benutzerdatenbank besitzt.

  • Ich hatte bei Inbetriebnahme des NAS auch das Problem das ich keine Ordner auf dem NAS öffnen konnte, erst ein Neustart von Win7 hat das behoben .

  • Zitat von "TrueFazer"

    Nicht Rechnername.


    <NASName>\<username> muss im Benutzer stehen.


    Ist das NAS kein Rechner mit eigenem Hostname? Wenn der Benutzer im NAS manuell angelegt wurde (also kein AD or LDAP konfiguriert), dann ist der "Rechnername" selbstverständlich der Hostname des NAS...wenn der gleiche Benutzer aber mit dem gleichen Passwort auf dem PC angelegt ist, sollte aber beides gehen.


    Aber das ist hier sowieso nicht das Thema, sage ich mal...einfach den nächsten Beitrag abwarten.


    EDIT:
    Jetzt zum Thema Samba und Windows 7:


    Man muß die Local Security Policy ändern und unter


    Security Settings - Local Policies - Security Options den Parameter


    Network security: LAN manager authentication level auf "Send LM&NTLM - use NTLMv2 session security if negot..."


    Das hat (vereinfacht ausgedrückt) was mit den verschärften Sicherheitseinstellungen unter Windows 7 zu tun, so daß vorsintflutliche SMB-Authentifizierung sonst nicht mehr durchgelassen wird. Das Ganze hängt aber auch mit der vorhandenen Systemkonfiguration, SAMBA-Version etc. zu tun, so daß das Problem kein generelles Problem ist.


    Wenn man Windows 7 Home hat, kann man die Einstellung nur in der Registry ändern, da es das SnapIn dort nicht gibt:


    DWORD value mit dem Namen LmCompatibilityLevel unter HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa einfügen und auf 2 setzen.


    Nach beiden Änderungen ist ein REBOOT nötig.


    Viel Spaß beim Testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden

  • Zitat von "fulanke"


    Ist das NAS kein Rechner mit eigenem Hostname?


    Es geht ja nicht darum, ob das NAS die PC Spezifikation erfüllt.
    Der übliche User hat seinen Router, sein NAS und seinen "Rechner".
    NASName ist einfach eindeutiger und beugt Verwechslungen vor.

  • TrueFazer: möchtest du hier Haarspalterei betreiben? Ich schrieb bereits - auch ein NAS ist ein "Rechner" mit Hostname und wenn Benutzer/Passwort auf PC und NAS identisch sind, sollten beide Varianten funktionieren - dem ist technisch nichts hinzuzfügen.


    Davon abgesehen geht es um die Windows-Einstellungen, die ich nun bereits gepostet habe. Das hier beschriebene Verhalten ist sowieso eher ein Indiz dafür, daß die Authentifizierung aufgrund der Einstellungen geblockt wird...


    Hat einer der Herrschaften schon getestet?

  • Es geht mir weder um Haarspalterei, noch um was technisches. :-/
    ein normaler User, und die bilden in diesem Forum die Mehrheit, weiss mit NASname sofort und zweifelsfrei was gemeint ist. sonst nix


    Wenn Du es natürlich vorziehst hinter meinem Post eine Kritik an deinen Ausführungen zu gebären, dann frischauf, frischauf :roll:

  • Nein, aber anscheinend liest du nicht, was ich geschrieben habe. Macht aber nichts, denn um den Rechnernamen geht es nach wie vor nicht.

  • *zensiert*


    Und für alle anderen, die noch an der Frage selbst Interesse haben: ein kurzer Test ergab, daß das Format des Benutzernamens bei richtigen Einstellungen (siehe voriger Beitrag) wie vermutet überhaupt keine Rolle spielt.


    Der Versuch, mit verschiedenen Schreibweisen wie RECHNER\BENUTZER zu hantieren, wird scheitern, weil die Authentifizierung generell scheitert. Das geht also am Thema vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Zensiert