Lokale Portumleitung

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe bei folgendem Szenario:


    Ich habe einen TS439 PRO II und aktuelle Firmware drauf. Ich möchte mit meinem Tablet zu Hause (über lokales WLAN) und auch von extern (UMTS, Hotspot, etc.) auf den FTP und Mailservice zugreifen. Die Services laufen zwar auf den Standardports (z.B. 22 für sFTP oder SSH), aber für den Zugriff von extern habe ich aus Sicherheitsgründen andere Portnummern verwendet, die dann durch meinen Router auf das NAS mit dem richtigen Port geleitet werden.


    Beispiel: Zugriff von extern auf FTP über Port 40100 -> wird weitergeleitet an Port 22


    Problem: Die meisten FTP/Mail-clients erlauben natürlich nur die Angabe eines Ports für den Zugriff. Wenn ich die "richtigen" Portnummern angebe, kann ich zwar über lokales WLAN darauf zugreifen, nicht jedoch von extern. Und andersherum genauso, da die lokalen Anfragen nicht über den Router laufen.


    Lösung: Ich möchte auf dem NAS eine lokale Portumleitung aktivieren, ähnlich wie der Router es von extern macht. Damit bräuchte ich nur noch die extern freigeschalteten Ports ansprechen und wenn ich über lokales WLAN zugreifen will, werden diese einfach weitergeleitet.


    Meine Frage: Wie macht man das????


    Meine bisherigen Ansätze:
    IPTables erscheint mir kompliziert und läuft zudem nicht, wenn man es normal als IPKG installiert.
    portfwd.sourceforge.net/ ist interessant, aber ich bekomme es nicht kompiliert.