TS-410 mit RAID5 - Kapazität erweitern funktioniert nicht

  • Liebe Gemeinde, ich hoffe auf Eure Unterstützung :thumb:


    Ich habe ein:
    - QNAP TS-410 Turbo NAS (FW 3.4.3) mit einem
    - RAID 5 (Ext4) bis dato ausgestattet mit
    - 4x WDC WD1002FBYS à 1 TB


    Zwei der Platten wollte ich nun über "Kapazität erweitern" ersetzen durch:
    - 2x WDC WD2002FYPS à 2 TB


    Ich bin stur nach (von der NAS-Admin aufrufbaren) Anleitung vorgegangen:
    1. Unter Datenspeicher > RAID-Verwaltung habe ich das RAID 5 ausgewählt und auf Kapazität erweitern geklickt.
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    2. Im der nun erscheinenden Auflistung aller Laufwerke habe ich zuerst das Laufwerk 4 gewählt und auf "ändern" geklickt. Nach dem Hinweis, die alte Platte zu entfernen, habe ich eben dies getan. Nach dem Hinweis die neue Platte einzusetzen habe ich auch das getan. Die in der Anleitung versprochenen Signaltöne waren bei mir nicht zu vernehmen. Jedoch erschienen nach wenigen Sekunden rotierende Aktivitätsanzeichen und es war hinter jedem Laufwerk "Rebuild" zu lesen nebst Prozentzahl. Pro Prozent vergingen ca. 5 Minuten, der Rebuild-Prozess war nach etwas mehr als 8 Stunden abgeschlossen.


    3. Dem Hinweis in der NAS-Anleitung folgend habe ich zum Austausch der Platte in Laufwerk 3 die Schritte 2 bis 6 erneut durchgeführt. Auch bei Laufwerk 3 dauerte der Rebuild-Prozess ca. 8 Stunden.


    Am Ende wurden alle 4 Laufwerke, mit der korrekten Anzeige der 4 Platten, als "Bereit" gemeldet:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Nur, und da kommen wir zum Problem, der Button "Kapazität erweitern" ist ausgegraut und lässt sich nicht anklicken!


    Auch in der übergeordneten Ansicht passiert nicht mehr. Ich kann zwar wie unter 1. erneut das RAID5 auswählen und "Kapazität erweitern" klicken, lande dann aber wieder bei der Ansicht von 3. mit ausgegrautem Button.
    Laut Handbuch-Screenshots sollte auch bei der übergeordneten Ansicht in der "Kommentar"-Spalte "Kapazität erweitern" grün dargestellt sein und dann nach Klick auf der untergeordneten-Laufwerksansicht stehen, um wie viele GB man erweitern kann. Nebst anklickbaren Button "Kapazität erweitern"! Nischt! :cursing:


    Ich habe gebootet, ich habe die neue Firmware (3.4.4) aufgespielt ... es hilft nichts, ich kann die Kapazität nicht erweitern. Die wird für das RAID5 immer noch angezeigt wie mit 4 x 1 TB Platten. Obwohl die beiden neuen 2 TB-Platten korrekt erkannt werden, ist das RAID5 nicht zu erweitern!


    Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft bitte?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: extern Verlinktes Bild entfernt!

  • Wenn Du nur 2 der 4 Festplatten des Raid 5 ersetzt hast, kannst Du das komplette Raid auch noch nicht erweitern! Sobald Du Platte 1 und 2 durch eine identische Platte (wie 3 und 4) ersetzt hast, solltest Du das Raid erweitern können.

  • Danke Matrixer ... wenn ich Dich also richtig verstehe, muss ich zum Erweitern eines RAID5 *alle* 4 Platten durch den größeren Typ ersetzen, um erweitern zu können; nur 2 von 4 geht nicht?! Boah, geht das ins Geld! :shock:

  • Korrekt erkannt! Wenn das Dich schon schmerzt kalkuliere bloß kein Upgrade auf 3 TB Platten! :D

  • Da mag ich gar nicht daran denken! :)
    Ich habe so doof nachgefragt, weil man beim QNAP Kundendienst nicht "weiß", dass sich durch Tausch aller 4 Platten die Kapazität erweitern lässt. Klingt komisch, ist aber so :tongue: