TS-119, Externer Datenträger - verschlüsseln

  • Liebe Fangebmeinde,


    kann mir jemand bei der nachfolgenden Fragestellung helfen?
    :roll: :roll: :roll:
    Mein Ziel:
    Komplettes Datenbackup auf eine externe USB-Festplatte.
    Über QRaid fällt die Sicherung aus, da ich die USB-Platte 2x Monat zur Sicherung (hinterer USB-Anschluss) anschließe. Ohne Platte - keine Sicherung.
    Die USB-Festplatte sollte gegen Fremdzugriff geschützt, also verschlüsselt werden.


    Hardware:
    ich habe eine TS-119, mit aktuellen Firmware 3.4.3 Build 0520T (3TB)
    USB-PLatte: Seagate FA GoFlex Desk (3TB)


    Ist dies mit Bordmitteln möglich?
    Wenn nicht, würde ich zur Not, wenn´s geht, z.B. Acronis True-Image (besitze ich bereits) einsetzen.


    Die USB-Platte wird ordnungsgemäß erkannt.
    Backup-EInstellung: Synchronisierung.


    Nachfolgende Link´s habe ich hierzu gefunden, helfen mir aber leider nicht weiter.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=14712
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=15129


    Mit Linux + Scripten kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus.
    Lässt sich mein Ziel, ohne neue Hardware zu kaufen, realisieren?
    Wenn ja, wie?


    Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis.


    EDIT:


    Liebe Fangemeinde,


    jetzt, einige Versuche weiter, verstehe ich teilweise noch weniger. Hat jemand von euch ähnliche Probleme? _hurted:
    Nachdem die erste Synchronisation (TS-119->ext. Fesplatte) fertig war (Aktuelle Datensicherungsstatus war 100%) bin ich davon ausgegangen, dass die Sicherung abgeschlossen ist und ich auf die externe Festplatte zugreifen kann. Beim Anschluss der externen Platte direkt an den USB-Port des Laptop´s wurde die FP zwar erkannt und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen, aber ich konnte nicht darauf zugreifen. Nach anklicken des Laufw.buchstabens kam nach längerer Suche eine Fehlermeldung, dass kein Zugriff möglich wäre.


    Also habe ich versucht mit "explore2fs-1.08beta9" und "Ext2 Volume Manager" darauf zuzugreifen (FP noch immer direkt am USB-port des Laptop´s).
    Ergebnis: es werden beim "Ext2 Volume Manager" 2 Zeilen zu der externen FP angezeigt.


    1 - Volume (K), Type: Basic, File system: RAW, Total size: 0B, Used size 0B, Partition type: HPFS /NTFS.
    2 - Volume (ist leer), Type: Basic, File System: NTFS, Total size: 3318 MB, Used size: 1164 MB, Partition type: UNKNOWN
    Hiervon versteh ich leider nur die Hälfte und zwar: Die FP ist mit 1164MB belegt.
    Aber welches Format liegt vor, RAW oder NTFS? ich würde hier NTFS vermuten, da in dieser Zeile auch die FP-Größe angezeigt wird.
    Ebenso würde ich mutmaßen, dass die Festplatte irgendwie nicht richtig gemountet (Bei Zeile 2 ist kein Buchstabe, Auf "K" sind keine Daten -0B-, daher kein Zugriff) ist. Aber wie geht das und liege ich überhaupt richtig?


    Oder irre ich mich hier grundsätzlich und bei einer Sicherung von der TS-119 auf eine externe Festplatte kann ich grundsätzlich nicht auf die Daten der externen Festplatte zugreifen? Dann wäre meine hier gestellte Frage ja gelöst.
    Aber wie prüfe ich dann, ob die Sicherung wirklich Ordnungsgemäß durchgelaufen ist, wenn ich gar keinen Zugriff auf die ext. FP habe?
    Die Überprüfung ist für mich sehr wichtig, da mir vor ca. 1/2 Jahr von der TS-119 hab Sicherungen machen lassen (mit recht alter Firmware) und diese nach einer ca 1 Monat nicht überprüft ob diese O.k. waren (läuft ja). Dann hat mir die damalige QNAP-Festplatte (WD20EADS) ihren Dienst quittiert. Bei der damaligen Sicherung auf die Ext. Festplatte hat die QNAP irgendwann nicht mehr alle Daten gesichert und ich hab das nicht mitbekommen. Folge: Daten von rd. 1/2 Jahr waren verloren.


    Also nochmal zurück.
    Sollte ich nach einer Sicherung auf eine Extern Festplatte überhaupt auf die Daten der ext. Festplatte überhaupt zugreifen können (was ich bei meiner Fragestellung Grundvorausgesetzt habe)? :schnarch:



    ERGÄNZUNG:
    Beim abklemmen und anschließenden anklemmen (incl. ausschalten) der externen Festplatte kommt nachfolgende Fehlermeldung.
    [External Drive] Copy out: Copying to [USBDisk1] from share(Multimedia;Usb) failed
    Im Webmenü steht: "Datensicherung fehlgeschlagen" was diese Fehlermeldung bestätigt.
    Die Festplatte wird aber korrekt erkannt.
    Hmmm, was jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Probi,
    Backup auf ext. Platte geht bis 2TB und unverschlüsselt mit dem TS-119 ohne Probleme. Die ext. Platte kann dann an jedem PC, welcher mit dem benutzten Dateisystem (z.B. NTFS) umgehen kann auch gelesen werden.
    Für ein verschlüsseltes Backup gibt es mit dem TS-119 keine sinnvolle Lösung. Dafür ist das Gerät nicht leistungsfähig genug.


    Gruß


    Digit88

  • Hallo Digit88,


    zunächst mal danke für deine Hinweise.
    Dann brauche ich zumindest nicht mehr mit der Verschlüsselung weiter zu suchen. Wer weiss, vielleicht gibt´s ja irgendwann doch mal eine Lösung.
    Ich kann deine Aussage soweit bestätigen, da ich beim Kauf meiner TS-119 auch eine 2TB-Platte verbaut und mit einer 2ten externen Festplatte gesichert habe.
    Da ich aber jetzt Probleme habe, zweifelte ich an mir selbst.


    Anbei ergänzend, falls relevant sein sollte.
    Das TS-119 ist mit EXT4 formatiert,
    Festplatte verbaut: Hitachi HDS723030ALA640 MKAO (3TB)



    Nun aber zumindest zu der normalen Sicherung. Das sollte doch irgendwie machbar sein.
    Zwischenzeitlich habe ich folgendes probiert:
    - Nur einen Ordner (Hauptpfad) zum Sichern gegeben auf ext. Festplatte mir NTFS -> Fehlermeldung
    - Externe FP ebenfalls mit EXT4 formatiert und 1 Ordner zum sichern gegeben -> Keine Fehlermeldung, Meldung im Browsereinstellungsfenster: "Datensicherung abgeschlossen"
    - Mit "explore2fs", "Ext2 Volume Manager" jeweils in neuster Fassung kein Zugriff möglich,
    - Mit "Total Commander" konnte ich zwar den Ordnernamen sehen, aber keine Unterordner oder Dateien.


    Da ich keine weitere Möglichkeit mehr sehe, wie ich prüfen kann, ob Dateien ordnungsgemäß übertragen wurden folgt jetzt:
    - Neuformatieren in Ext3 mit anschließender neuer Datensicherung.
    - Testordner im RootVerzeichnis anlegen mit geringem Dateninhalt.

  • hi


    der beste ext3/ext4 treiber ist ext2fsd: http://www.ext2fsd.com/. die anderen kannst du getrost vergessen. allerdings hab ich ihn noch nicht spezifisch für ne qnap ext4 platte ausprobiert. im moment fehlt ext2fsd noch der extent support, was vielleicht zu problemen führen könnte. einfachere lösung: die backupplatte mit ext3 oder ntfs formatieren.


    noch einfacher: du kannst die sicherung überprüfen wenn die disk noch am qnap nas hängt. denn eine angeschlossene usb disk erscheint automatisch als freigabe USBDisk1.


    und: ab firmware 3.5.0 (derzeit als public beta erhältlich) ist eine verschlüsselung der externen disk möglich. allerdings ist diese dann logischerweise nur noch auf einem qnap nas auslesbar. zumindest auf einfache weise. mit enstprechendem wissen ist es - natürlich nur wenn man im besitz des schlüssels/passworts ist - wohl möglich die verschlüsselte platte unter einem anderne linux system zu mounten. die info von qnap hierzu:

    Zitat von "QNAPAlex"

    We use cryptsetup utility on external drive encryption. The encryption method is based on AES standard, so you might be able to access the data with other utilities which support the AES standard.
    http://linux.die.net/man/8/cryptsetup


    wie's mit windows aussieht, weiss ich nicht.


    eine andere möglichkeit bezüglich verschlüsselung des usb datenträgers - komplett unabhängig vom nas - ist die wie folgt von mir beschriebene, einen link den du ja bereits selber gefunden hast: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=14712#p81094 (usb festplatte mit eigener hardwareverschlüsselung)

  • Also...
    Das Thema verschlüsseln warte ich besser noch etwas ab und löse erstmal das Problem mit der Sicherung.
    Danke für den Hinweis. Ich dachte die Firmware wäre nicht für die TS-119, da ich deinen Link anscheinend übersehen habe. Aber so ist´s ja um so besser. :D



    Bzgl. "ext2fsd" kann ich beipflichten. Ich hab bisher nichts besseres gefunden.


    Die ext. Backupplatte hatte ich bereits mit NTFS formatiert. ext2fsd fand diese auch, hat diese aber nicht gemountet, obwohl automatisches Mounten eingestellt ist. Im Explorer wurde diese auch nicht angezeigt- daher kein Zugriff möglich.
    Nach dem was ich mir jetzt angelesen habe, werde ich die Qnap auf ext4 belassen, da dies ja anscheinend ohne Probleme funktioniert, oder spricht etwas dagegen?
    - Für die externe Backupplatte hab ich ext4 aufgegeben und jetzt, wie von dir vorgeschlagen in ext3 formatiert (NTFS hat ja leider nicht funktioniert).
    - Anschließend über Qnap Web-Menü einen Testordner gesichert.
    - Das Qnap Web-Menü zeigte mir eine erfolgreiche Sicherung an. Es kommt auch keine Mailbenachrichtigung über einen Fehler (bekam ich ansonsten immer)


    Jetzt hakt es bei der Überprüfung des Backup´s leider. _hurted:
    - ext2fsd findet die ext. FP auch anstandslos, mountet diese aber nicht. Manuelles Mounten brachte kein ausreichendes (Laufw. wird im Explorer angezeigt, aber kein Zugriff möglich) Ergebnis. Wobei ich hier sagen muss, mit dem manuellen mounten kenn ich mich nicht sonderlich gut aus.


    Kann es vielleicht sein, dass die ext. Platte "Nackt" z.B. über einen USB-Adapter angeschlossen sein muss?
    Auf diese Weise konnte ich bei meinem letzten Crash vor ca.1/2 Jahr mit "ext2fsd" und "explore2fs" darauf zugreifen, was ich ja jetzt nicht mehr hinbekomme.


    Meine jetzige Backupplatte ist jetzt im Originalgehäuse über USB3 mit dem hinteren USB2 Port der TS-119 verbunden. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.



    ERGÄNZUNG:
    Deine Lösung über die angeschlossene ext. Platte an der Qnap mit der "freigabe USBDisk1" bringt die Lösung. Damit kann ich tatsächlich die gesicherten Daten sehen.
    Warum der Zugriff mit ext2fsd nicht geglückt ist kann ich mir zwar nicht erklären, aber ich gehe mal davon aus, dass dies ein Bedienfehler meinerseits gewesen sein muss.
    :thumb: :thumb: Super, VIEEEELEN DANK :thumb: :thumb:


    Ich habe eben die Rücksicherung (ext. Backupplatte -> TS-119) mit Beispielordnern simuliert.
    1. Verbindung der TS (mit der neuen Festplatte) mit der ext. Platte.
    2. Dann die zu sichernden Ordner entsprechend MANUELL rüberkopieren (Backupplatte -> TS-119).


    Zur Info:
    ACHTUNG, GANZ GEFÄHRLICH (habe ich gerade ebenfalls ausprobiert) wenn über Web-Oberfläche synchronisieren ausgewählt ist und diese erfolgt, werden hierbei die gesicherten Daten auf der ext. Platte gelöscht (siehe auch Firmwarebeschreibung, Vers. 3.4, S.428). In der Beschreibung wird neben diesem Verhalten auch von einer Synchronisation gesprochen, was aber meiner Meinung nach "Missverständlich" ist, da eine Synchronisation in 2 Richtungen verläuft. Ansonsten müsste es heißen: Synchronisation in eine Richtung o.ä.
    Ein Rücksichern vom angeschlossenen externen Datenträger ist hier also nicht vorgesehen bzw. nur "Manuell" möglich,
    höchstens über die / den vordere (n) "USB-One Touch" Buchse / Knopf.
    Bitte um Berichtigung wenn ich dies falsch sehen sollte.