NFS und Zugangskontrolle

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein TS 259 pro mit sechs Linux Workstations verbinden. Dazu sechs User, die auf eine gemeisnsame Freigabe zugreifen, aber dort bei verschiedenen Ordnern verschiedene Rechte haben sollen. Auf der Testworkstation ist NFS eingerichtet und gemountet, ich habe über einen User Zugriff auf die Freigabe, der auch genauso auf dem NAS angelegt ist (gleicher Nutzername/Passwort). Nun habe ich zu Testzwecken einen anderen Nutzer angelegt und musste feststellen, dass dieser auf dem Rechner auch den vollen Zugriff auf die Freigabe hat, obwohl das NAS diesen User gar nicht kennt.
    Frage also: An welcher Stelle habe ich was falsch gemacht bei der Konfiguration? Oder funktioniert dieser differenzierte Zugriff via NFS nicht? Wir hatten das bisher immer über Samba gelöst.



    Stefan


    EDIT:
    Ich lese gerade, dass erst NFS v4 Zugangssteuerung per Nutzerautentifizierung erlaubt und NFS v3 noch mit Client IP arbeitet - ist das möglicherweise die Lösung meines Problems?

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Es müssen auf allen Workstations und NAS jeder User die selbe UserID besitzen,
    also UserID und Gruppen ID müssen auf allen abgeglichen werden,
    ansonsten müssen die Ordner entsprechende Zugriffsrechte besitzen,
    da bei NFSv3 jeder vollen Zugriff auf die gemounteten Ordner hat.