Fragen zur Verschlüsselung (AES)

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider nur Zugang zu einem QNAP das nur 1 Volume hat. Aber ich darf da nix ändern (nur Gucken, nix anfassen :)).


    Ich möchte zB das Multimedia und Recordings Verzeichnis (und auch wahlweise Andere) Verschlüsseln. Aber das geht ja nur auf Volume Basis. Wenn ich das richtig sehe kann man bei QNAP aber unter „Access Right management > Share Folders > Multimedia > Property“ bestimmen auf welchem Volume ein Verzeichnis liegen soll.


    Meine Idee (kann ich nicht ausprobieren da nur Gucken :)) ist einfach am Anfang 2 Volumes anzulegen. 1 „normales“ zB für das System selber (is wohl perfomanter so) und 1 Volume "verschlüsselt". Dann (an der oben beschriebenen Stelle) zB das Multimediaverzeichnis auf Volume 2 legen. Daher erste Frage, geht das so wie ich vermute?


    Was mich zur zweiten Frage bringt. Kann man einfach am Anfang jedes der Volume zB nur 20% des Gesamtplatzes zuordnen und bei Bedarf später einfach das entsprechende Volume vergrößern? In der Anleitung steht „Online Volume Capacity Expansion“ oder bezieht sich das nur auf „zusätzliche Platte reinstecken“ (zB bei RAID 5 oder JBOD)?


    Grüße


    P.S. Ich hab das ganze mit einer Synology probiert und da kann man zwar Verzeichnisse via AES schützen (freu) aber …, leider nicht die vom System vorgegebenen wie Multimedia o. Recordings. (snief).

  • Zitat von "Pixelschubser"

    Meine Idee (kann ich nicht ausprobieren da nur Gucken ) ist einfach am Anfang 2 Volumes anzulegen. 1 „normales“ zB für das System selber (is wohl perfomanter so) und 1 Volume "verschlüsselt". Dann (an der oben beschriebenen Stelle) zB das Multimediaverzeichnis auf Volume 2 legen. Daher erste Frage, geht das so wie ich vermute?


    Nein, aber du kannst dich in der Online Demo "reinfühlen" und auch anfassen ;) http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp


    Zitat von "Pixelschubser"

    In der Anleitung steht „Online Volume Capacity Expansion“


    Dieser Punkt bezieht wie du schon richtig vermutest auf die Erweiterung der Festplatten.


    mfg
    Christian

  • Zitat von "christian"


    Nein, aber du kannst dich in der Online Demo "reinfühlen" und auch anfassen ;) http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp


    Das hatte ich versucht, aber genau an der Stelle an der man eine andere Partition auswählt sagt die Demo: "Sorry, this server is for demonstration only. You are not allowed to perform this action."


    Sprich das ist leider einer der Punkte die man Online nicht ausprobieren kann. Hat jemand denn zufällig schon mal so eine Aufteilung gemacht? Hat zufällig schon mal jemand versucht eines der vorgegebenen Verzeichnisse auf ein eigenes Volumen zu legen?