QNAP als NFS Client

  • Hallo, bin ein QNAP Neuling mit meiner TS210 und komme mit einer Idee nicht weiter:


    Neben der QNAP bsitze ich noch einen VDR mit der EASYVDR Distri.
    Nun dachte ich mir, dass ich ein Verzeichnis auf meinem VDR zwecks Datensicherung meiner QNAP der einfachheit halber via NFS in der QNAP moute und dann vie RSYNC den Abgleich auf der QNAP einstellen kann.


    Auf meinem VDR habe ich das entsprechende Verzeichnis esportiert.


    Nun weiss ich nicht, mit welchen Optionen ich das Verzeichnis auf meiner QNAP mounten muss.


    Kann mir da jemand weiterhlefen, wie ich das hin krigen kann.

  • Hallo Frosch,


    bin auf jeden Fall mal einen Schritt weiter gekommen.
    Rsync ist eigentlich genau das was ich brauche nur habe ich noch folgende Probleme / Ansätze:


    Habe fest gestellt, dass ich mit mount.cifs auch cifs-LW mounten kann.
    Kann man diese auch über rsync ansprechen? Evtl. als lokales Verzeichnis?


    Alternativ wäre dann NFS, allerdings hat mein weiterer Linux-Rechner NFS3, was ich "zu Fuss" mit der Option -o nfsvers=3 mounten kann, allerdings kann ich ihn nicht über rsync ansprechen.


    Bei Rsync = local bekomme ich keine Auswahl von devices. Liegt das daran, dass ich nur ein Raid 1 mit 2*2TB-Platten habe und da rsync nicht auf das selbe Device geht?


    Gruß
    Mariechen!

  • Es sollte mit cifs und NFS funktionieren, die Frage ist nur, wo du die externen Laufwerke mountest.
    Bei Rsnap müßte es wohl eine Freigabe sein, daher im NAS eine Freigabe (Name : RSYNC) erstellen, die du nur für das rsyncen verwendest.
    Der Mount (CIFS/NFS) müßte dann zB. auf /share/HDA_DATA/RSYNC bzw. /share/MD0_DATA/RSYNC erstellt werden.

    Code
    mount -o rw -t nfs 192.168.178.1:/DATA /share/MD0_DATA/RSYNC