Pläne oder 3rd-party für CalDAV & CardDAV/LDAP Support?

  • Ich suche ein ZweitNAS neben meinem bisherigen Synology DS410, unter anderem soll darauf 24/7 ein Webserver laufen.


    Als eines der wichtigsten Features sähe ich aber zur Zeit CalDAV, LDAP/CardDAV server Funktionalität.


    Nachdem Mobile.Me CalDAV nicht mehr ordentlich untestützt und ich meine iPhone & Mac Kalender nichtmehr ordentlich über MobileMe mit meinem Sunbird/Lightning auf der Arbeit synchronisieren kann, bin ich auf der Suche nach einer Lösung... und das einzig-brauchbare scheint ein eigener Groupware Server zu sein, der das leisten kann. Synology hat da nichts, wie siehts bei Qnap aus. Nativ habe ich nichts gefunden, gibts da 3rd party tools?
    Was ist z.B. mit Zimbra?


    Danke für jede Info!
    Randfee

  • LDAP client? Aber ich will/brauch doch nen Server?!


    Google, klar dran gedacht, aber falls möglich würde ich gerne nicht alles bei Google bunkern :P

  • LDAP ist mehr als nur ein "Adressbuch" ;)


    OS X Lion wird denke alle Features beinhalten :) -> die Du benötigst ;) (iCloud)

  • [quote="Terz"OS X Lion wird denke alle Features beinhalten :) -> die Du benötigst ;) (iCloud)[/quote]



    /OFFTOPIC//


    genauso wie das VLC 3,7 GB Ram feature?!?!? :D :tongue:

  • ja, LDAP ist mehr als ein Adressbuch, schon klar... verstehe aber nicht was mir die Tatsache sagen soll?


    Und leider verstehe ich auch nicht, was die iCloud da bringen sollte? Wie gesagt, es funktionierte mit MobileMe ne ganze Weile, jetzt nicht mehr. Weder bei Sunbird noch beim Lightning Addon für Thunderbirds synchronisiert MobileMe weiterhin ordnungsgemäß, manche Kalender gehen, manche nicht (und ja, die Adressen sind 100% verifiziert). Das ist einfach nicht mehr brauchbar. Laut Mozilla Entwicklern ist das Apple's Schuld und laut Apple interessiert es sie nicht.
    Ich gehe also nicht davon aus, dass es mit super duper iCloud besser wird.


    Daher suche ich die Alternative, am besten etwas, wo ich selber im Besitz des Servers bin, damit da nicht wild durch Gefummel des Anbieters plötzlich ein funktionierendes System zusammenbricht.

  • :oops: :oops:


    mja is eben net ganz einfach, und wird wohl auch am besten sein wenn man auf Hardware aus dem selben Hause verwendet, bzw Software!


    Gruß Neo

  • Bin ebenfalls auf der Suche, und habs bei Synology gefunden. Leider überzeugt mich die Hardware nicht recht.


    Vom Support wurde ich motiviert hier meinen Wunsch zu äußern, mal sehen.
    Es gibt ein Projekt namens DaviCal, das recht vielversprechend klingt, die optische Umsetzung ist aber noch eher roh. Ich hab das mal unter Ubuntu zum Laufen gebracht, für mehr reicht leider mein Knowhow nicht.

  • Synos sind allgemein was die Hardware angeht nicht ganz so potent wie QNAPs , teilweise fehlt es an Ram, teilweise auch an CPU Power.


    Allerdings hat Synology auch einen Bruchteil an Modellen von QNAP, man sollte sich also nicht so richtig wundern!


    Terz hat letztens auch mal versucht die Firmware der Synos auf einer QNAP zum laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg, die Software is leider zu angepasst an die Hardware! Die Software der Synos is einfach Spitze, das is leider voll das Dilema!


    Gruß Neo