2 od. 4Bay?, 219+ od. 412 od. ...?, SAS od. SATA?

  • Hallo liebe Leute,
    einige Wochen der Beschäftigung mit dem für mich neuen Thema NAS lassen die Nebel ein wenig lichten, ganz am Ende meiner Entscheidungsfindung bin ich aber noch nicht, da ich die Aussagen "meines" Händlers doch auch hinterfragenswert finde. Ich erlaube mir daher, Euch Wissenden ein paar Fragen zu stellen:


    Anwendungszweck des NAS:
    Zentrales Datengrab mit Zugriff von 1 PC (vielleicht irgendwann ein 2ter) sowie verschiedenen netzwerkfähigen Multimediageräten (Video- (HD-Qualität!) und Audiostreaming, BluRayPlayer. Keine großen Anforderungen an die gleichzeitige Nutzung durch verschiedene User oder Tätigkeiten, keine Dauerbelastung, kein Einsatz als Server etc.


    1.) Raid 1 oder JBOD?
    Es wird immer grundsätzlich davon ausgegangen, dass ein NAS im RAID-Betrieb (zumeist RAID1) eingesetzt wird. Natürlich ist mir der Sinn der Spiegelung bekannt. Aber ich könnte doch auch 1 Platte als Netzwerkplatte verwenden und auf der 2. ein regelmäßiges, automatisiertes Backup anlegen. Ist das komplett widersinnig, verstehe ich hier das Prinzip eines NAS nicht ganz? Ich will nur hinterfragen, ob hier wirklich ein tieferer Sinn dahintersteckt.


    Anmerkung: in mehreren Beiträgen verschiedener Foren wird dringend abgeraten, das Backup intern auf dem NAS zu machen, sondern immer eine externe Platte empfohlen.


    2.) 2 oder 4Bay
    Nicht zuletzt aus preislichen Gründen und der Tatsache, dass ich mich fürs gegebene Budget zwischen einem schnellen 2Bay oder "langsameren" (was ist "schnell" oder "langsam" für meine Zwecke?) 4Bay entscheiden kann, gibt es für mich 2 Strategien:
    a) Schnelles 2Bay wie das 219+ und Backup auf externer HD über ESATA-Anschluss (USB 2.0 - 3.0 gibts bei QNAP ja leider noch nicht - finde ich zu langsam)?
    b) Langsameres 4Bay wie 412 und Backup auf der 3. internen Platte?


    Wenn das Argument mit dem Backup stimmt, dann wäre für mich noch lediglich die Erweiterbarkeit ein - relatives - Argument. Spricht sonst irgendetwas für meinen Zweck für 4Bay, ausser, wie mein Händler meinte , "4Bay ist immer besser als 2Bay". Ja eh, und 6Bay besser als 4 und 8Bay besser als 6 ....?


    3. SAS Platte oder SATA
    Mein Händler riet mir unbedingt zu SAS-Platten wegen 24/7-Betrieb, Sicherheit etc. Er hat ja prinzipiell sicher nicht unrecht, aber ist dies für meinen Zweck wirklich erforderlich, zumal diese Dinger im 2TB-Bereich ein Vermögen kosten? Ich habe in den diversen Foren auch den Eindruck gewonnen, dass die meisten sehr wohl mit SATA-Platten arbeiten.


    4. Welches Gerät - Relativierung von "schnell und "langsam"
    Läuft Euer geschätzter Ratschlag auf 2Bay hinaus, dann würde ich mir das 219+ leisten. Bei 4Bay geht mir langsam die Kohle aus, daher eher das 412er, denn das 419+. Das 412 sollte für meine Zwecke doch auch eine vernünftige Performance liefern (KEIN Ruckeln beim Abspielen von HD-Filmen vom NAS) oder? Oder spare ich da am falschen Fleck.


    Antworten wären supertoll!
    Vielen Dank im Vorhinein

  • Hi,


    Ich zitere mal wegen der Übersicht. ;)


    Zitat

    1.) Raid 1 oder JBOD?
    Es wird immer grundsätzlich davon ausgegangen, dass ein NAS im RAID-Betrieb (zumeist RAID1) eingesetzt wird. Natürlich ist mir der Sinn der Spiegelung bekannt. Aber ich könnte doch auch 1 Platte als Netzwerkplatte verwenden und auf der 2. ein regelmäßiges, automatisiertes Backup anlegen. Ist das komplett widersinnig, verstehe ich hier das Prinzip eines NAS nicht ganz? Ich will nur hinterfragen, ob hier wirklich ein tieferer Sinn dahintersteckt.


    Anmerkung: in mehreren Beiträgen verschiedener Foren wird dringend abgeraten, das Backup intern auf dem NAS zu machen, sondern immer eine externe Platte empfohlen.


    Das haben wir hier auch. Wenn man in der suche nach: RAID ist kein Backup sucht, dann dürfte man da viele Treffer finden.


    Bei einem Backup geht nur es lediglich darum, die Daten "mindestens/oder auch nur einmal" auf einen externen Datenträger zu haben. Das könnte man als "Faustformel" nehmen.
    Diesen link hier aus wikipedia (RAID) finde ich sehr gut beschrieben und ist lesenswert:
    http://blog.priotecs.com/tipps…ein-raid-ist-kein-backup/
    Beim JBOD würden dann auch die Punkte:

    Zitat

    - Diebstahl/Verlust des Computers
    - Beschädigung des Computers durch Blitzschlag, Hochwasser, etc.


    zutreffen, weil die Platte sich ja in der "gleichen" Hardware befindet. Deshalb die "Faustregel" mit dem externen Datenträger -> der JBOD hilft hier auch nicht weiter. Lieber ein RAID welches zu de verfügbarkeit Dient und backups (seien es auch nur die wichtigsten Daten).


    Zitat

    2.) 2 oder 4Bay
    Nicht zuletzt aus preislichen Gründen und der Tatsache, dass ich mich fürs gegebene Budget zwischen einem schnellen 2Bay oder "langsameren" (was ist "schnell" oder "langsam" für meine Zwecke?) 4Bay entscheiden kann, gibt es für mich 2 Strategien:
    a) Schnelles 2Bay wie das 219+ und Backup auf externer HD über ESATA-Anschluss (USB 2.0 - 3.0 gibts bei QNAP ja leider noch nicht - finde ich zu langsam)?
    b) Langsameres 4Bay wie 412 und Backup auf der 3. internen Platte?


    Wenn das Argument mit dem Backup stimmt, dann wäre für mich noch lediglich die Erweiterbarkeit ein - relatives - Argument. Spricht sonst irgendetwas für meinen Zweck für 4Bay, ausser, wie mein Händler meinte , "4Bay ist immer besser als 2Bay". Ja eh, und 6Bay besser als 4 und 8Bay besser als 6 ....?


    a) Schnell und langsam. Das liegt lediglich an der CPU. USB 3 würde nix bringen. Ist eher ein Marketingäg ;)
    b) Siehe 1) ;) Never ever Backup internally ;)


    Zitat

    3. SAS Platte oder SATA
    Mein Händler riet mir unbedingt zu SAS-Platten wegen 24/7-Betrieb, Sicherheit etc. Er hat ja prinzipiell sicher nicht unrecht, aber ist dies für meinen Zweck wirklich erforderlich, zumal diese Dinger im 2TB-Bereich ein Vermögen kosten? Ich habe in den diversen Foren auch den Eindruck gewonnen, dass die meisten sehr wohl mit SATA-Platten arbeiten.


    Wenn das NAS 24/7 ohne Spindown laufen soll / man einen Arbeitstag lang permanent zugreifft (so dass die Platten durchlaufen), dann erst lohnen sich 24/7 Platten. Man müsste dann auch gezielt im AdminCP den Standby deaktivieren.
    Bei den Platten einfach in die Kompatibilitätsliste gucken.
    z.B. HUA722020ALA330 == SATA 300, Ultrastar A7K2000, 24/7 (24/7 steht für "optimiert für 24 Stunden a 7 Tage betrieb").
    Wenn die "zugriffe" nicht permanent sind, und das NAS auch mal ein paar stunden nix macht, einfach "normale HDD's" nehmen.
    -> SAS Platten sind eine ganz andere schiene. Ist eher was für dein SAN. Enterprise schiene.


    Zitat

    4. Welches Gerät - Relativierung von "schnell und "langsam"
    Läuft Euer geschätzter Ratschlag auf 2Bay hinaus, dann würde ich mir das 219+ leisten. Bei 4Bay geht mir langsam die Kohle aus, daher eher das 412er, denn das 419+. Das 412 sollte für meine Zwecke doch auch eine vernünftige Performance liefern (KEIN Ruckeln beim Abspielen von HD-Filmen vom NAS) oder? Oder spare ich da am falschen Fleck.


    Die "grösse" (also Bays) eines NAS richtet sich lediglich nach der benötigten Kapazität und dessen RAID Level.
    Beispiel:
    - Benötigt man nicht mehr als 2 TB und möchte eine Verfügbarkeit (RAID 1) haben, dann ein 2 BAY NAS mit 2x 2TB HDD's ergibt 2TB.
    - Benötigt man überhaupt keine Verfügbarkeit und benötigt einfach nur 2TB., es wäre i.O., wenn die Platte halt mal "abraucht" ein paar tage auf eine neue HDD zu warten, dann die Daten via Backup wieder auf das NAS zurück zu spielen -> dann würde auch ein 1 Bay NAS reichen.


    So... Hoffe ich habe nix vergessen ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,
    allerbesten Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast. Und ja - mit den richtigen Stichworten hätte ich mir die erste Frage auch selbst beantworten können :oops: Sorry.
    Für mich kristallisiert sich hiermit immer mehr das 219P+ mit einer Backup-ESATA-Platte dran als das zweckmäßigste heraus. Nachdem die Qnaps mittlerweile auch 3 TB unterstützen, kann ich, wenn diese dann günstiger sind, ja auch erweitern (Stichwort Online Raid Kapazitätserweiterung).
    Das mit den SAS-Platten habe ich mir so auch gedacht, da wollte mir glaublich jemand einen Porsche zum Feldackern verkaufen :mrgreen:
    Grüße
    Captn

  • RIchtig :)


    Ich denke auch, dass 3 TB Platten im Winter günstiger werden. Ist ja so mit allem was neu ist. ;)
    Allerdings sammelt sich bei 2TB schon genug irsinniges an :D


    Grüsse, David