Benutzername admin ändern

  • Hallo,


    ich würde gerne den Benutzernamen "admin" ändern. Wahrscheinlich ist dies einfach, aber bitte wo kann ich dies tun. Meine Nerven liegen nach 2 Stunden Suche blank. Ich habe eine QNAP TS-239 Pro II+.

  • Hi,


    gar nicht.
    Der admin ist beim nas praktisch ein umbenannter root, der eigentlich nur im Zusammenhang mit Einstellungen oder auf der Konsole verwendet werden sollte.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    danke für die schnelle Auskunft. Heisst das, das Personen, die meinen Server finden "nur" noch das Passwort knacken müssen, da sie den Benutzer (zumindest einen) schon kennen. Anders gefragt, kann ich dem "admin" den Zugang zu meinen daten versperren?

  • Hi,


    das "nur" war gut ^^
    Im prinzip ist es aber so.
    Jedoch auch wieder nicht. ;)
    Weil. Man könnte ja nur dein Kennwort "knacken" (von aussen) wenn Ports auf sind.
    Intern wird ja wohl kein mensch versuchen sich mit den admin mehr als 2-3 Minuten auszusetzen ^^


    Du könntest in den "Sicherheitsstufen" noch -> bei X zugriffen IP "für X" sperren aktivieren.


    Schreibe aber ruhig mal was genau Du machen möchtest, um Dir eventuell noch ein paar Tipps geben zu können ;)
    Da brauch man halt Input für den Output ;)


    Grüsse, David

  • Hallo,


    vielen Dank für die Informationen. Ich werde einfach die Sicherheitsstufe sehr hoch setzen (d.h. ich definiere die IPs, die auf den Server zugreifen können). Das müsste doch eigentlich sicher genug sein. Das man den "admin" nicht ändern kann nervt mich zwar, ist wohl aber nicht zu ändern. Nochmals vielen Dank (und bis bald).