Access Violation 169.254.2.2 with TCP port 139

  • Hallo.... ab und zu bekomme ich die Systemmeldung:


    Benutzer: System, Quellen-IP: 127.0.0.1, Computername: localhost, [Security], Access Violation from 169.254.2.2 with TCP (port=139)


    Habe QNAP TS 119+.


    Kann mit jemand sagen, was Acces Violation bedeutet und was diese 169.254.2.2 ist (habe in meinem Heimnetzwerk nur Adressen mit 192.168.178...). Und für was ist port 139?


    Ist diese Meldung gefährlich oder kann ich sie ggf. ignorieren?


    Für Tips wäre ich dankbar...!

  • Ich vermute Du hast in Deinem Netz einen DHCP Server laufen und manchmal bekommt einer Deiner Clients keine IP zugewiesen.


    Auch vermute ich das Du ein Microsoft Betriebssystem nutzt denn wenn dieses keine IP vom DHCP Server bekommt macht es APIPA und vergibt sich selbst eine Adresse aus dem 169.254.x.x Adressraum.


    Und da Du in den Security Eigenschaften des NAS nur Dein Netz mit dem Adressraum 192.168.178.x freigegeben hast bekommst Du diese Security Warnung. (Auch das ist eine Vermutung, da Du ja nicht viel über Dein Netz geschrieben hast) 8-)


    Port 139 ist Netbios, also Netzwerkfreigaben...das hätte Dir google aber auch beantwortet. :?

  • Yes DHCP-Server ist FritzBox.
    Betriebssystem MS W'in XP SP3


    Soweit super Erklärung von Dir.....


    Dann nur noch die Frage, warum bekommt Win XP manchmal keine IP. Im Router = FritzBox ist der PC ja mit einer immer gleichen IP 192.168.178.xx hinterlegt...


    Gibt es eine Möglichkeit, die Security-Meldung zu beseitigen? Sollte ich einfach die Adresse 169.254.2.2 ebenfalls zulassen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Du solltest mal nach einem Treiberupdate für Deine Netzwerkkarte bzw. Firmwareupdate für die Fritzbox suchen.


    Die 169.x.x.x. Adresse zu erlauben wäre nicht sinnvoll da Du mit ihr sowieso nicht auf Dein NAS zugreifen kannst.


    Du solltest erst mal nach der Ursache Deines DHCP Problems suchen, dann verschwindet das Problem mit den APIPA Adressen von alleine. :D

  • FritzBox ist nagelneu und neuester Treiber.... Netzwerkkarte werde ich mal schauen, ob es Updates gibt.... danke für den Tip!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Das die Fritzbox nagelneu ist heisst nicht das es nicht ein Firmwareupdate dafür gibt. :D

  • Naja, das meinte ich damit..... da mache ich schon regelmäßig die Treiberupdates.... aber so Dinge wie Netzwerkkarten, Soundkarten, Grafikarten.... da schludert man schon mal eher nach dem Motto "never change a running system" :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!