Win7 Zugriff auf TS-439 P

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Problem beim Suchen nach mp3 files im Ordner Qmulitmedia/Musik.
    Wenn ich diesen Ordner von Win7 aus mit dem Explorer zugreife und nach bestimmten mp3 Files suchen möchte, dauert das annähernd 3-5 Minuten.
    Das kann doch eigentlich nicht richtig sein.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ein Fehler liegen könnte. Das Kopieren von Dateien 3-5 GB geht überraschend schnell, fast so schnell wie bei einer externen Festplatte (USB3).


    Verwende Gigabit Ethernet über Switch an die Qnap.
    Der betreffende Ordner hat ca. 15.000 Dateien.
    Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert


    Das ist in der Tat etwas lang, allerdings weiss ich nicht, was Win7 alles an Dateiinformationen abfrägt.
    Gerade bei MM-Dateien steht da einiges drin.
    Ich nehme mal an, Du hast dein Archiv schön in Unterordner gegliedert und nicht alle mp3's in einen Ordner gekippt :D


    Übrigens kannst Du via Mediaplayer auch auf den twonky zugreifen, das wäre vielleicht komfortabler, weil der twonky immer den kompletten Katalog liefert.


    Gruss
    Micha

  • Danke Micha für die schnelle Antwort.
    Ja, der Ordner hat einige Unterordner. Das dürfte aber nicht so ein Problem sein, oder?
    Über Twonky Media oder Squezebox geht´s auch.
    Für "Bereinigungsarbeiten" benutze ich aber gerne auch einfach den Windows Explorer.
    Gruß
    Robert

  • Im Gegenteil, Unterordner minimieren das Problem.
    Ein paar tausend Dateien in einem Ordner hingegen verlangsamen den Zugriff.
    Im Explorer könnte aber die Ansicht eine Rolle spielen, probier da vielleicht mal rum.


    Gruss
    Micha

  • Hi,


    eine Suche über 15.000 Dateien. Ist das Netzlaufwerk indiziert (Windows-Search)?

  • Nee, für das NAS ist das kein Problem.
    Für das NAS sind das aber auch lokale Daten.
    Ein lokaler Datenträger wird blockbasiert abgefragt.
    Über Netzwerk ist das was anderes, da werden diese Abfragen über das Netzwerkprotokoll hin und her übersetzt.
    Das kostet Zeit.


    Wenn Du z.B. den Ordner "Recent", der nach längerer Zeit schon mal ein paar tausend Verknüpfungen enthalten kann, lokal kopierst, dann geht das ratzfatz.
    Über das Netzwerk dauert das, trotz der geringen Gesamtdatenmenge, erheblich länger.
    Das liegt in der Natur der Dinge.


    EDIT:
    @ Lutz
    Windows sollte doch generell einen Index auf ein Netzlaufwerk legen, oder?
    Er kanns natürlich abgeschaltet haben :mrgreen:

  • Ehm, Indexdienst habe ich generell abgeschaltet wg. SSD.
    Außerdem kann man doch gar nicht den Windows-Indexdienst auf ein Netzlaufwerk legen, oder?
    Gruß
    Robert

  • Na da haben wir doch das Problem.
    Das Nas hat damit nichts oder wenig zu tun.
    Ohne Windows-Suche ist das kein Wunder.
    Man kann auch Netzlaufwerke indizieren.
    Für Win 32-bit gibt es sogar etwas von MS.
    Sonst hilft http://zornsoftware.talsit.info/blog/win7-library-tool.html
    Damit kannst du Bibliothek auf ein Netzlaufwerk legen und Bibliotheken werden indiziert.

  • Vielen herzlichen Dank micha und Lutz.
    Werde heute Abend mal den Indexdienst von Win7 anwerfen.
    Mal schauen ob der Zugriff dann besser klappt.
    Werde dann morgen wieder berichten...
    Gruß
    Robert