Welche Geschwindigkeit muss ein NAS haben für HD-Material?

  • Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines NAS, da ich meinen HTPC abschaffen möchte und statt dessen über MediaPlayer-Kisten (WDLive, Emtec und so´n Zeugs :) ) auf die Daten zugreifen möchte.


    1.) Nun frage ich mich aber, wie schnell denn so ein System sein muss. Angenommen, das extreme Beispiel, wir haben einen 90 minütigen Film, der in einer 35GB Datei steckt. Heisst das dann, dass das NAS folgende Lesegeschwindigkeit bieten muss?


    35 * 1024 / 90 * 60 = 6,63 MB / sec


    2.) Um wieviel kann ich denn die (Lese-)Geschwindigkeit steigern, wenn ich nun z.B. ein RAID0 einsetze?

  • ..für den Stunt kannst Du jede halbwegs aktuelle China-Kiste verwenden ;) . Selbst das schwächste QNAP-NAS bringt an einem Gbit-Switch mind. 18 - 20 MB/s. Genug um zeitgleich mind. 3 Full-HD-Videos wiederzugeben.


    RAID0 bringt in der zur Rede stehenden Leistungsklasse keine in der Praxis spürbaren Geschwindigkeitsvorteile.

  • Zitat von "rolano"

    RAID0 bringt in der zur Rede stehenden Leistungsklasse keine in der Praxis spürbaren Geschwindigkeitsvorteile.


    Von welcher Leistungsklasse reden wir denn? ;)

  • *Ratemodus on


    wenn du schon von 35GB pro Film ausgehst und das Teil nur zum streamen nutzt,
    dazu dann Raid 0 - denk ich an mind. 2er Bay bestückt mit max. 3TB á Slot für das Film-Archiv.


    Da wärst du bei max 300€ für den 219P+ ,wobei der nur zum streamen eigtl. viel zu
    viel output hat -> also wird´s wohl auf die 200€ Schiene hinauslaufen - 210/212


    Sollten dir die 2 Bays nicht reichen, wird´s wohl´n 410/412 mit 4 Bays
    die wieder auf die 300€ hinauslaufen.


    *off


    Und wie war ich? :D

  • Zitat von "matze321"

    Von welcher Leistungsklasse reden wir denn? ;)


    ..von der bezahlbaren :D . Ab einem Intel 1,6 GHz könnte man sich evtl. einbilden in der Praxis einen geringfügigen Vorteil zu spüren ;)


    strubbel


    ...und was hat die Rechnerei mit der gestellten Frage zu tun? :mrgreen:

  • Zitat von "rolano"


    ..von der bezahlbaren :D . Ab einem Intel 1,6 GHz könnte man sich evtl. einbilden in der Praxis einen geringfügigen Vorteil zu spüren ;)


    OK, dann kann ich mir das RAID0 schenken und lieber dem Ausfall einer Platte mit einem RAID1 entgegenwirken.


    Ich muss zugeben, dass ich bisher nur nach einem Netzspeicher gesucht habe, aber die Funktionen der QNAPs so begeistern, dass man ich damit auch gleich gerne meine Backup-Probleme in den Griff kriegen möchte.


    Ist denn dabei so eine Vorstellung realisierbar:
    QNAP TS410 mit:
    Slot 1: 2TB für: Bilder, Musik, Filme
    Slot 2: 2TB für: Backup für Slot 1 - backup z.B. 1x Woche automatisch durchführen lassen
    Slot 3: 2TB Backup für lokalen PCs (Frage: wie Backup machen?)
    Slot 4: <bisher keine Verwendung>

  • Ja, das geht so - obwohl das

    Zitat

    Slot 2: 2TB für: Backup für Slot 1 - backup z.B. 1x Woche automatisch durchführen lassen


    IMO Blödsinn ist ;) . Ein Backup auf eine Platte in der gleichen Maschine....letztlich kannst Du dann gleich ein RAID1 machen.


    Als Backup-Programm für die wird hier im Forum gerne Acronis empfohlen. Letztlich kannst Du jedes Progrämmchen nehmen, das auf Netzwerkshares schreiben kann.

  • Zitat von "rolano"

    Ja, das geht so - obwohl das


    IMO Blödsinn ist ;) . Ein Backup auf eine Platte in der gleichen Maschine....letztlich kannst Du dann gleich ein RAID1 machen.


    Bei einem Raid1 wären dann aber alle Daten weg, wenn z.B. meine Freundin beim Selektieren der Musik statt auf Abspielen auf Löschen drückt, richtig? :shock: Bei meiner Lösung hätte Sie auf Slot 2 keinen Zugriff :tongue:


    Die Frage dabei ist vielmehr: Ist das praktikabel, dass man einmal die Woche die 2TB von Slot 1 auf Slot 2 rüberschreiben lässt?

  • Zitat von "matze321"

    Die Frage dabei ist vielmehr: Ist das praktikabel, dass man einmal die Woche die 2TB von Slot 1 auf Slot 2 rüberschreiben lässt?


    Im Sinne deiner Freundin schon! :mrgreen: :mrgreen:


    Das erinnert mich an Mario Barth's Macbook Air! :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Neo

  • Hi!


    Zitat von "matze321"

    Die Frage dabei ist vielmehr: Ist das praktikabel, dass man einmal die Woche die 2TB von Slot 1 auf Slot 2 rüberschreiben lässt?


    Nein, wenn Backup, dann auf ein externes Medium.
    Im Forum haben wir mind. einmal in der Woche Hilferufe wie "Hilfe alle Daten weg" oder ähnlich.
    Die Ursachen sind verschieden, mal ist bei einem FW-Update etwas schief gelaufen oder ein Stromausfall hatte böse Folgen.
    In diesen Fällen ist das "interne" Backup oft für den Popo.
    Es muss ja nicht immer eine USB-Festplatte sein. Ein Sharkoon-Quickport mit entspr. Festplatte reicht völlig aus.

  • Zitat von "matze321"

    Bei einem Raid1 wären dann aber alle Daten weg, wenn z.B. meine Freundin beim Selektieren der Musik statt auf Abspielen auf Löschen drückt, richtig?

    Yepp, das ist richtig, wenn die Freundin mit Schreibrechten unterwegs sein darf :D


    Zitat

    Bei meiner Lösung hätte Sie auf Slot 2 keinen Zugriff :tongue:

    ..eine schlichte Freundin hätte bei mir auf nicht reproduzierbare Daten gar keinen Schreibzugriff :tongue:


    Zitat

    Die Frage dabei ist vielmehr: Ist das praktikabel, dass man einmal die Woche die 2TB von Slot 1 auf Slot 2 rüberschreiben lässt?

    Wenn es für Dich praktikabel ist - warum nicht. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Du von einem ernstzunehmenden User hier die Absolution dafür bekommst in dieser Form ein "Backup" zu fahren. ;)


    Wie hat es frosch2 völlig richtig ausgedrückt:

    Zitat

    ..wenn Backup, dann auf ein externes Medium


    und dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

  • Zitat von "frosch2"


    Im Forum haben wir mind. einmal in der Woche Hilferufe wie "Hilfe alle Daten weg" oder ähnlich.


    :shock: WAS? :shock:
    Sind die Teile so ...ich will nicht sagen unzuverlässig...? :)


    Zitat von "frosch2"


    Die Ursachen sind verschieden, mal ist bei einem FW-Update etwas schief gelaufen oder ein Stromausfall hatte böse Folgen.
    In diesen Fällen ist das "interne" Backup oft für den Popo.
    Es muss ja nicht immer eine USB-Festplatte sein. Ein Sharkoon-Quickport mit entspr. Festplatte reicht völlig aus.


    Dann würde aber auch ein Platte in einem Slot reichen, die ich rausnehme, wenn Sie gerade nicht benutzt wird?

  • Zitat

    Sind die Teile so ...ich will nicht sagen unzuverlässig...?


    Nein sind sie nicht. Meine TS-409 läuft seit über 2,5 Jahren, 24/7. In der Zeit gab es einen Ausfall (Neukonfig notwendig) nach einen kurzen Stromausfall.
    Allerding machte ich auch nicht jedes FW-Update mit und entfernte keine Festplatten während des Betriebs, um zu sehen ob es funktioniert.
    Auch stelle ich nicht den Anspruch in 5 Räumen gleichzeitig HD-Filme zu sehen, während meine Frau die iTunes-Bibliothek aufräumt. :D


    Zitat

    Dann würde aber auch ein Platte in einem Slot reichen, die ich rausnehme, wenn Sie gerade nicht benutzt wird?


    Die Idee hatten wir auch schon einige Male hier besprochen. Das Ergebnis war, dass die Slots dafür nicht geeignet sind.

  • Zitat von "frosch2"

    Auch stelle ich nicht den Anspruch in 5 Räumen gleichzeitig HD-Filme zu sehen,

    Obwohl....ich habe ja auch noch zwei von diesen Dingern. Zwei HD-Aufnahmen von den Dreams + ein Full-HD vom WD-TV-Live packt die noch locker :mrgreen:


    Zitat

    ..iTunes-Bibliothek ..

    :shock: - nutzt du das wirklich?


    Cu

  • Zitat von "rolano"

    :shock: - nutzt du das wirklich?


    Warum nicht?