Qfinder findet NAS nicht mehr nach win7 sp1 installation

  • Hallo,
    Folgendes Problem: Win7 32-bit vor der Installation des SP1 - qfinder funktioniert, auch aus dem browser heraus wird das NAS (219+ latest firmware) einwandfrei erkannt, alles läuft wie geschmiert...
    Nach SP1 Installation wird das nas im qfinder NUR NACH einem Kaltstart des nas kurz erkannt, verschwindet dann aber im qfinder und taucht dort auch nicht mehr auf.
    Auf einem anderen Rechner (ebenfalls Win7 32bit ohne SP1) gibts keine Probleme...
    Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Nach einem reboot des computers mit sp1 (kein reboot des nas), geht ebenso gar nichts, kein zugriff...
    Weiß hier jemand rat?
    Besten dank schon mal im voraus!
    si6pack

  • Hi,


    leer mal alle vorhandenen Caches, und mach das NAS mal aus und wieder an. Hat sich der Name der Netzwerkgruppe geändert? Lässt die Win Firewall alles benötigte durch?

  • Hallo,
    Erst mal herzlichen dank fürs feed back!
    Alles caches geleert - kein effekt...
    Kaltstart des nas - kein effekt, unter der win7 sp1 konfig ist es kurz im finder, dann fort...in der win7 konfig (ohne sp1) läuft alles problemlos...
    Firewall off unter win7 sp1 hat ebenfalls keinen effekt...
    Ich denke irgendwas macht das sp1, aber was?
    Cu,
    Si6pack

  • ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine QNAP TS 410 mit neuester Firmware. Es funktioniert oft Tagelang einwandfrei. Plötzlich besteht kein Zugriff mehr auf die Freigaben. Wenn ich via webbrowser auf die NAS zugreife (zum konfigurieren), allerdings kann ich keine Einstellungen vornehmen. Neustart der NAS bringt nichts. Qnapfinder findet ebenfalls nichts. Ziehe ich 1 Netzwerkkabel ab, funktioniert es wieder.


    Probiert habe ich das ganze unter Win7 Pro und unter MAC OS10.