Einen, zwei LAN Anschlüsse oder doch einen Switch?

  • Hallo,


    Zur Zeit betreibe ich einen 859 an einer fritzbox 7930.
    An der fritzbox ist der qnap mit zwei LAN Kabeln angeschlossen und der Mac mini mit einem.
    Nun kommt in kürze der 459er als Backup NAS Medium. Und ich Frage mich, ob ich die beiden qnap an einem Switch betreiben soll, sodass beide mit zwei LAN Label verbunden sind, oder ob es reicht den Backup Nas mit deinem LAN Kabel an die fritzbox anzuschließen.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    wie David schon schreibt, an der Fbox reicht ein LAN-Kabel und unter den Trunkingoptionen alles aus ;)
    Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, möchtest Du Dateien des 8er-NAS auf dem 4er-NAS sichern, oder?
    In diesem Falle würde ich jeweils die LAN1-Schnittstelle mit der FBox verbinden und den IP-Bereich der FBox nutzen.
    Die freien LAN2-Schnittstellen der NAS würde ich nun direkt miteinander verbinden und einen gänzilch anderen IP-Bereich nutzen (z.B. 10.10.10.10/255.255.255.0 und 10.10.10.11/255.255.255.0 ). Für diesen Bereich würde ich dann das Backup der NASen untereinander einrichten. Dies hätte den Charme, dass der Backuptraffic nicht Dein normales Netz belastet und die volle Speed nutzen kann, aber beide NASen aus Deinem FBox-Netz erreichbar sind.


    Grüße
    Jody

  • Servus,


    Habe mal delink von David überflogen und kann die gelegentlichen schutdows des NAS und der FB bestätigen.
    So alle 4-6 Wochen Zicken beide (NAS und FB) kurz und dann laeufts wieder.
    Also erstmal das zweite Kabel vom NAS abziehen ;)


    Nun zu dem Vorschlag von Jody.
    Bis jetzt war mir nicht bekannt, das ich die beiden LAN2 Ports der beiden NASe direkt miteiander verbinden kann.
    Interessanter Input!
    Brauch ich da ein Cross-over oder geht's auch mit nem Standard LAN Kabel?
    (kann mich dunkel erinneren, mal gelesen zu habend das neue netzwerkkarten kein Crossover Kabel mehr brauchen)


    Bin sehr gespannt, wie das wird!
    Bin kein Neuling aber bei weitem kein Netzwerk Junky ;)


    Erstmal herzlichen dank an euch.
    Sollte ich Probleme bekommen -> ich melde mich wieder!


    Gruß Peter

  • Zitat

    Bis jetzt war mir nicht bekannt, das ich die beiden LAN2 Ports der beiden NASe direkt miteiander verbinden kann.


    So isser halt der Jody.... Denkt über Ecken ;) :thumb:


    Zitat

    Brauch ich da ein Cross-over oder geht's auch mit nem Standard LAN Kabel?


    No ;) Mit Gigabit Lan wurde Auto-MDI(X) standardisiert. Funktioniert also mit einem regulären Netzwerkkabel (kein Crossover).


    Zitat

    Bin kein Neuling aber bei weitem kein Netzwerk Junky


    Siehe J ;) dy's Thread:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=15268#p84171


    Grüsse, David