TS109 ProII Gigabit Anbindung schreiben jedoch langsam

  • Hallo zusammen,


    mein qnap ist im netzwerk mit einem Gigabit switch verbunden und mein Rechner auch. Beim schreiben auf die Festplatte (Seagate ST31000528AS CC38 1TB) erreiche ich jedoch maximal zwischen10 und 12 MB/s. Wenn ich das Qnap direkt mit dem Rechner anschließe ist die Schreibgeschwindigkeit gleich ( Antivir ausgeschaltet).


    Dieser Schreibgeschwindigkeitswert ist dieser normal bei einer Gigabit anbindung?

  • Mein 109 Pro II ist auch nur ähnlich schnell. Liegt am NAS - aber tröstlich: mit 100 Mbit-Netz wäre es noch langsamer...

  • schade habe von einem Kollegen Sein TS112 ausgeliehen. Seine schreibgeshwindigkeit liegt beim 50mb/s .


    Bleibt nichts anderes das nas zu wechseln

  • Folgendes sollte helfen, die Schreib-Transferrate auf ca. 20 MB/s zu bekommen (bei mir tut es), Lesen geht bis auf 26 MB/s rauf. 50 MB/s wird man nicht erreichen können, dafür ist die CPU im 109er zu langsam. Die Maßnahmen helfen, die CPU-Last während der Transfers zu reduzieren und damit steigt die Transferrate.


    • Schreibcache aktivieren (unter Hardwareeinstellungen). Ist leider nur zu aktivieren, wenn Download Station und MySQL-Server aus sind.
    • Systemverbindungsprotokoll abschalten, wenn das NAS nur im internen Netz verwendet wird und man den Nutzern vertraut ;) . Das hilft insbesondere beim Transfer vieler kleiner Dateien enorm.
    • Jumbo Frames aktivieren (7k oder 9k), am PC (Netzwerkkarteneinstellungen) natürlich auch. Der Switch/Router an dem PC und NAS hängen muss das natürlich auch unterstützen. Der Zugriff ist danach auch von anderen Geräten ohne Jumbo Frames möglich, aber eben etwas langsamer als mit.