Datenbackup-Verständnisproblem Backupmethoden

  • Abend Leute,


    ich hab ein Qnap TS-459Pro+ und möchte die Daten die in einer Freigabe liegen nun auf ein weiteres NAS (Synology DS 209) sichern.
    Wobei ich mit "sichern" "syncronisieren" meine und mir ist bewusst das dies bewirkt das gelöschte Daten am QNap auch gelöschte Daten am Synology bewirken-und genau das will ich-ich will
    einen Aabgleich der Daten und auf beiden Geräte einen "Datenstand" haben.


    So, mein Plan ist es nun das BackupNas (Synology) einmal die WOche einzuschalten und danach sollte ein Datenabgleich durchgeführt werden, so wie das zb beim Anschliessen einer ext. Festplatte passiert.


    Nun kommt mein Verständnisproblem:


    Laut QNap Beschreibung hab ich dazu zwei Mögichkeiten, einmal die sogenannte "RSync Replikation" und dann gibts da noch die "RTRR Replikation"


    Was mich nun beschäftig: RSync Rep. arbeitet unter Zuhilfenahme eines Zeitplanes, soweit so klar.
    Rtrr Replikation steht jo für Realtime Remote Replikation-auch klar...Echtzeit also. So, nun kann man aber auch bei der Verwendung von Rtrr auf Basis eines Zeitplanes replizieren und da stellt ich mir nun die Frage wo der Unterschied zwischen RSync und Rtrr+Zeitplan zu finden ist bzw welche Art der Replikation zu bevorzugen ist.


    So-mit welcher Methode schaffe ich es das nach einem Einschalten meines Nas eine automatische Datensynchronisierung eingeleitet wird? RSync oder RTRR?


    Ich hoff ihr könnt mir hier ein bissl weiterhelfen.


    lg