Kann im Netzwerk auf nur einen Ordner zugreifen

  • Hallo zusamen,
    Ich habe eine TS 219P, bin auch sehr zufrieden damit.
    Ich hab mehrere Freigabeordner, hab nur ein Beutzerkonto, also Admin, er hat alle Rechte, wenn Ich von meinem Laptop mit XP auf die Ordner zugreifen will, geht das nur bei einem Ordner, wo Ich meine Bilder gelagert habe. Bei anderen Ordnern geht ein Fenster auf und Ich muß Ben und Passwort eingeben, vom Qnap, aber wenn Ich das eingeb, dann kommt eine Meldung, daß Ich die Zugriffsrechte nicht hab.
    Ich hab im Webinterface bei den Zugriffsordnern alle Einstellungen gleich und die IP des Laptop steht auch überall drin.
    Bin echt ratlos.
    Ich hab die Suche benutzt und hab gesehen, daß mehr diesen Feher haben, aber hab duch das durchforsten auch keine Lösung gefunden.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß

  • Bist du in der gleichen Arbeitsgruppe mit Nas und Rechner / Lapi etc. ?!?!?


    Also nicht Workgroup und Arbeitsgruppe oder Danielagruppe! das muss wirklich gleich da stehen!


    wenn du auf einen Ordner rechte hast, und bei anderen User und PW angeben musst, scheint es mir als ob du auf den einen "funktionierenden Ordner" Gastrechte hast!
    Schau dir das mal genau an! Bitte so: :shock: und so: :-/ !!!!


    Ausserdem, vereinfacht alles, wenn der Windows XP Benutzername und Passwort, das gleiche ist wie am Nas!


    Du solltest es auch so sehn, das "Admin" Konto, wirklich die letzte Instanz is falls mal irgendwas is! also leg dir lieber einen 2 Benutzer an der in der Administratoren Gruppe is! Der "Admin" hat dennoch "mehr" Rechte als der zusätzliche Daniela-Admin! Zum Beispiel bei extern angeschlossenen Laufwerken! Da hat der "Admin" standardmässig zugriff auf diese, der "Daniela-Admin" dann nicht, die musst du setzen wenn die externe Platte dran is! ( das kann nervig werden! ich kenn das!)


    Hat das bisher geholfen?!?


    Gruß Neo

  • Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich muß die Arbeitsgruppe mal prüfen, muß aber erst schauen, wo das geht.
    Wenns nicht klappt, melde Ich mich nochmal.
    Danke

  • Bin immer noch nicht weiter.
    Ich habe den selben Arbeitsgruppenneme, Ich hab auf dem NAS einen neuen Benutzer erstellt, mit dem Benutzernamen wie am Laptop. Kennwort hab Ich auf dem Laptop nicht, will Ich auch nicht unbedingt. Hab das gleiche Kennort genommen, was mein NAS beim Web Interface hat.
    Hab die Rechte alle auf lesen und schreiben gestellt, aber ist immer noch so.
    Hab gesehen, daß bei dem Ordner, den Ich öffnen kann, der Gastzugriff auf Voll steht, bei den anderen nicht, wenn Ich das hier auch ändere, dann geht es bei denen auch.
    Was kann es noch sein, oder soll Ich es einfach so mit dem Gastzugriff lassen?
    Das NAS hängt an einer Fritzbox, aber über einen Switch.
    Freue mich nochmals über Antwort.
    Bye