Wie soll Ich vorgehen beim Backup?

  • Hallo zusammen,
    Es gibt ja echt tausende Beiträge wegen Backup, aber für mich ist es immer noch nicht ganz geklärt, wie Ich am besten vorgehen soll.
    Ich hab eine TS 219P, hab zwei Platten mit jeweils 2TB drin, die gespiegelt werden.
    Ich hab eine dritte Sata Platte mit auch 2GB, hab einen Sharkoon Sata Quickport Pro Adapter, der über esata an dem NAS hängt.
    Ich hab meine Bilder,Musik und Dreambox Aufnahmen auf der Platte.
    Ich stell mir vor, Ich mach einmal pro Woche ein Backup auf die dritte Platte, am liebsten mit der One Button Funktion, denn Ich will die Platte aus dem Adapter nehmen, dann bin Ich auch von einem Blitzschlag sicher. Also es muss nicht automatisch gehen, mit dem Button reicht es.
    Wie ist das dann, beim ersten ist es ein Vollbackup, bei den nächsten wird dann nur gesynct. Ist das richtig?
    Ich hab auch was geslesen, daß nicht alle Dateien bei manchen kopiert wurden, wäre das bei meiner Methode auch so?
    Ist es wirklich sicher, daß nur in die Richtung der dritten Platte gesynct wird? Kann auf jeden Fall auf den NAS Platten nix passieren beim Backup?
    Hab jetzt so ca 1,3 GB Daten drauf, wie lange dauert das erste Backup ungefähr?
    Kann man während so einem Backup auf die Platte zugreifen, via Dreambox?
    Wo soll Ich die dritte Platte formatieren und in welchem Format? Hab auch einen Mac.
    Würde mich freuen, wenn Ich Antworten erhalten würde, wie Ich es am besten machen soll und vorallem, wie genau Ich vorgehen soll.
    Ich hab an Hardware noch einen Laptop mit Win XP, aber auch noch einen iMac mit SnowLeo.
    Vielen Dank im Vorraus, bin leider eine Anfängerin.
    Bye

  • Zitat

    Vielen Dank im Vorraus, bin leider eine Anfängerin.


    Um Anfängerinen kümmern wir uns ganz besonders gut! :oops: Einen Keks vll?!? :mrgreen: :piratecap:


    Zitat

    Wie ist das dann, beim ersten ist es ein Vollbackup, bei den nächsten wird dann nur gesynct. Ist das richtig?


    Wie willst du überhaupt Backup machen?!? Software, Manuell kopieren, andere Tools?!?


    Zitat

    Hab jetzt so ca 1,3 GB Daten drauf, wie lange dauert das erste Backup ungefähr?


    GB oder TB?!? GB is das recht fix, TB isses nicht recht fix! Das kann lange dauern!


    Zitat

    Kann man während so einem Backup auf die Platte zugreifen, via Dreambox?


    normalerweise ja, wenns ruckelt, weisst du jedoch das es nicht klappt! Leaning by doing ;) es sollte aber gehn!


    Zitat

    Wo soll Ich die dritte Platte formatieren und in welchem Format?


    das hängt davon ab, wo du im Fehlerfall die Backupplatte dran hängen kannst und somit noch an die Daten kommst!Also es nutzt dir nichts wenn du deine 3. externe Platte im ext3/4 Format formatierst, und später nicht mehr ohne weiteres dran kommst! ;)


    Zitat

    Bye


    Gute Nacht!


    Gruß Neo


    :piratecap:

  • Danke für Deine Antworten,
    Ich würde gern die Dateien kopieren, daß Ich sie wirklich bei Bedarf zurückkopieren kann. Ich will auf jeden Fall manuell, Ich stell es mir vor, Ich schließ sie per esata an mein NAS an und drück dann vorne den Knopf, wenn das geht. Das erste mal alle Daten kopieren, danach dann immer syncen, so würde Ich es super finden. Wo kann Ich es einstellen, das das dann auch so geht? Habe Ich dann wirklich alle Daten 1 zu 1, so daß Ich wirklich im Falle nur kopieren muß und nicht aus einer erstellen Datei das Backup herstellen muß?
    Es sind natürlich TB,sorry. Ich würde es einfach mal über Nacht laufen lassen, dann wird das schon.
    Vom Format her bin Ich glaub Ich flexibel, da Ich einen Laptop mit XP hab und einen Mac, das beste wäre wohl das gleiche Format wie bei den Platten im NAS,oder? Da hab Ich ext3.
    So ,is echt ein bisschen kompliziert, aber sonst läuft sie super.
    Freu mich nochmal auf ne Antwort.
    Danke

  • Hi,


    wenn du in den Sicherungsoptionen des NAS "Synchronisieren" auswählst, wird das NAS bei der ersten Sicherung de fakto eine Vollsicherung machen, und danach syncen. Der Haken an der Sache ist, dass ein sync eben immer synct - wenn du auf dem NAS etwas löschst, wird es beim nächsten sync auch von der Sicherung entfernt.


    ext3 dürfte o.k. sein, aber wie Neo schon sagt, ist es schlau, die Sicherung in einem Format zu haben, wo man im Fall der Fälle einfach drankommt.


    Meines Wissens kann das NAS nicht inkrementell sichern, außer per rsync auf einen zweiten Server oder ein anderes NAS. Aber genau das würdest du dann ja nicht tun...


    Per One Button-Copy müsste das aber so gehen, wie du dir das vorstellst. Einfach mal probieren!

  • ich würde das Format für deine externe eher im NTFS Format formatieren! Grund ist, 1. NTFS ist windoof Format, windows gibts viele! auch Freunde ham meist eins!
    2. kann dein Mac WENIGSTENS NTFS Lesen, wenn du das mit zusatz software eingestellt hast, dann auch schreiben auf NTFS! Dein NAS, kommt mit allem klar, deswegen ist es egal! blöderweise ist NTFS allerdings etwas langsamer beim Schreiben wie andere Festplattenformate. aber ich denke das wäre dann auch zu vernachlässigen da es glaube ich nicht sooo sehr viel ausmacht!


    Du könntest auch rsync verwenden, da hat der Doc Recht! Ich hab das auch schon verwendet um auf externe Platten zu sichern! Vorteil bei der Remote Replikation / rsync ist, du Kannst den genauen Pfad der gesichert werden soll angeben, und das genaue Ziel! ! ! du musst beim Assistenten jedoch "localhost" angeben! Die Remote Replication ist ursprünglich dafür gedacht auf andere NAS Server zu sichern! Aber ich finde die art wirklich besser wie der "Externe Datentrager Sicherung" dort kannst du nämlich keinerlei Pfade angeben, Nur Freigaben! ! !


    Probier es einfach mal aus, so wie Doc schon sagt :)


    Gruß Neo