Probleme beim anmelden, Rechner vergisst Zugangsdaten

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein kleines Problem mit dem TS-259 Pro+. Ich betreibe das NAS derzeit mit zwei Win7 (64bit) Rechnern (Laptop & Desktop).
    Das NAS verfügt derzeit über ein Benutzerkonto.
    Auf dem Laptop kann ich mich nach jedem Neustart (Laptop wie auch NAS) mit den in Windows gespeicherten Login-Daten automatisch und ohne erneute Eingabe der Benutzerdaten einloggen und habe somit sofortigen Zugriff auf die Daten.
    Anders sieht es jedoch bei dem Desktop-Rechner aus. Hier muss ich mich nach jedem Neustart manuell neu einloggen. Natürlich habe ich bei dem Desktop-Rechner ebenfalls bestätigt das die Login-Daten gespeichert werden sollen. Was allerdings nicht geschieht...
    Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat aber auf dem Desktop Rechner bin ich mit einem User angemeldet der den selben Namen wie der User auf dem NAS hat. Hingegen ist der User-Name auf dem Laptop ein anderer. Kann das evtl. zu Komplikationen führen?


    Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe WORKGROUP, das NAS ist in der Arbeitsgruppe NAS.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    MfG
    HirteDerMeere

  • Stell mal die Arbeitsgruppe überall gleich ein, deswegen heißt die ja so... also entweder überall NAS oder überall Workgroup.

  • Hallo,


    habe jetzt alle Arbeitsgruppen auf Workstation umgestellt. Allerdings ist das verhalten nach wie vor unverändert.
    Der Desktop-Rechner verlangt nach wie vor bei jedem Start eine erneute Eingabe der Login Daten. Des weiteren ist mir aufgefallen das es auch auf dem Laptop zu dieser Eingabeaufforderung der Benutzerdaten kommt. Hier allerdings nur dann wenn im Standard User Profil (Windows) mit erweiterten Administrationsrechten eine Anwendung ausgeführt wir, bsp. Installiert wird. Das Administrationskonto hat natürlich wieder einen anderen Namen.


    Ich kenne mich leider in Netzwerktechnik nicht hinreichend aus um den Fehler auszumachen. So weiß ich nicht ob es sich bei dem OS oder bei dem NAS um eine unzureichende Konfiguration handelt.


    Für weitere Ideen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    MfG
    HirteDerMeere

  • Die Arbeitsgruppe hat nur eine Rolle, damit man alle PCs in einer Arbeitsgruppe unter Netzwerkumgebung sieht,
    PCs einer anderen Arbeitsgruppe wird man dort nicht finden.


    Ist der Windows-Benutzer incl. Passwort auch auf dem NAS eingerichtet ?

  • Gut dann wäre das mit der Arbeitsgruppe geklärt, danke.


    Was heißt der Windows Benutzer?


    Windows fragt wenn ich auf die Daten zugreifen will nach den Zugangsdaten zum NAS. Diese geben ich in der Windows Oberfläche ein.
    Also die Daten für einen Benutzer den ich auf dem NAS eingerichtet habe. Derzeit gibt es hier das admin- und das User-Konto.
    Auf dem Desktop Rechner hat im Gegensatz zum Laptop der Windows Benutzer wie auch der auf dem NAS Registrierte Benutzer den selben Namen. Daher meine Vermutung das die Namensgebung der Konten irgendwie verantwortlich für die Probleme sind.


    Ich habe gerade noch einmal im Web-Interface geguckt. Eingerichtet sind nur Lokale Benutzer, keine Domänenbenutzer, ich weiß nicht ob das was zu sagen hat. Ich würde das ganze als Lokalen Zugriff verstehen.

  • Zitat von "HirteDerMeere"

    Eingerichtet sind nur Lokale Benutzer, keine Domänenbenutzer, ich weiß nicht ob das was zu sagen hat


    Das ist in Ordnung, da du keine Windows-AD-Domäne hast.


    Du meldest dich doch am Windows-PC mit einem Benutzernamen und Passwort an.
    Existiert auf dem NAS auch ein Benutzer mit dem selben Namen und Passwort ?

  • Eindeutig Jein.


    Das Benutzerkonto auf dem Desktop Rechner hat den selben Benutzernamen wie der Benutzer auf dem NAS jedoch ein anderes Passwort - 16 Zeichen sind mit zu wenig.
    Hingegen hat das Benutzerkonto auf dem Laptop einen anderen Benutzernamen wie auch ein anderes Passwort.
    Und eben bei letztere Konfiguration habe ich die Probleme mit der "vergessen" der Login-Daten nicht.


    Nur in wie weit hängt das Benutzerkonto von Windows, mit dem vom NAS im Zusammenhang? Um Zugriff auf das NAS zu bekommen muss ich einen Benutzernamen wie auch ein Passwort eingeben. Hängen die Kontoinformationen von Windows und dem NAS von einander ab?

  • Schau mal unter Systemsteuerung -> Konto-Verwaltung, dort konnte man für verschiedene Server andere Benutzerkennungen eintragen,
    jedoch habe es manche Windows-Versionen nicht.

  • Zitat von "HirteDerMeere"

    Das Benutzerkonto auf dem Desktop Rechner hat den selben Benutzernamen wie der Benutzer auf dem NAS jedoch ein anderes Passwort - 16 Zeichen sind mit zu wenig.


    Nutzernamen und Passworte MÜSSEN identisch sein, sonst sind es für Windows zwei Nutzer.


    Das Passwort ist mit 16 Zeichen zu lang! Auf dem Desktop ist das egal - wer da ran kommt, kommt mit Erlaubnis eines Richters oder ist eh illegal bei dir. Verschlüssel besser deine Daten... Dem Notebook kannst du zur Not ein BIOS-Passwort verpassen. Oder TrueCrypt.


    Wenn Nutzernamen und PW identisch und für das NAs passend (kurz) sind, müsste alles gehen.