Keine Backups mehr im Hintergrund?! :(

  • Hallo in die Runde,


    nachdem die Backup Möglichkeiten der Qnap Weboberfläche leider nicht so das Wahre sind (keine Möglichkeit einzelne Unterordner in vertretbarer Zeit zu sichern), habe ich bisher immer selbst via SSH einen "cp" oder "rsync" Befehl direkt auf dem Qnap abgesetzt und mit "&" in den Hintergrund geschickt.


    z.B.
    rsync -avh --delete folder1 folder2 destination &


    Der Befehl wird zwar immer noch anstandslos angenommen, der rsync landet im Hintergrund und wird ausgeführt. Sobald ich jedoch das Terminal Fenster schließe verschwindet auch der rsync... WARUM?!


    Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten ein Backup eines Unterverzeichnisses in halbwegs vertretbarer Zeit zu machen?

  • Ich glaube, man kann im Backup-Menü des NAS eine Remote-Replikation auch auf Unterverzeichnisse ansetzen.


    Ansonsten müsstest du wahrscheinlich den rsync-Befehl nicht über das Terminal-Fenster, sonder als Cron-Job starten, denke ich.


    Mal schauen, was Terz & Co sagen...

  • Die Remote Replication kann man kicken wenn man nicht gerade einen Dual Core Atom Prozessor in seinem Qnap hat. Auf meiner TS-210 (800 Mhz Marvel) würde er für 1 TB ca. 45 Stunden benötigen. Mit einem Copy wäre das ganze in etwa 10 Stunden geschehen...


    Cronjob wäre eine Möglichkeit, mal testen. Trotzdem traurig das man der Funktion beraubt wurde mit "&" etwas in den Hintergrund zu schicken. Ich habe mal einen Bug Eintrag im Firmware Forum angelegt.

  • rsync geht doch aber hin und erkennt schon vorhandene Dateien und setzt Hardlinks, oder? Das dürfte also nur beim ersten mal lange dauern...

  • Es ist aber nochmal ein Unterschied, ob man eine lokale rsync Sicherung (ca. 4-6 MByte/Sekunde) oder eine rsync Sicherung via rsync Server (2-4 MByte/Sekunde) macht.


    //EDIT
    Vorhandene Dateien erkennt er nur am gleichen Datum... hat z.b. ein Verzeichnis1 ein neueres Datum weil darin ein Text File geändert wurde, werden auch alle anderen Dateien in Verzeichnis1 neu übertragen obwohl sich dort nichts geändert hat.


    Den ausführlichen Vergleich, bei dem ein Hash der Datei gemacht wird gibt es beim Qnap rsync leider nicht... haben sich also in einer 10Gb Datei nur 2 bytes geändert werden dennoch die ganzen 10Gb neu übertragen.