Komisches Verhalten beim der Netzwerkfreigaben.

  • Hallo zusammen


    Ich bin nun im Besitz eines ts 412 turbo nas und eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich ein seltsames Verhalten der Netzwerkfreigaben. Mit meinem MacBook (per W-Lan im Netz) sehe ich unter den Freigaben qnap (windows),AFP,SAMBA und TimeMachine. Wenn ich nun aber nach einer längeren Standby-Zeit oder nach einem Neustart die Freigaben ansehe, erscheint da nur die qnap(win) Freigabe. Selbst über die IP kann ich nicht mehr auf samba oder afp zugreifen. TimeMachine funktioniert auch nicht mehr. Einen Weg, den Fehler zu beheben, habe ich gefunden. Per Webadministration schalte ich die TM Sicherung aus und wieder an. Schwupps erscheinen alle Freigaben wieder und nach einer Minute funktioniert auch TM wieder.
    Habe auch schon den Support angeschrieben, leider konnten die mir auch nicht weiterhelfen. Für eine Antwort eurerseits wäre ich sehr dankbar.


    PS: Sollte dieser Thread eher in die Mac Rubrik?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi,


    das mit dem Standby kann durchaus sein.
    Schaue mal im Finder ob die Netzlaufwerke getrennt sind. Ansonsten klicke mal auf den auswerfen Button.


    Dann auch ruhig mal Logs von der MAC Konsole (Dienstprogramme-> Konsole) hier posten.
    Eventuell steht da was drinnen.


    Grüsse, David

  • Hallo
    Danke für die Antwort, ich bin mit aber nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
    Also der Finder zeigt nur die die Windows-Freigabe an und (falls ich mich zuvor verbunden habe) die Samba Freigabe. Alle anderen sind verschwunden. Wenn ich aber nun eine dieser Freigaben öffnen möchte, bringt er mir keine Fehlermeldung, sondern lädt und lädt 15min lang ohne Ergebnis. Die Samba Freigabe-Ordner (z.B. Filme) kann ich auswerfen (was etwa 2min dauert :shock: ), diese bleibt danach verschwunden.
    Normalerweise würde ich nun einfach TimeMachine aktivieren und wieder deaktivieren. Dieses Mal habe ich es mit einem Neustart des Macs versucht und tadaaaaa! Es zeigt mir alle Freigaben wieder an.
    Die Ursache liegt also nicht an QNAP.
    Ich habe mal im Terminal meines mac rumgespielt, damit TimeMachine Backups auch auf Netzlaufwerken akzeptiert (Es gab damals noch keine Backup Funktion von QNAP). Irgdendwas mit write ohne nachprüfen oder so.
    Natürlich erwarte ich dafür nicht eine Hilfestellung von euch, aber sollte jemand per Zufall gerade diese Einstellungen kennen...... :thumb:


    Nochmals Danke für die Antwort.

  • Habe jetzt mal die .plist Dateien in system configuration unter mac gelöscht. Die Netzwerkeinstellungen sollten damit auf default gestellt sein. Werde berichten, ob das Problem damit gelöst werden konnte.

  • Leider konnte damit das Problem nicht behoben werden. Langsam glaube ich, dass das Modem spinnt. Habe in vielen Foren von ähnlichen Problemen gelesen mit dem
    ZyXEL p-660hn.

  • Zitat von "beta"

    Leider konnte damit das Problem nicht behoben werden. Langsam glaube ich, dass das Modem spinnt. Habe in vielen Foren von ähnlichen Problemen gelesen mit dem
    ZyXEL p-660hn.


    Morgähn,


    ich würde das Problem eher auf die Airport schieben. :-/


    Hier scheint Apple die Firmware von Broadcom noch etwas verschlimmbessert zu haben.
    Gibt massenhaft Probleme, bei Wlan-Verbindungen mit den aktuelleren Macs.
    Wird immer wieder auf die viel verbreiteten Fritzboxen geschoben, ist aber nicht so!


    Hatte/habe ebenso Probleme im Bereich Wlan(MBP), mit meinem TP-Link Router,
    genauso mit meinem neuen Airport Express Router, hier macht TimeMachine Probleme.
    Bricht öfters die Verbindung ab und meldet Ziel(NAS) nicht vorhanden, obwohl gemountet und zugreifbar!


    Nur wenn ich den 5 Ghz WLan Bereich verwende, gibt es keine Störung, 2,4 Ghz scheint nicht stabil zu sein bei den Airports.


    Grüße Uwe

  • Hatte leider auch mehrere Unterbrüche mit dem Lenovo t410i (über W-Lan). Werden das Modem mal austauschen, vielleicht habe ich einfach ein Montag-Produkt erhalten.

  • Hab die Lösung gefunden. Airport von MacBook Air überhitzt! Mit dem Tools smc (smartfancontroller) regle ich nun die Lüfter höher. FullHD Filme streamen ist wohl ein bisschen zu viel, für das kleine Ding :tongue: