webroot für Apach und Datadir für MySql

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte die Platte in meinem TS-112 etwas schonen und will daher sowohl den Webserver als auch den MySQL Server zumindest die Daten auf einem USB-Stick speichern lassen.


    Für den Webserver-Teilhabe ich schon einen halben Erfolg gefeiert, aber leider ist dieser nicht von Dauer :( Im Apache ist der Ordner "/share/Web/" als document root eingetragen, welcher ein SymLink auf die HDD ist. Wenn ich diesen Symlink auf den USB-Stick (immer im Gerät) umbiege, klappt das soweit auch. nur beim Neustart wird der Symlink zurück auf den Default Pfad gesetzt. Hat da jemand eine Idee?


    Beim MySQL suche ich noch nach dem Weg ihm klar zu machen, wo der Datenpfad sein soll. In den my.conf's die ich bisher gefunden habe, ist der Pfad nirgends gesetzt... Weiß da jemand Rat?


    Danke vorab :)

  • Die Pfade werden in der "/etc/init.d/Qthttpd.sh" und "/etc/init.d/mysqld.sh" automatisch gesetzt,
    es wird nicht einfach den Automatismus abzustellen.

  • Hi zusammen!


    Part 2 hab ich geschafft :)
    Im MySql Server kann man den Pfad, wo das Datenverzeichnis liegt ändern. Zumindest das ist geschafft und entlastet die Festplatte hoffentlich schonmal ein bisschen (In Zukunft)
    Dafür einfach in der my.conf die direktive "datadir=/path/to/other/directory" angeben.
    Nur um sicher zu gehen... Wenn der Deamon läuft, dann passiert das ja 100% im Speicher? Oder lieg ich da falsch?


    Wenn noch jemand Ideen für den Webserver hat (die Lösung hier sollte möglichst so sein, dass die htdocs weiterhin in "/share/Web/" liegen können. Ungewünschte Alternative wäre auch hier den Pfad in der Apache.conf anzupassen.


    Danke :D

  • Hi!


    hört sich gut an.
    Das Script selbst sollte kein Problem für mich sein.
    könntest du mir aber bitte auf die Sprünge helfen, wo das Script genau hin muss?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich hab es mit Hilfe der Anleitung hin bekommen!


    Um den Link umzubiegen, muss in der autorun der Link geändert, und der Apache danach nochmal neu gestartet werden... ohne Neustart des Apache hat es mein System nicht gefressen.

    Code
    rm /share/Web
       cd /share/
       ln -s /share/external/sds1/webroot Web
       /etc/init.d/Qthttpd.sh restart


    Danke euch!