Backup OSX Server auf QNAP

  • Hallo liebes Forum,
    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche gerade eine Lösung (rsync?) mit der ich ein Backup unseres RAID's, angeschlossen an einem Mac OSX Server, auf ein Qnap 439 backupen kann. Der Server soll hierbei nicht angemeldet sein, sondern auf dem Anmeldebildschirm sein. Leider habe ich schon etliche Programme und Seiten angeschaut, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße
    Roovy

  • Jipp, rsync.
    Es sei dem, Du backupst auf den QNAP den Server. Dann wäre TimeMachine die einfachste Variante.
    Ich habe es so verstanden, dass Du "irgendwas" (Platten) am Apfel dran hast, die Du dann auf das QNAP ziehen möchtest.


    Einfach via launchd file anlegen, dass dann rsync im intervall (schedule) aufruft.


    Grüsse, David

  • :idea: Mit TimeMachine einen Mac OSX Server zu sichern birgt aber auch gewisse Gefahren. Es werden nicht alle Daten des Servers gesichert.
    Wenn Du jedoch von Externen HDD`S die am Server angeschlossen sind sprichts, so muss ich David zustimmen :thumb:
    Ich mache es so das ich Timemachine vom Server auf das QNAP lege und am Server eine FireWire HDD habe auf der ich mit CarbonCopyCloner zeitliche Backups fahre.
    Hat den Vorteil, dass diese Bootbar ist und man damit auch ein wenig spielen kann um neue Sachen auszubrobieren.

  • Ich würde nix kennen was nicht via TM gesichert wird.
    CCC ist ein "Clonen".


    Grüsse, David

  • Eine sache an die ich aber auch nicht mehr gedacht habe.^^


    Das betrifft aber eher schon alles was in eine DB landet und sollte über die CLI möglichkeiten gesichert werden. Ein kompletter 1:1 clone tut's natürlich auch, ist aber eher was semi-professionelles - weil es die integrität nicht mehr gewährleistet.


    Ich mache so etwas immer direkt nachdem ich was eingerichtet habe, weil ich irgendwo auch 'ne Doku bevorzuge und weiss was es macht ^^
    Aber gut uffjebast :tongue: :D :thumb:


    Grüsse, David

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Wir wollen eigentlich nur die Daten extern sichern. An dem XServe ist ein RAID angeschlossen, dass gebackupd werden soll. und der Admin-Benutzer sollte abgemeldet sein. Also der Anmelde-Bildschirm erscheinen. D.h. das Backup müsst bei nichtangemeldetem User trotzdem laufen und ein Backup auf die QNAP erstellen. Geht das über launchAgents? Und kann ein LaunchAgent auch eine Festplatte mounten?


    Viele Grüße und vielen vielen Dank
    Roovy

  • Hi,


    mounten macht die autofs... Das ist wieder was anderes ;) Da müsst Ihr eigentlich auch nicht wirklich viel machen, einfach via den Verzeichnissdiensten einen NFS mount einrichten. Alternativ halt was via autofs basteln. (Im Prinzip passt es über die Verzeichnissdienste aber schon)


    Dann bitte einen launchd anstatt agent schreiben. (Launchdaemons)
    Einfach in die Ihr das in die Systemweite Library aufnehmt (/Library) dann funkt's immer.


    Am besten einfach mal rsync launchd googeln. So etwas hat sicherlich schon mal jemand gemacht ;)
    Hier habe ich schnell noch 'ne zusammenfassung der Pfade gefunden, die es eigentlich gut erklären.


    http://www.macmark.de/osx_launchd.php#arten


    Grüsse, David