Erstinstallation...oh mein Gott !

  • "Einfache Installation"..."Einfache Bedienung"...das hat mich zu der Entscheidung bewogen mir ein NAS System von QNAP zu kaufen, welches heute von Amazon geliefert wurde incl. zweier WD 2TB Platten.
    Nach Anleitung eingebaut und auf meinem Mac das Einrichtungsproggi gestartet.
    Nachdem sich lange, lange nichts tat und es bei der Meldung blieb das die FP inintialisiert wird habe ich die FP welche HDD1 war ausgebaut und dafür die HDD2 als HDD1 eingesetzt und siehe da ... die Installation ging flott und einfach über die Bühne.


    Nun dachte ich das die eine FP wohl eine Macke hat (obwohl nagelneu) und habe meine externe 2TB WD auseinander genommen und die vermeintlich defekte eingesetzt.
    Weder mit Windoof noch mit meinem Mac konnte ich die Platte nutzen.
    Es wurden vier Partitionen angezeigt aber man konnte die FP nicht formatieren...auch nicht unter Windoof.
    Dann habe ich den größten Fehler begangen und die FP aus meinem externen Gehäuse in die QNAP NAS eingebaut (als HDD2) und dachte vieleicht kann ich ja die darauf vorhandenen Daten (Filme, Serien, Musik) direkt nutzen.
    Tja, was soll ich sagen...die FP wurde im System von dem NAS angezeigt.
    Mit der anderen (neuen) FP bootete das NAS gar nicht erst komplett.
    Ok dachte ich....dann ist die neue FP wohl defekt.
    Also hab ich die (alte) FP aus dem externen Gehäuse in selbiges wieder eingebaut.
    Leider ist sie nun auch nicht mehr lesbar...und es hat den Anschein als wären die 1,5TB ! Daten verloren :(
    Sie hat jetzt die gleichen komischen Partitionen wie die (defekte) neue FP...keine Ahnung was das QNAP NAS da gefeiert hat ...


    Sind die Daten noch zu retten ? Oder habe ich mir alles geschossen indem ich die FP als HDD2 in das NAS System eingebaut habe ?


    Zumindest habe ich es geschafft das System so einzustellen das ich mit meinem Apple TV2 drauf zugreifen kann, genauso wie mit meiner Squeetebox.


    Ist es eigentlich richtig wenn ich meine Musik, Filme, usw. unter Qmultimedia ablege ?


    Kann ich schon Daten auf die erste HDD schaufeln, auch wenn ich die zweite FP später einsetze ?
    Oder laufe ich dann Gefahr wieder einen Datenverlust zu erleiden ?


    Danke in Vorraus für Eure Hilfe :thumb:


    Gruß Olli

  • 1. WD green drives are not support in a qnap nas. (i would suggest sending them back and replace them for another drives)
    2. drives that are placed inside the qnap housing will be overwritten, so never place external drives in the qnap, if you want to keep the data that is on them.

  • Zitat von "SL1000"

    1. WD green drives are not support in a qnap nas. (i would suggest sending them back and replace them for another drives)


    Ich meine auf der Homepage von QNAP gelesen zu haben das die WD FP's getestet wurden ...


    Zitat von "SL1000"

    2. drives that are placed inside the qnap housing will be overwritten, so never place external drives in the qnap, if you want to keep the data that is on them.


    Das habe ich befürchtet :oops: gibt es keine Möglichkeit die Daten noch zu retten bzw. zu rekonstruieren ?

  • Welche FP's kann man denn empfehlen ?
    btw...ich habe das TS-210 System.
    Mittlerweile frage ich mich, ob ich damit nicht etwas über's Ziel hinausgeschossen bin :oops:
    Eigentlich brauche ich "nur" folgendes:
    - Squeezbox Server
    - Time Machine Backup Medium
    - Mediaserver für ein Apple TV2

  • Zitat von "ollium"

    Ich meine auf der Homepage von QNAP gelesen zu haben das die WD FP's getestet wurden ...


    see bottom table and note 5: http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp


    Zitat von "ollium"

    Das habe ich befürchtet :oops: gibt es keine Möglichkeit die Daten noch zu retten bzw. zu rekonstruieren ?


    As QNAP only overwrites the filesystemtable, the data should be recoverable with something like ontrack easy recovery or similar. Don't write anything on the drive until you've recovered the data though.


  • Any of the drives on the list should work: http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp but always do a Google on the specific type you want to buy, to see if people have issues with them.
    i wouldn't recommend 3TB drives yet, as they are quite new, and stability is still very uncertain.