QNAP 219p+ // Was machen wenn ...

  • Hallo und schönen Tag,


    ich habe vor mir ein QNAP 219p+ zu kaufen habe allerdings noch ein paar Fragen. :?:


    1. Was mach ich wenn das Gerät nicht mehr funktionstüchtig ist? Kann ich die HDD´s einfach in das ausgetauschte Gerät einbauen und loslegen?


    2. Wenn ich ein BKUP für das NAS machen will, ist es dann möglich die über die USB- oder eSATA-Schnittstellen zu machen? Und wenn ja muss diese Festplatte dann auch im EXT3 Format sein? (oder geht da auch NTFS oder andere?)


    3. Ich nehme mal an, dass wenn ich mein NAS auf EXT3 habe kann ich nur mittels Datenverlust auf EXT4 komme!?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen, damit mein Heimnetzwerk mal endlich die NAS-Lösung bekommt die es schon längst nötig hätte.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Gorki

  • Hi


    Zu 1. ja


    zu 2. ja. Die externe Platte sollte bestenfalls das Format haben das du bei einem Systemcrash des Nas, sie noch am Computer auslesen kannst! also kann das Format auch ntfs sein!


    zu 3. ja

  • Hallo Neo,


    danke für Deine Antworten.


    Mittlerweile habe ich mein NAS schon eingerichtet und bin soweit recht zufrieden.


    Beim ersten Backup ist mir allerdings jetzt aufgefallen, dass ich nicht wie üblich als ADMIN die Berechtigung 777 sondern 755 habe und auf diese Ordner über den WEB File Manager keinen Zugriff habe.


    Kann man da was umstellen? Oder ist das beabsichtigt? Kann ich trotz dieser Berechtigung die Extern Platte an meinen PC anschließen und auslesen?


    Das Backup (ca. 850 GB) läuft noch, deshalb kann ich mir die Fragen noch nicht selbst beantworten :)



    Vielen Dank,
    Gorki

  • ja du kannst die Rechte ändern für jeden einzelnen Ordner! Du musst nur beim Reiter "Zugriffskonrolle->Freigabeordner->Erweiterte Ordneroptionen" den Hacken setzen! Allerdings werden dann alle rechte für jeden Ordner neu gesetzt! Das dauert eine weile!


    Gruß Neo