219P+ oder 419P+

  • Hallo Leute,


    auch ich stehe vor der Entscheidung mir mein erstes NAS zu kaufen.


    Der Anwendungsbereich soll sich in folgende Spektrum erstrecken:
    -Streaming von Filmen im lokalen Netzwerk an alle Fernseher im Haus
    -Backup aller Rechner im Haus
    -Überwachungsserver für min. 2 Überwachungskameras
    -Datenhafen (Fotos, Dokumente, usw...) für internes Netzwerk aber auch von außen


    Fakt ist für mich, dass ich das NAS im Raid1 laufen lassen möchte.
    Auch möchte ich auf jeden FAll WoL da ich am Anfang das NAS nicht so oft brauchen werde und es eher als Backup für dich Rechner benötige.
    HIer auch schon meine erste konkrete Frage:
    Kann man in der GUI eine Zeit einstellen, nachder das NAS sich ausschaltet (also nicht nur Spin-Down ?)


    Nun weiß ich auch nicht, ob ich eher zu nem 2-Bay oder nem 4-Bay greifen soll?!?
    Möchte am Anfang sowieso nur 2x2TB HDDs verbauen und möchte nur für die nähere Zukunft gerüstet sein, da ich das NAS so schnell nicht austauschen werde.
    Kann man mittels der USB Anschlüsse des NAS die Speicherkapaziät erweitern?
    Noch wichtiger ist für mich hier die Frage, ob bei Nichtbenutzen der extern angeschlossenen USB-HDDs auch ein Spin-Down einzustellen ist, bzw. ob dieser in der Praxis auch funktioniert??


    Wie sieht es mit den Einstellmöglichkeiten des Überwachungsmodus aus? Kann man hier die IP-Kameras so einstellen, dass nur bei "Bewegungserkennung" aufgezeichnet wird?
    Meines Wissens kann man dies bei Synology Geräten ziemlich genau und gut einstellen.


    Habt ihr sonst noch Tipps und Ratschläge für mich?


    Danke!!

  • Zitat

    Kann man in der GUI eine Zeit einstellen, nachder das NAS sich ausschaltet (also nicht nur Spin-Down ?)


    Ja(Screen aus TS119):


    Zitat

    Möchte am Anfang sowieso nur 2x2TB HDDs verbauen und möchte nur für die nähere Zukunft gerüstet sein, da ich das NAS so schnell nicht austauschen werde.
    Kann man mittels der USB Anschlüsse des NAS die Speicherkapaziät erweitern?


    Ja und ja. Eine ähnliche Frage habe ich mir gestellt. Ich besitze ein TS119 und die 2TB Platte war voll. Ich habe mir externe USB3-Gehäuse (sind kompatibel zu USB2) besorgt und darin die selben Platten verbaut zusätzlich zu dem eSata-Gehäuse was ich schon fürs Backup nutze.
    eSata und/oder USB-Platten werden automatisch eingehängt als eSataDisk1, USBDisk1, etc.
    Kann man dann auch genauso verwalten wie die ganz normalen Disks, einziger Unterschied, du kannst die nicht zu evtl bestehenden internen Raids hinzufügen (einige aber nicht performante Ausnahme bilden die 1Bay-Nas die mit einer externen Platte ein Qraid1 bilden können)
    Ich warte vor dem kauf eines xBay-Nas das Qnap auch für die Home/Soho Sparte USB3-Ports anbietet (Übertragungsgeschwindigkeit Rechner=>USB3 ~110mb, limitierend durch Festplatte, übers Netzwerk limitierend durch mein NAS ~65-70mb NAS>Rechner>Platte


    Zitat

    Habt ihr sonst noch Tipps und Ratschläge für mich?


    Keine WD Green Platten fürs NAS nehmen ;)

  • Danke für deine Antwort bezügl. Shutdown - aber ich denke du hast das falsch verstanden. Ich möchte nicht eine Uhrzeit sondern ein "Timeout" festlegen. Also, dass nach 10 Min Inaktivität das NAS komplett herunterfährt und nur noch via WoL gestartet werden kann.
    Ist das möglich, oder müsste ich das NAS bei Nichtgebrauch dann manuell herunterfahren?


    Bezügl. USB 3.0 Das wäre der (fast) einzige Grund zur Konkurrenz zu wechseln, denn Synology hat bereist USB 3.0.
    Gibts hier schon Infos wann Qnap hier nachbessert?
    Wie siehts mit dem SpinDown der externen Festplatten aus? Geht das, oder geht das nicht?!?!

  • Also zum einen gibt es bereits USB3.0 Gehäuse von Qnap, die spielen aber in höheren Preisregionen und zum anderen wie kommst du darauf das Synology das hätte:
    Externer Link entfernt! Der Grund!

  • Gut, dass du USB 3.0 nochmals ansprichst. Hab mich offenbar verschaut. War mir sicher, dass das DS710+ USB 3.0 Anschlüsse hat..


    Dennoch sind meine Fragen noch offen bezügl. Shutdown/Timeout und SpinDown externen Medien.


    EDIT:


    Kann mir keiner die 2 Fragen beanworten?!?!?


    1.) Ist es möglich, dass man beim Qnap 219P+ oder 419P+ einstellt, dass es nach einer gewissen Dauer von selbst NICHT in den StandBy geht, sondern herunterfährt? Sodass man nur mittels WoL wieder starten kann?


    2.) Wenn man über ESata oder USB externe Festplatten verbindet. Kann man für diese auch eine SpinDown Zeit einstellen, oder begeben die sich von selbst in eine Ruhephase?


    Danke für die wichtigen Infos!!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    1) Ja. Mit einen Zeitplan möglich.


    2) Spindown macht bei externen Festplatten immer der Controller des externen Gehäuses (der im Gehäuse Eingabaut ist). Damit hat ein NAS nix mehr zu tun. Ich z.B. habe noch ein älteres Macpower Pleiades Super Combo S-Combo gehäuse (USB2.0, ESATA, FW400/FW800) Gehäuse. Dies geht automatisch in den Spindown (unabhängig davon wo man es anschliesst).
    Es gibt einige Gehäuse, die bei USB 2.0 einen Spindown aber nicht bei ESATA machen. Also vorher informieren, ob das Gehäuse auch bei den Gewünschten Anschluss einen Spindown macht. ;)
    Alternativ dazu ruhig mal etwas in der Subkategorie Backup herumwühlen, oder hier danach suchen ;)


    Grüsse, David

  • Danke für die Antworten.


    1.) Hab die DemoGUI durchforstet und dieses "Timeout" nicht gefunden. Also die Ruhezeit nach der das NAS herunterfährt. Wo findet man das?
    Ich hoffe du meinst nicht, den Zeitplan, dass man jeden Tag um XX:XX Uhr einen ShutDown möchte!! Ich meine wirklich, dass nach einer gewissen Zeit in der das NAS nicht genützt wird, dass es da runterfährt.


    2.) Danke für die Info. Klingt logisch.

  • Demo iss gut.


    http://demo.qnap.com:8080 (qnap qnap)


    Dann stelle da rechts oben ruhig mal auf Deutsch um.
    Dann auf:
    Systemadministration -> Energieverwaltung


    Auf der Seite gibt's:
    Einschalten/Ausschalten/Neustart-Plan festlegen


    Das kannst Du aktivieren und "Server einschalten", Herunterfahren sowie neustarten Zeitlich einstellen.


    Einige NAS (nicht in der Demo) z.B. das 259Pro+ hat auch noch EuP.
    Das könntest Du auch noch aktivieren, wenn Du kein WOL benötigst.


    Grüsse, David

  • Danke für den Hinweis.
    ABER: Das ist genau das was ich NICHT meine!
    Ich möchte einstellen, dass wenn beispielsweise 10 Minuten keiner auf das NAS zugreift, das NAS herunterfährt.
    Wenn ich das NAS wieder benötige, dann wecke ich es mittels WoL.


    Geht das auch irgendwo zum einstellen, bzw. zum realisieren???


    DANKE

  • Herunterfahren nicht. Jedoch gibt's bei den Platten einen Spindown (die internen).
    Das wäre dann der "Festplatten-Standby-Modus" in den Hardwareeinstellungen.


    Alternativ dazu gibt's hier auch noch ein QPKG (das sind Erweiterungen) von Eraser-EMC2-:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=8988#p50362


    Ich denke das ist genau das was Du suchst ;)


    Grüsse, David


    ps.: Die NAS verbrauchen eigentlich sogut wie nix (an Strom) -> es sind definitiv die Platten. Eigentlich sollte ein Spindown schon reichen ;)

  • DAS ist das was ich gesucht hab! Vielen Dank für die Antwort!
    Mag schon sein, dass das NAS im Standby nicht viel Strom verbraucht, aber in der ersten Ausbauphase meines Heimnetzwerks ist Bedarf des NAS wahrscheinlich 1 mal/Woche.


    Und außerdem wäre es sonst unnötig, dass ich mir ein NAS mit WoL hole.