Neues NAS - welches Modell

  • Hallo


    Bin was NAS Server anbelangt ziemlich neu. Habe bis jetzt Buffalo verwendet, aber mir wurde gesagt dass QNAP "besser" sein soll. Habe die Buffalo bis jetzt für Sonos Musiksysteme verwendet - was auch problemlos lief und läuft.
    Möchte jetzt aber über die neue Platte meine Fotos und Videos u.s.w zum TV streamen. Muss DLNA fähig sein und sollte 1TB gespiegelt sein. Möchte die Platte auch für die Speicherung meiner Videoüberwachung verwenden (Mobotix - IP-Kameras)


    Wenn ich z.Bsp ein Video das Dolby Digital codiert ist ansehen möchte, wie kommt denn dann der Ton überhaupt zum AV-Receiver ? Die Platten haben ja keine SPDIF Ausgänge, oder ?


    Bitte um Hilfe und Empfehlung welches Produkt für mich in Frage käme.


    Vielen Dank im Voraus


    Mfg

  • :D ne Platten haben keinen SP/DIV Ausgang!


    für dich käm leider jedes Produkt von QNAP anbietet in Betracht!


    lbst ein 1 Bay kann QRaid ( spiegeln) Das ganze wird durch dein Geldbeutel begrenzt und durch die Geschwindigkeit die du haben willst bzw die dir ausreicht!


    der Ton kommt so wie ihn die Datei die du anguckst eben besitzt! der DLNA Server stellt die dateien nur bereit! es kommt auf den Empfänger an ob der es kann oder eben nicht und was er kann!


    Was die Kamera angeht solltest du auf der Blubberliste gucken!


    an sonsten kannst du an der Kamera sicher auch einstellen das sie auf einen FTP speichern soll und speicherst so die Bilder oder Filme!


    Falls die Kamera Unterstützt wird kannst du sie auch mit dem Internet Explorer Steuern über die QNAP!


    Gruß Neo

  • Zitat von "tirolator"

    Danke für die Info, aber wie geht das denn wirklich dann mit dem Ton ? Wie bekomme ich den 5.1 Ton auf die Anlage ?


    Mfg


    Hi!
    Das ist eig. keine Frage, die das NAS betrifft - eher an daran angeschlossene Geräte wie zB Media-Player, HDTVs mit LAN Anschluss, Receiver mit LAN etc etc.


    Ich nenne Dir mal ein BSP wie das ganze funktionieren könnte (es gibt aber viele verschiedene Implementierungsmöglichkeiten, also bitte nicht auf diese eine Lösung beschränken):


    Man baut sich ein IP-LAN, an das alle Geräte angebunden und DLNA zert. sind, bestehend aus TV, Reiceiver und NAS. Dan könnte man zB den TV via HDMI an den Receiver anschliessen (dh. der TV bekommt alle seine Daten vom Receiver) und diesen wieder (via Switch natürlich) ans NAS. Und/oder dazu könnte man auch den TV (sofern DLNA fähig) ans Netz anschließen und Filme direkt vom NAS angucken. In diesem Fall würde die 5.1 Anlage den Ton aus dem LAN (vom NAS) bekommen.


    Wie gesagt, Möglichkeiten gibts viele, muss jeder selbst wissen was die richtige Lösung für einen persönlich ist (hängt ja davon ab wie viel Geld man ausgeben will, welche Geräte man schon hat und was die können etc pp).