Allgemeine Fragen zu Qnap

  • Hallo zusammen,


    ich bin komplet neu in diesem Forum (Hallöchen :D ). Nun hätte ich gern Hilfe, bei ein paar Fragen zu Qnap-Nas.


    Dies währe das Model, das für mich in frage kommen würde(wobei ich keine Ahnung hab ob ein günstigeres Modell nicht auch reichen würde)


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Wichtig ist:
    - das der NAS 19" ist und nicht Tiefer als 55cm
    - möglichst niedrige Stromaufnahme
    - Verschlüsselter Ftp-Server (mit 10 - 30 Mbit/s)
    - Lan speed (50- 110Mbit/s)
    - leise Lüfter (wobei ich weiß das bie 19" Modellen die meißtens etwas lauter sind)
    - Raid 5
    - wenn möglich Raid 5 mit 4 internen und 2 externe mit einbinden


    Meine Fragen:
    1. Laut den Angaben ist FTP möglich, was für mich eine der wichtigsten funktionen ist. Ist das FTP auch verschlüsselt und sicher das mir keiner die Daten klaun kann ?
    2. Ich hab vor Raid5 zu betreiben, hab aber jetzt erst nur 3x 3Tb Festplatten. Kann ich den Nas mit Daten füllen und dann eine 3Tb Platte dazustecken(gleicher Typu. SerienNr.) und den Raid 5 auf alle 4 Platten ausweiten, ohne das die Daten verlohren gehen ?
    3. Kann ich an die 2x eSATA Ports Festplatten anstecken und diese auch in den Raid 5 mit den internen HDD's verbinden.
    4. Qnap bietet einen Download-Manager, kann ich damit auch DLC-Container runterladen.


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • Werbung entfernt, siehe Forenregeln! ????????????


    OK komischer Bearbeiter, wenn der Link zu einem zur frage stehenden Produkt als Werbung bezeichnet wird.
    Also nochmal es Handelt sich um die Qnap 19" serie mit 4 festplatten. Um den TS-419U+


    Danke

  • Hallo Stinki,


    ich bevorzuge dann doch eher "lieber Christian" oder "hallo Christian" anstatt

    Zitat von "Stinki27"

    komischer Bearbeiter

    Denn hier gilt

    Zitat

    Werbung ist auf qnapclub.de nicht erwünscht.
    Ausgenommen hiervon ist lediglich der Beitrag mit der offiziellen Qnap Bezugsliste siehe hier und der Verweis auf Preissuchmaschinen (keine Links zu Suchergebnissen). Genannte Shops, Preise und Preisvergleiche werden kommentarlos gelöscht.


    Zu deinen Fragen:


    1. Es wird FTP und FTP mit SSL unterstützt, persönlich würde ich zu WebDav oder Zugriff mittels VPN tendieren.
    2. Raid Erweiterung ist möglich, jedoch ist es aus meiner Sicht zwingend Notwendig die Daten vorher zu sichern. Es wäre nicht das erste mal, dass die Erweiterung nicht sauber durchgelaufen ist!
    3. Nein.
    4. Sry damit habe ich keine Erfahrung.


    mfg
    Christian

  • Danke Christian


    Wegen dem FTP hätte ich noch eine Anmerkung,
    VPN währe schon sicherer und besser, aber aus kostengründen kommt das für mich leider nicht in frage.
    Daher werde ich einen Verschlüsselten FTP Server verwenden, wobei ich hoffe das alles Funktioniert.


    Hab das Ganze schom mit einem Thecus n4200 probiert und immer wenn ich FTP art auf verschlüsselt gesetzt habe, konte ich auf den FTP Server nichtmehr zugreifen. Hab alles durch, von Router einstellen mit Ports öffnen, unterschiedliche Zugriffsarten(Explorer/Mozilla/FileZilla). FTP hingegen ging immer auf anhieb.
    Will dan auch wieder so eine gratissoftware nutzen wie FileZilla. Da der up und downlink wesentlich schneller war als die Integrierte WebDisk.
    Ich hab leider keinen Bezug zu Qnap und hab auch keinen im Bekantenkreis der mir weiterhelfen könnte, daher bin beim kauf von diesem Forum abhänig,für die Einstellungen was für mich zu hoch ist.


    Ich hätte mir den TS-419U+ ausgesucht.
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=190


    Das Gerät müsste für mich passen, oder würdest du mir zu einem anderen raten ?
    Was mich auch noch sehr stark interesiern würde, währe: Die Nas ein paar stufen teurer haben eine DualDome. Brauch ich das ? Oder ist ohne dem die Gefahr größer das das System sich aufhängt oder zerstört wird ? (mein Nas wird Grundsätzlich mit einer APC USV betrieben mit 90min Akku-Laufzeit bei 200W)


    Was ich machen will:
    - Raid5 mit 4Internen 3Tb Festplatten
    - Downloaden von Spielen
    - Verschlüsseltes ftp mit meinem Internet(64 Mbit/s Down und 5,6 Mbit/s Upload)
    - Lan Backupserver
    - Netzwerkfestplatte mit 50-100 Mbit/s wenn ich auf Datein zugreife und filme anschau
    - Daten auf den Nas laden mit 40 - ?? Mbit/s

  • Zitat

    Was mich auch noch sehr stark interesiern würde, währe: Die Nas ein paar stufen teurer haben eine DualDome. Brauch ich das ? Oder ist ohne dem die Gefahr größer das das System sich aufhängt oder zerstört wird ?


    Du meinst einen Intel Atom DualCore? Der Unterschied äußerst sich folgendermaßen:
    - x86 Architektur vs ARM. Falls benötigt bietet dir die x86-Architektur Zugriff auf einige weitere Qpkg/Ipkg-Softwarepakete. Für den Normalnutzer allerdings zu vernachlässigen
    - Abwärme, daraus resultierend mehr Lautstärke des Atoms
    - CPU Leistung ist höher, was sich u.a. auch in den Übertragungsraten im Schreiben äußert, siehe Vergleichstabelle auf der Qnap-Seite


    Die Gefahr eines Hardwaredefekts ist davon völlig unabhängig und hat sicherlich nichts damit zu tun, welche CPU du im Rechner hast sondern eher mit Zufall, Umgebungsvariablen (Nutzungsdauer, schädliche Faktoren wie Überhitzung, etc).

  • Nein, mein schon DOM (ziemlich unten auf der Seite)


    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=184


    DOM-Architektur und ausfallsicheres Dual-Betriebssystem
    Zwei Betriebssysteme sind im DOM des Turbo NAS integriert, unter denen bei jedem Systemstart ausgewählt werden kann. Falls ein Betriebssystem versagen sollte, kann der NAS mit dem anderen hochgefahren und das ausgefallene System vom gesunden System wiederhergestellt werden.


    In der Liste siehst du unter Flash alle Nas die das drin haben.


    http://www.qnap.com/images/pro…rison/Comparison_NAS.html


    Danke