409-Pro device-crash bei resync.

  • Hi,


    hoffe ich bin im richtigen thread - sonst bitte umsetzen.


    Szenario:
    TS 409 PRO V3.3.0, 4x1TB Seagate,RAID 5, alle HDD-LEDs sind dauerhaft grün.


    Nach einem manuellen SMART-Test von Disk 1 (Dateispeicher --> Festplatten-SMART --> Test --> Schneller Test --> Button:TEST) #never touch a running system#


    hat sich die Platte aus dem RAID verabschiedet und das RAID geht in read-only, mysql OFF etc. :?:


    Kein Problem :idea: - Anleitung im Netz gesucht und mit putty die fehlenden dev zu den entsprechenden RAIDs wieder geaddet.


    /dev/md9 und /dev/md4 wieder ok. :thumb:


    /dev/md0: sda3 lässt sich adden und resync läuft problemlos an (Time ca. 710min) :schnarch:


    --> resync schlägt nach über 50% fehl (Time <310min)
    akkustische Fehlermeldung. :shock:


    Und nun folgendes:
    alle HDD-LEDs sind dauerhaft grün
    lt. Webseite:
    Disk 1 931.51GB Schreib-/Lesefehler
    Disk 2 931.51GB Bereit
    Disk 3 931.51GB Bereit
    Disk 4 0MB Bereit :cry:



    /sdd fehlt und die Partitionsgrößen der /sd*3 sind nicht gleich groß!


    1.) Was ist passiert? Warum crasht der resync von /md0 (DEVICES /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3)?


    2.) Woher kommt /sde? Wie kann man die fehlende Platte /sdd , die ja nach HardwareStatus (Grüne LED) noch lebt, wieder ins System hängen?


    Hat jmd. eine Idee oder kann mit irgendwie weiterhelfen?


    Schonmal vielen Dank.

  • Hi,


    wenn so etwas ist:

    Code
    read-only, mysql OFF etc.


    Ist das hier eine schlechte Idee:

    Zitat

    Kein Problem - Anleitung im Netz gesucht und mit putty die fehlenden dev zu den entsprechenden RAIDs wieder geaddet.


    Darum versucht beispielsweise meiner einer nie irgendwas darüber zu schreiben mit denen sich andere, beim "zufall des Findens", in der "annahme, dass es das Identische wäre" etwas zu schreiben.


    Hrhr... Ich hätte mich z.B. noch nicht einmal um den md4, etc gekümmert. Es kann nämlich vorkommen, dass bei so etwas die Platte komplett aussteigt. (Komlett crash)


    Zumindest alles schon gehabt ;)


    Am einfachsten wäre es jetzt auf ein Backup zurückzugreifen.... :roll:
    Bis auf dem cat /proc/mdstat ist das andere alles nicht aussagekräftig. Und das wäre auch nur der fall gewesen, wenn es vor dem resync war.
    Mit einen cat /proc/mdstat und dmesg wäre vieles einfacher gewesen, wenn man es vor einem Resync probiert hätte....


    Jetzt müsste man anfangen zu "Piddeln". Vorallem aber schon mal eines. Die defekte Platte prüfen / superblocks noch da, etc / die "defekten Tauschen. dein MD0 ist übrigens jetzt komplett ausgestiegen. :-/
    Möglich ist da sicher noch was.... Das wäre mir aber zu langwierig / ich habe im Moment beruflich keine Zeit dafür (Ein paar Tage mit den Tests).... Dazu kommt noch: I HATE FOLLOWING TUT's -> We are not an Knowledge Base / Ask before trying (wir beissen echt net).


    Sorry, dafür eine "blanke" erhalten zu haben. Mache ich net gerne.... Ich bin wahrscheinlich sogar einfach nur vorsichtiger mit Daten (gerade wenn es um User geht / als mansche User selbst)
    Du kannst Dich gerne aber mal an QNAP wenden in der Hoffnung, dass da ein Techniker mal ein paar Tage zeit hat.
    Anonsten würde ich erst mal nichts ausprobieren von den Du nicht genau weisst, was herauskäme....


    Also... Bitte nicht komplett in den Falschen Hals bekommen... Es wurde einfach komplett falsch angefangen.


    Grüsse, David

  • OK. Terz - Ohrfeige angenommen _hurted:


    Ganz so labidar wie ich es beschrieben habe, ist es natürlich nicht gelaufen...
    Ich hab natürlich etliche HowTos und die Originalseiten von mdadm studiert, eh ich mich rangetraut habe, irgendwas zu machen.
    Linux ist für mich ein Tor, was ganz langsam aufgeht... ;)


    Und der Beitrag von brinkmann http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=14519 hat mich letztlich motiviert.
    Es sah ja auch gut aus....
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum der SMART-TEST die Platte aus dem RAID geschmissen hat. Naja....


    Die Hotline in Taiwan hat keine Zeit und die Deutsche hat mir geraten das NAS neu zu booten --> jetzt ist alles noch schlimmer. Hatte ich auch nicht anders erwartet.
    Kann man zur Datenrettung und NAS-Wiederherstellung noch was tun? Und - kann ich die Platten irgendwie checken, ob nicht doch der Fehler dort liegt?


    cat /proc/mdstat hängt!

  • Joah, ich schreibe Dir mal was via PM.


    Brauche erst noch mal ein paar infos.