TS-219P+ und TS-239 Pro II+

  • Ich möchte mir diese beiden Systeme kaufen TS-219P+ und TS-239 Pro II+.


    Das TS-239 Pro II+ möchte ich als "echten" Netzwerkspeicher direkt an unseren Router (FritzBox 7270) anschließen. Die Daten sollen so allen Netwerkteilnehmern bereitstehen. Mache ich einen "Fehler", wenn ich das TS-239 Pro II+ mit zwei Platten vom Typ 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s bestücke? Vorgesehen ist die Spiegelung der Daten. Oder sind Platten vom Typ 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s empfehlenswerter? Wichtig ist mir ein geringes Arbeitsgeräusch und ein zuverlässiger, sicherer Datenspeicher.


    Ein Netzteilnehmer ist mit seinem PC per Wlan am Router angeschlossen. Dieser benötigt eine eigene Möglichkeit zur Datenablage. Dafür habe ich das TS-219P+ vorgesehen. Dieses soll direkt an den betreffenden PC angeschlossen werden. Erfolgt dieser Anschluß dann mit einem Crossover Netzwerkkabel? Gibt es in diesem Fall bei der Einrichtung und beim Betrieb irgendwelche Besonderheiten oder Probleme?
    Die Bestückung des TS-219P+ soll ebenfalls mit den Platten 2x 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s oder 2x 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s erfolgen. Auch wenn es es sich beim TS-219P+ um einen Netzwerkspeicher handelt, soll es sich in diesem Fall nur um diese Ziele drehen: Datenablage mit hoher Kapazität und Datenablage mit erhöhter Sicherheit durch Spiegelung auf zwei Platten.


    Mein gesamtes vorhandenes Netz arbeitet mit festen IP Adressen. Dem TS-239 Pro II+ würde ich dann auch eine feste Adresse geben. Gebe ich dem TS-219P+ dann auch eine feste IP? Könnte ich das TS-219P+ dann einfach von dem verbundenen Rechner trennen und an einen anderen Rechner anschließen und darauf zugreifen (ähnlich einer USB Festplatte)?


    Unterscheiden sich TS-239 Pro II+ und TS-219P+ nennenswert in Ihrer Geräuschentwicklung?


    Danke für Eure Unterstützung!


    Klaus.


    Nachtrag: Die Frage nach der besseren Festplatte ziehe ich zurück. Gegen die Forumsregeln will ich mit dem Gesamtbeitrag nicht verstoßen.

  • Bzgl Festplattenempfehlung empfiehlt sich der rote Text im oberen Bereich des Forums:


    Zitat

    Forumsregeln
    Wir haben Verständnis dafür das ihr wissen möchtet welche Festplatte am besten für den Einsatz geeignet ist, jedoch gibt es zu diesen Themen unzählige Beiträge!
    Antworten zu euren Fragen erhaltet ihr in der offiziellen Kompatibilitätsliste oder hier . Themen die dennoch erstellt werden und allein die Frage "welche Festplatte usw." enthalten, werden gesperrt oder gelöscht!


    Kompatibilitätsliste: http://qnap.com/pro_compatibility.asp
    Ansonsten lässt sich über die Suchfunktion zu den Platten einiges finden


    Geräuschentwicklung: Die ARM-Version sollte leiser sein (weniger Abwärme).
    Lautstärkeangabe der Intel Variante: http://www.qnap.com/de/pro_detail_hardware.asp?p_id=178
    Vergleichschart: http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html


    Soweit ich weiß hat die 7270 keinen Gbit-Port. Ratsamer ist es, einen Gbit-Switch vor den Router zu schalten und an diesen alle weiteren Verbindungen.


    Ansonsten:
    Durch Freigaben/Benutzer kann man gemeinsame und private Bereiche festlegen, es ist also nicht notwendig, einen "Shared" NAS und einen privaten NAS zu benutzen. Dementsprechend könnte man dann (je nach benötigtem Speicherplatz) auch ein 4Bay-NAS in Erwägung ziehen

  • was die Geräuschentwicklung angeht bei beiden Nas, werden Schätzungsweise in beiden Nas der Gleiche Lüfter verbaut!


    Wenn das Nas gestartet wird, läuft dieser 2 Sekunden ca. auf volle Pulle! dannach wird er wieder runter geschalten! ausserdem Ist es ein SmartFan, also es läüft alles über eine geregelte Steuerung die man über das Webinterface ändern kann! je nach Temperatur, und auch low, middle, High - Geschwindigkeit-regelung!
    Der Unterschied zwischen beiden Nas ist allerdings schon einen etwas größerer! das 239 knickt nicht so schnell ein wie das 219 bei mehrfachem Zugriff von mehreren Rechnern gleichzeitig!


    Zwecks Verkabelung: wenn du das Nas direkt anschliessen tust, brauchst du kein Crossoverkabel! das macht das Nas automatisch!
    Was die Wlan geschichte angeht: Das Nas Unterstützt auch mit einem entsprechenden USB Wlan Dongle eine Ad hoc verbindung, oder auch das Nas direkt in ein WLan zu integrieren! Die Geschwindigkeiten sind dadurch natürlich nur so schnell wie das WLan es her gibt!
    über Kabel sind die Verbindungen um einiges Schneller! beim 239 Sowieso! auch wäre es möglich das Nas via Kabel an dein PC zu schliessen und via Wlan getrennt mit dem Notebook zuzugreifen! Die Rechteverwaltung läuft natürlich über das Nas....


    Das Nas als "Wechselfestplatte" zu nutzen ist keine gute Idee! dafür ist ein Nas nicht vorgesehen! Ein Nas konfiguriert man in der Regel einmal, und das wars dann!


    Auch verstehe ich nicht wieso du 2 Nas willst, 2 Verschiedene auch noch?!? und sie Jeweils direkt anschliessen?!? das hat dann nichts mehr mit einem Netzwerkspeicher zu tun! Ich würde dir wie mein Vorredner ein 4 Bay Nas empfehlen, einfach auch wegen der Erweiterbarkeit! Das Nas würde ich dann via Gigabit Switch an den Rechner schliessen! Der PC der per Wlan aufs netzwerk zugreift geht ganz normal weiter darüber.... der Gigabit Switch muss dann nur mit deiner Frtizbox verbunden sein! Mehr brauchst du nicht! Dem Nas gibst du dann ne Feste IP und gut is die Sache!


    Gruß Neo

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Der eine separate PC, der über Wlan mit dem Netzwerk verbunden ist, nutzt den gemeinsamen Internetzugang und die im Netzwerk angeschlossenen Drucker, Kopierer und Scanner. Dieser PC bearbeitet keine Daten gemeinsam mit den anderen (per Kabel an das Netzwerk) angeschlossenen Nutzer. Dieser separate PC soll nur für sich zur alleinigen Nutzung das TS-219P+ bekommen. Der Anschluss des TS-219P+ an den Router ist also nicht nötig. Zudem wäre aufgrund der Wlan Verbindung der Datenaustausch des separaten PC's mit dem TS-219P+ nicht optimal. Das TS-219P+ soll dem separaten PC als große Datenbank in Verbindung mit der höheren Datensicherheit durch die Spiegelung der Daten dienen. Mehr nicht.
    Wäre hierfür eventuell eine andere Lösung besser? Es geht also nur nur um eine große Datenablage und die Datenspiegelung.


    Das TS-239 Pro II+ soll ein "echter" Netzwerkspeicher sein / werden. Hierzu habe ich Euch verstanden. Da ich aber keinen separaten Switch vorhalten möchte, werde ich den Router (Fitzbox 7270) gegen eine Fitzbox 7390 tasuchen. Diese hat dann Gbit-Port's und ich kann das Nas und die Rechner direkt an den Router anbinden und die schnellere Verbindung nutzen (geeignete Netzwerkarten und Kabel setzte ich mal voraus.

  • FritzBox 7390 oder Gbit-Switch, das ist egal, hauptsache Gbit, sonst kann man gleich das kleinste Modell nehmen, da das Netzwerk limitieren würde


    Zitat

    Das TS-219P+ soll dem separaten PC als große Datenbank in Verbindung mit der höheren Datensicherheit durch die Spiegelung der Daten dienen. Mehr nicht.
    Wäre hierfür eventuell eine andere Lösung besser? Es geht also nur nur um eine große Datenablage und die Datenspiegelung.


    Was genau soll das Gerät den außer Speicherplatz zur Verfügung stellen?
    Ein NAS sollte schon als NAS benutzt werden, soll heißen "Network Attached Storage". Wenn man nur ne externe Datenablage braucht, kann man auch irgendeine Raid1 USB3.0 oder eSata-Lösung anstelle dessen nehmen, kommt günstiger

  • Der Hinweis ist gut. Ja eine externe Festplatte, genauer gesagt ein externes Festplattengehäuse mit zwei Festplatten, USB 3 Anschluss und der RAID 1 Funktion würde an dieser Stelle ausreichen. Mir ist nicht bekannt, dass es soetwas gibt. Ich suche nun aber einmal genauer.

  • Ich hab zwei NAS Zuhause stehen, ne TS219p(ohne Plus) und ne TS-239pro II(ohne Plus), die unterscheiden sich deutlich im Geräuschverhalten.
    Die TS-239pro II ohne Plus ist beim Schreiben ab gewissen Datenmegen laut, denn da springt der Lüfter irgendwann auf volle Drehzahl und das hört man.
    Die TS-219p, ebenfalls ohne Plus, von der hört man hingegen nix.
    Bei den Platten, da lies mal in der Kompatibilitätsliste, was da bei WD steht!
    Und was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht, Gigabit-LAN wäre da wirklich zwingend anzuraten.
    Reichen würde da wirklich nur ein Switch, an dem alle Gigabit-Lan Geräte hängen.
    Die Fritzbox würde da dann nur als Internetgateway und Switch für 10/100er Geräte dienen.