Umstieg TS-419P -> TS-439 Pro II+

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe nun seit ca. 2 Jahren eine TS-419P die auch einwandfrei funktioniert. Inzwischen sind mir u.a die Datenraten einfach zu gering. Auch die Prozessorauslastung geht bei NZB-Downloads voll in die Knie, so dass ich meine 30.000er Leitung nicht ausschöpfen kann. Aus diesem Grund habe ich mir eben eine TS-439 Pro II+ bestellt.


    Kann ich wenn die neue kommt, platt gesagt: Einfach die 4 Platten umstecken, oder muss ich da eine größere Aktion auf mich nehmen ? Die Platten laufen alle im Raid 5.
    Bin für jeden Tip, was den Umstieg betrifft dankbar. ;)

  • Das 419 hat eine Marvell-CPU, das 439 einen Intel-Prozessor - umstecken der Platten dürfte da wohl ausfallen.


    Die Firmware der NASse sitzt zum Teil auch auf den Platten, also: es klingt nach neuen Platten. Die Daten kannst du dann von NAS zu NAS kopieren oder (besser) per rsync syncen, das geht dann flott.

  • vielen Dank, für die schnelle Antwort.
    Ich werde dann ein komplettes Backup machen - ist sowieso wieder fällig und den neuen TS-439 komplett neu aufsetzen. Ohje...was arbeit ..;-)
    Das noch Firmwaredaten auch teilweise auf den Platten ist war mir nicht bekannt. Dann werde ich wohl auch keine Chance haben um wenigstens die Konfig von der alten zu sichern und in die neue einzuspielen ...!?

  • Wozu?
    Russisches Roulette ist wieder stark im kommen :D
    (zumindest bei der Datenhaltung & -pflege)


    Grüße
    und frohe Restostern
    J :mrgreen: dy

  • Also Roulette will ich nicht spielen :D


    Backup werde ich vorher machen! Na dann hoffe ich mal, das der Umstieg so einfach verläuft wie es soll.
    Vielen Dank, für die Hilfe!


    Ich werde gerne Berichten, ob alles geklappt hat

  • Ich habe gerade ähnliches vor, von TS-412 auf TS-410.


    Wäre natürlich eine tolle Sache, wenn man einfach nur die Platten umstecken kann und fertig.
    Sollte in meinem Fall eigebtlich gehen, da die Hardware beider NAS identisch ist oder?

  • Hi,


    wollte mich noch einmal kurz zu Wort melden, in Bezug auf den o.g. Umstieg.
    Es war wirklich ERSTKLASSIG - ohne jegliche Probleme. Die Platten aus dem alten NAS raus, in der gleichen Rheienfolge in die neue NAS rein, einschalten, Update der Firmware und die Migration hat automatisch begonnen.


    Das war wirklich toll ;)


    Tja, und nun verrichtet die neue Ihren Dienst und ich freue mich über den großen Geschwindigkeitsvorteil
    Vielen Dank, an Euch für die Hilfe