TS 809 pro Fesplatte Formatieren neu einbinden

  • Hallo,


    habe das Problem das nach einem Reboot... angestoßen von einem update eine Festplatte offenbar einen Fehler verusacht...


    Wenn diese Festpatte in Slot 2 steckt.. hängt er ewig lange bei dem status -->> Loading Driver Please Wait
    Monitor angehängt zeigt er viele Fehler an und brauch echt ewig.. so 2-3 Stunden habe ich gedult gehabt dann nicht mehr..


    Wie lang dauert es bis eine Festplatte wieder neu sich ins Raid integriert wenn sie leer/fehlerhaft ist..?


    Hochfahren ohne Festplatten funktioniert... Problem hat er also nur mit einer Platte aus dem Raid.


    Wenn ich diese Platte raus nehme und das Gerät bote funktioniert alles wie gewohnt. Nur leider mit einer Platte weniger.


    Habe diese Festplatte in einen PC eingebaut mit einem Tool jeden Sektor überprüft... keine Fehler bei einem schnellen check zu finden?


    Raid 5


    oder hat ich einfach nicht genug gedult..? und dauert das so lange bis sie wieder vollständig zur Verfügung steht!?


    lg und danke im voraus für die Hilfe!

  • Hi,


    zeitlich kann man da nix vorraussagen, es kommt drauf an was das NAS versucht / macht.
    Mit einem "schnellscan" findest Du auch keine Defekten Sektoren, da muss schon das Schreibköpfchen 1x komplett durch.
    Es kann sich auch um ein Dateisystemfehler handeln (oder auch inodes), das das NAS versucht zu fixen und oder / es macht noch einen Resync,
    dann ist es noch abhängig von der CPU und den RAID Mode.


    Besser wird's auf jedenfall schon mal nicht wenn man einfach die Platte zieht ;)
    Eine Alternative dazu gibt's aber. Du weisst ja schon mal wenigstens, dass dein RAID Verbund gegriffen hat (und es ohne diese eine Platte funktioniert). 1x die Platte mit "nullen" vollschreiben, dann die Platte wieder rein in das NAS.
    Diese ist dann wie "fabrikneu", so dürfte das NAS Dateisystem mässig wenig daran machen ausser halt Partitionieren / Resyncen.


    Grüsse, David

  • Zitat

    zeitlich kann man da nix vorraussagen, es kommt drauf an was das NAS versucht / macht.


    Beobachtet habe ich es.. als ich die Festplatte nach dem Festplatten überprüfungstool im unformatierten Zustand in das NAS integriert habe und angeschaltet habe das er stunden lang dran arbeitet und einfach nicht fertig wird und immer wieder Fehler auspuckt.. die ich aber leider nicht notiert habe..


    als ich die Festplatte dann wieder in den PC gesteckt habe.. habe ich bemerkt das er auf jeden Fall anfängt die platte zu Partionieren


    Wie ist denn die Normale Vorgehensweise eine "neue" Festplatte in das Raid einzubinden / Resyncen


    Da ich ja die Festplatte überprüft habe.. würde ich evt auch nicht den Festplattenslot als Fehlerquelle auschließen... oder würde es da erst garnicht zum Partionieren kommen!?


    Die Festplatte mit Nullen zu beschreiben.. kenne ich in meiner "Windowswelt" nur von hören/sagen.. kann jemand ein Tool empfehlen

  • anscheind.. hat die Platte doch einen weg... Danke für den Tip mit diskpart... schande über mich das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :p


    Folgender Fehler tritt auf wenn ich Diskpart ausführe... CMD natürlich als Admin geöffnet..


    Fehler in DiskPart: Zugriff verweigert


    Ereignisprotokoll System folgender Eintrag
    Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet


    Nach dem Fehler.. ist die Festplatte erst nach einem Neustart vom Rechner wieder verfügbar... ist nicht mehr im Festplatten Manager zu sehen.. und auch nicht mehr aufgezählt bei List Disk


    EDIT:
    nach dem dritten Anlauf und langer langer wartezeit hat das nullen jetzt geklappt... mal schaun.. werd die Platte heute abend wieder in das Raid integrieren und schauen ob es funktioniert!


    EDIT2:



    nach dem "nullen" der Platte hat das Partitionieren / Resyncen wie geplant funktioniert.


    Vielen Dank für die super Tips... jetzt sind der NAS und ich wieder Freunde ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Guten Morgen....


    leider hat es nicht lange gehalten.... :/


    2 Tage lief der NAS mit der neu Eingebundenen Platte super... bis an einem Abend der Zugriff abgebrochen ist. Aufgefallen ist es als ich eine Datei vom NAS starten wollte der immer wieder abgebrochen ist... Der Zugriff war extrem langsam und auch beim Verzeichnis wechsel hat er sehr lange gebraucht um einen Ordner zu laden..


    Ich dachte mir.. starte den NAS doch mal neu.. gesagt getan... nur auf den Shutdown habe ich eine komplette nacht gewartet nur er wollte sich nicht ausschalten...


    Am nächsten Tag vom Strom getrennt.. hochgefahren... gleiche Situation wie oben.. er bleibt bei Loading Drivers stehen und fährt nicht mehr hoch... jetzt habe ich die Platte wieder entfernt.. auch wieder die aus slot 2 und es funktioniert wieder wie gewohnt :/