RAID Übernahme inkl. Daten bei Gehäusetausch

  • Hallo,

    mein QNAP TS-412 scheint defekt zu sein (kein USB Port geht mehr). Dank Garantie bekomme ich ein neues Austauschgerät. Bevor ich es jetzt zurückschicke wollte ich fragen, ob die Übernahme des RAIDs natürlich inkl. Daten in das neue Gehäuse möglich ist. Leider finde ich dazu nichts.


    Ich stell mir das so vor:
    1. Einstellungen sichern, Platten aus alten Gehäuse raus (Reihenfolge beachten)
    2. Neues Gehäuse anschließen ohne Platten und Firmware erstmal auf die der alten Box (neuste Firmware) hochziehen.
    3. Platten in gleicher Reihenfolge in neues Gehäuse einbauen und starten.
    4. Konfiguration IP, User,... (bzw. Sicherung der Einstellungen der alten Box auf die neue aufspielen)


    Funktioniert das so, oder muß ich die Daten zuerst auf andere Platten sichern und wieder zurückspielen?


    Danke für eure Antworten


    Gruß
    Chris

  • Ich habe kein TS-412. Ich besitze jetzt das TS-439. Habe vorher das TS-419 gehabt und habe einfach nachdem es bei einem Firmwareupgrade unbrauchbar wurde die Platten in der richtigen Reihenfolge ins neue 439er gesteckt. Hat funktioniert. Alle Daten und Einstellungen waren wieder da. :D
    Hat übrigens auch shcon von TS-410 auf TS-419 geklappt.
    Also wenn du das gleiche Modell wieder bekommst sollte es auf jeden Fall funktionieren. :thumb:
    Übrigens ein Backup hat trotzdem noch nie geschadet ;)


    hth
    MIB

  • Danke euch für die schnellen Antworten.
    Die wichtigsten Daten habe ich vorsichtshalber gesichert. Jetzt muß ich erstmal auf das neue Gehäuse warten. Aber wie ich das so lese ist das kein Problem mit der Datenübernahme. Zum Glück, den 3 TB zu kopieren würde schon sehr lange dauern.


    Gruß
    Chris