QNAP 119p+: Passend? Wie konfigurieren?

  • Vorab mein Bekenntnis – ich bin der Ober-Laie (werdet ihr am folgenden Text gleich sehen) - seid also bitte gnädig mit mir!


    Aktuell nutze ich eine readyNAS Duo und zwar ausschließlich um Musik (ca. 400 GB) an ein LINN-Gerät zu streamen. Aktuell bereitet mir das Gerät wieder reichlich Sorgen. Ein rescan für eine database braucht ca. 1 Stunde und das bordeigene Streamingprogramm readyDNLA zickt auch reichlich.


    Zeit, mir Gedanken über eine Alternative zu machen. QNAP 119p+ könnte passen (1 Festplatte reicht mir / die Musikdateien habe ich über eine externe USB-Festplatte gesichert). Dazu meine Fragen:


    - Ganz allgemein: Ist die Installation bei QNAP „narrensicher“ oder braucht es da PC-Netzwerk-NAS-Spezialwissen?
    -
    - Kann ich die Festplatte (1 TB) aus der readyNAS nehmen und in die QNAP einbauen und gut ist oder muss ich sie dann neu formatieren (wie geht das?), was wiederum bedeutet, dass ich alle Daten neu aufspielen muss?


    - Thema „Daten aufspielen“: Kann ich die externe Festplatte direkt an die QNAP hängen, oder muss ich über PC - > Netzwerk gehen. Wenn beides geht, was funktioniert schneller (Netzwerk schafft nur 100 Mbits/s – aber das ist doch immer noch schneller als das, was die NAS kann, oder?)


    Schon vorab „Dankeschön“ sagt
    Christoph

  • Hi,
    nunja, um so mehr wissen du hast, um so besser ist das natürlich! allerdings wir helfen hier gern! ausserdem liegt der QNAP auch ein Quick Installation Guide bei, also es sollte eigntlich nicht soo schwer sein diese zu installieren!


    zu deinem Momentanen Netzwerk, du solltest dringend auf gigabit umstellen, die 119+ schaufelt 80 MB/s im Netzwerk umher! 100MBit packt gerade mal 12MB/s!


    wenn du deine bisherige Platte in die QNAP baust, wird diese automatisch formatiert, das kannst du auch nicht irgendwie umgehn oder so!


    Du kannst deine Backupplatte an die QNAP direkt hängen und mit dem Webfilemanager die Daten rum kopieren! allerdings wird das wohl seine Zeit dauern! auch wenn du das via gigabit Lan machst! allerdings sollte das um einiges schneller sein als USB...


    Wichtig wäre wirklich das du auf gigabit umstellst! denn die QNAP bringt das! Du wirst erstaunt sein!


    Gruß Neo