xcopy Änderungszeit unterschiedlich!? BUG?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, was für mich bzw. meine Kollegen doch recht gravierend ist:


    Wir lassen eine Datensicherung von einem lokalen Rechner auf das NAS laufen (xcopy .....) und nun sagt mir mein Kollege, dass das Ding jedesmal rund 3000 Dateien kopieren will, obwohl sich bei 99% der Dateien nix geändert hat. Beim genaueren Analysieren ist mir jetzt aufgefallen, dass die Änderungszeit auf dem NAS 1 Sekunde unterschiedlich ist. Beim lokalen Rechner ist sie 11:42:39, auf dem NAS wird mir 11:42:38 angezeigt.


    ABER, und das ist das krasse daran:


    Gehe ich mit dem Webdateimanager oder WinSCP direkt auf das NAS drauf, wird mir das Änderungsdatum korrekt angezeigt. Was verändert die Zeit so, dass hier diese 1 Sekunde Unterschied auftreten und das Sicherungsskript nicht mehr richtig läuft?


    Kann mir da jemand helfen? (Ist es evtl. sogar ein Bug?)


    Der Hotzenplotz

  • Ich kann euch viele Gründe nennen warum xcopy unzuverlässig ist.
    Wenn Ihr nach xcopy /D oder so googelt findet Ihr garantiert auch was zu den Zeitproblem ;)


    1x umsteigen auf robocopy oder etwas anderem. (Switch to *nix ;))


    Grüsse, David

  • Ich selbst nutze das Tool FastCopy und da funktioniert es. Das hat mich ja auch gewundert.


    Trotzdem ist es seltsam, dass auf dem Rechner lokal 11:42:39 steht und auf dem NAS (im Windows Explorer) 11:42:38. Das sollte doch trotzdem dann die gleiche Zeit sein oder etwa nicht?


    Über WinSCP etc. sehe ich ja auch 11:42:39.


    Der Hotzenplotz

  • Moin
    Hatte das gleiche problem aber mit Robocopy.....Es wurden alle files mit kopiert.
    Habe für Robocopy eine lösung gefunden.
    robocopy g: y:\DVDs /mir /FFT /r:0 /log:"C:\@Logs\Sicherung DVDs Laufwerk d.txt" /tee /np /xd "g:\$RECYCLE.BIN" /xd "g:\RECYCLER" /xd "g:\System Volume Information"
    Die option /FFT löst das problem im Netzwerk.


    Weis aber nicht ob das auch mit xCopy funtioniert....


    Gruß der Skipman