Datensicherung vom DLNA-Festplattenrekorder

  • Hallo Zusammen,
    sicher passt eigentlich meine Frage nicht zu diesem Forum, aber nachdem ich nicht wirklich vernünftige Infos bei div. Händlern bekommen habe, hoffe ich hier auf HILFE! :?:


    Ich besitze ein TS419p+ Turbo und möchte mir als Ergänzung einen DLNA-fähigen Recorder kaufen über den ich dann TV aufnehme und als "Sicherung" auf das NAS spiele, und zum Streaming.


    Ist so eine Sicherung überhaupt möglich und wenn ja, kann mir einer sagen, welcher Hersteller solche DVD(BlueRay)HDD-Recorder anbietet?


    Tschüß


    Christian

  • da gibt es so einige - je nach Anforderungen und Geldbeutel
    z.B. Dreambox / VU Plus duo / Humax PVR xxx / um nur einige zu nennen. In einigen kann man auch DVD / oder BLUE Ray LW zusätzlich einbauen.


    Was sind denn Deine genauen Anforderungen ( Satellit / Kabel / Doppeltuner / Komfort / Betriebssystem / Plattengröße / support / HD +, ??????...... )
    Gruß
    mgk

  • Hallo mgk,


    vielen Dank für die Antwort. Ich war etwas "sparsam" mit den Angaben. :oops:


    Das Gerät sollte einen Kabeltuner bzw. DVB-C haben (Twin, gibt's das auch für Kabel?), eventuell auch einen Steckplatz für die Schlüsselkarte von Kabel-D, HD sollte mit 200 bis 300 MB ausreichend sein und natürlich einen DVD-Brenner haben (oder eine BlueRay).


    Wichtig für mich auch die Sache, dass ich aufgenommene Filme und Berichte, nicht über den Umweg einer DVD brennen und am Copmuter wieder einlesen, per LAN auf das NAS sichern kann. Eventuell hast Du einen Tip.


    Tschüß


    Christian

  • ..warum die Umwege und nicht gleich direkt aufs NAS aufnehmen? mgk hat Dir ja schon einige Modelle genannt, die das vernünftig und im zwischenzeitlich sehr verbreiteten TS-Format können. Bei Bedarf kann man daraus dann - wenn überhaupt erforderlich seine DVDs erstellen.

  • Hallo h2s04,


    ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema. Aber im Gegensatz zu Dir will ich weg vom Kabelanschluss, hin zu einer Sat Schüssel ( wegen Kabelkosten und sonstigen Einschränkungen bei Kabel Deutschland ).
    Dabei favorisiere ich zur zeit den VU Plus duo ( Preis + Leistung stimmt, HD+ Filme kann man vorspulen, .... ). Twin ist auf jeden Fall ( unabh. von Kabel/SAT ) angesagt, da man ja mehrere Filme gleichzeitig aufnehmen oder parallel einen anderen sehen will.
    Für mich ist auch wichtig, dass der Support super funktioniert ( z.B. wie hier im Forum für QNAP ), es gibt für den VU PLUS Duo ein entsprechendes Forum. Und natürlich hat rolano Recht : man kann dann auch direkt auf das NAS aufnehmen ( oder die aufgenommenen Filme auf das NAS kopieren ).
    Soltest Du beim Kabelanschluss bleiben wollen, gibt es genug Alternativen. Richtig komfortabel ( aber auch teuer ) z.B. mit der Dreambox ( die entsprechenden DVB C Module sind steckbar ) - informiere Dich einfach einmal bei den entsprechenden Foren.


    Gruß
    mgk

  • Danke Euch allen,
    ich beschreite jetzt einen etwas anderen Weg. Ich nehme div. Sendungen mit einem Internet-Recorder auf und speicer die dann als mp4 auf dem Nas. Als Streaming-Client nutze ich von d-link den Boxee Box (als stand-alone Gerät). Funktioniert super auch bei Iso's. :D
    Tschüß