Zugriff auf Server als Laufwerk

  • Hallo,
    nun komme ich überhaupt nicht weiter sitze nun schon seit Tagen an den Einstellungen nun geht nix mehr.
    Ausstattung: Fritzbox 7390 qnap 219p+ lap win7
    Ich möchte gerne die Ortner im Win7 angezeigt haben also den qnap als Laufwerk (zb H)
    Qnap steht in Deutschland und ich bin im Ausland über WiFi im i net.
    Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
    Vielen Dank im Voraus
    Roland :shock:

  • Danke Stefan,
    dann liegt es an der Fritzbox nicht am Server. (ich werde es versuchen und berichten)
    Muss ich irgendetwas am Server Freischalten?


    Grüße aus Sonnigem 0 Moskau


    Roland


    EDIT:


    Hallo,
    eine VPN Verbindung zum Router wird aufgebaut. Leider kann ich dann die Fritzbox nicht Fernsteuern. Aber ich sehe den Server nicht im Netzwerk. Auch nicht in dem Netzwerk wo der Server ist, er ist mit einem Kabel an der Fritzbox verbunden.
    LG
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • War es nicht so, daß bei dem FritzBox VPN sowieeso die Verbindung auf die IP Addresse der FritzBox sowieso nicht erlaubt war ? Also das VPN ins Netzwerk funktioniert, nicht aber auf die Fritzbox selbst?
    allerdgins solltest du das QNAP im Netzwerk eigentlich anpingen können. Also ein Ping auf die IP der QNAP.
    Allerdings fand ich das Fritz VPN dermaßen hakelig damals, wenn man es mit dem AVM Konfigurator beim Einrichten der Fritzbox gemacht hat.
    Desweiteren hat das VPN zumindest die Telefonie auf meiner Fritzbox total abgeschossen, so daß die Box Rebootet werden musste.
    Ich habe dann irgendwann aufgehört VPN auf der Fritzbox zu nutzen und habe dann (für das Iphone) auf einem Windows Server PPTP eingerichtet, was dann problemlos klappt.
    Also, wenn du einen Server oder einen Rechner im selben Netz wie die QNAP hast, dann mache lieber das VPN dort und verbinde dich dann darauf.
    Hast du keinen Rechner der immer läuft, dann versuch doch das VPN auf der QNAP ein zu richten.....da das ein Linux ist, sollte man da doch eher an der Konfig tüfteln können, als an der FritzBox
    -jk

  • verbinde dich mal mit dem VPN und geh dann auf http://www.wieistmeineip.de/
    dann müsstest du ja die IP von zu hause sehen


    wenn das so ist, bist du verbunden


    dann sollte auch die netzfreigabe für die ordner funktionieren, da du dich im selben "heimnetzwerk" befindest


    willst du die fritzbox fernsteuern musst du die fernwartung aktivieren

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • ok werde ich testen und berichten


    danke


    LG


    roland


    EDIT:


    Hallo,


    über die Software Fritz Fernzugang habe ich angeblich eine Verbindung aufgebaut es zeigt auch gün an. Nur über http://www.wieistmeineip.de/ zeigt es mir meine ip an wo ich gerade bin (Moskau) also habe ich keine Verbindung. Aber wenn ich dieses VPN in der Fritzbox aktiviere dann kann ich nicht mehr auf die Fritzbox und auch nicht auf den Server via xxxxxdyndns.com zugreifen mit den beiden win7 Rechner (HP Workstation und eeepc 1018p).


    Verzweifelter Gruß aus Moskau


    Roland


    PS. würde ich nicht gerade über 2000km von der fritzbox und Server entfern sein wären die schon zum Fenster raus geflogen

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Wenn die VPN-Verbindung besteht, dann kannst du die Fritz-Box und das NAS über die interne IP-Adresse ansprechen.
    Das VPN erweitert dein LAN virtuell um dem Laptop/PC, als ob du direkt mit dem LAN verbunden wärst.


    Die DynDNS-Adresse ist nur für den Verbindungsaufbau des VPNs wichtig, danach nicht mehr.


    Stefan

  • Zitat

    Hallo,
    eine VPN Verbindung zum Router wird aufgebaut. Leider kann ich dann die Fritzbox nicht Fernsteuern. Aber ich sehe den Server nicht im Netzwerk. Auch nicht in dem Netzwerk wo der Server ist, er ist mit einem Kabel an der Fritzbox verbunden.


    Broadcast geht im VPN nicht, ebenso wie die Namensauflösung. Ausser man hat noch einen WINS-Server im Lan als Nameserver. Sonst geht alles nur über die IP-Adresse.


    Sonst würde ich dir gerne weiterhelfen, habe aber keine Erfahrung mit VPN und FritzBox.
    Betreibe schon lange VPN zuhause, aber ich nehme IPCop mit OpenVPN... die Fritzbox habe ich ins Netzwerk verbannt, da läuft nur noch VoIP drauf.... zu mehr isse auch nicht gut *gg*


    Du könntest mal deine IP-Config vom Lan und VPN posten. Meistens liegt da ein Fehler, dann passt das Routing nicht mehr.