MobileMe ähnliche Serverfunktion gesucht!

  • Hallo lieber Kuh-Club an diesem sonnigen Sonntag! :)


    Trotz des schönen Wetters beschäftigt mich mein Qnap mal wieder.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen:


    Ich nutze eine ts-239 turbo (gekauft Sommer 2009).
    Im Lan habe ich ein MacBook und ein Iphone 4.
    Jetzt würde ich gern sämtliche Email Konten und Kalender auf den beiden Endgeräten mittels Qnap Würfel syncron halten.
    Ist das z.B. über dyndns machbar? Ich will nicht nur meinen Blog selber hosten oder einen ftp Server, sondern halt auch meine EMails.
    Schön wäre auch, wenn ich meine Emailadresse selbst gestalten könnte (z.B. mumpfi@der-alte-spass-vogel.de :) ).


    Das Ganze muss halt zuverlässig funktionieren und es dürfen keine Mails oder neue Kalenderereignisse "auf der Strecke" bleiben und im Datendschungel verloren gehen. Is' kla'! ;)


    Manch einer mag sich wundern, dass ich immer nur frage aber nie etwas zur Lösung anderer Probleme beisteuere - man mag es mir verzeihen, ich bin ja selbst schon immer hilflos.
    Für Antworten schon mal "vielen Dank"!


    mumpfi2k

  • moin,


    ich weiß ja net wieviel Emails du so hast aber langt dir Mobile Me dafür net? Wenn es wegen den Kosten ist,...so sagen die Gerüchte das Apple scheinbar für Mitte des Jahres 2011 evtl die Kosten für den MM Acc. lassen wollte...wohlbemerkt die Gerüchte.


    Alternativ je nach Datenvolumen evtl. eine EmailAcc. für IMAP holen und dort deine "Ordner" hochladen und dann so syncron halten. Je nach Volumen halt...


    Bin bei 1und1 und da hab ich pro Email Addi 10 GB per IMAP und hab dort meine ganzen Mails druff und an jedem Rechner syncron.
    Kalender Alternative währe noch Google Kalender...evtl nicht ganz so einfach zu halten wie MM aber durchaus ne kostenlose Alternative...hatte ich auch schon, aber bin dann wegen den nervigen Kontakten komplett zu MM gewechselt.


    Umfang: 2 x MAC´s und 1 x Iphone 4.


    Es soll lt. div. Threads mit Xdove machbar sein...allerdings nicht ganz so einfach und setzt "etwas" Wissen voraus. Mir war das dann alles zu hoch...:) Emailsserver hatte ich zwar zum laufen gekriegt aber für meine Verhältnisse war es net ok...vermutlich war ich aber auch zu b... dafür :) deswegen war ich faul und bezahl halt was...aber wenn es wirklich dieses Jahr für umme sein soll...passt es ja...wenn net...auch net schlimm.


    Evtl. wäre dies noch ne Alternative :)


    Gruß


    Walter

  • Moin Walter,


    die Sache ist halt die: Ich habe ein Problem damit, meine ganzen Daten irgendwelchen Firmen in den Datenschlund zu werfen. Das geht niemanden etwas an. Und da ich eh so ein Nas habe, ist die Überlegung halt da.


    MobileMe hatte ich daher auch ausgeschlossen. Ich habe auch gelesen, dass MM bald kostenlos sein soll.


    Xdove habe ich auch schon mal gelesen, aber in Verbindung mit Mac und Kalender etc. ist das ja schon mal so ne Sache. Vielleicht sind Xdove/MacExperts anwesend ;) ??

  • Zitat von "mumpfi2k"

    Vielleicht sind Xdove/MacExperts anwesend ;) ??

    Wohl noch inner Kneipe :)


    Hast Du in der Zwischenzeit weitere Informationen und/oder sogar Einsichten gewinnen können? Was geht, was geht nicht, bzw. ist heutzutage für den Enduser wie Dich und Mich noch zu aufwendig?


    Ich habe um 2000 versucht, mir ein privates Mailimperium aufzubauen, aber es scheiterte einfach am unreifen Zusammenspiel verschiedenster Komponenten und natürlich auch an mir und der mir zur Verfügung gestellten Zeitbudges.